Mittwoch, 28. August 2024

Maunztag 19


 Keksi - der Scheunenkater

im letzten Post habe ich über unsere Scheune und die Aufräumaktivitäten  berichtet. Da darf  Keksi, der Scheunenkater nicht fehlen - er ging von uns im gleichen Jahr wie Hermi. Er hat in der Scheune gewohnt, im Stroh, in den Höhlen, die wir ihm in kalten Wintern darin bauten. 

Er gehörte dazu und dann irgendwie doch nicht. Er umkreiste unsere Gemeinschaft wie ein äußerer Planet, konnte keinen Zugang zu unserer Welt finden und wir nicht zu seiner. Hat uns 12 Jahre lang umrundet, ließ sich nicht anfassen, wollte Gesellschaft, aber nur am Rande. Wir haben ihn versorgt, er hielt fremde Katzen vom Hof fern.  Dann verlosch sein Stern. Er bewacht nun die Nordseite der Scheune, ich bringe ihm manchmal Blumen. 



noch eine kleine Geschichte: KLICK  

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

8 Kommentare:

  1. Was für ein Katerleben ... Aber es gibt halt auch solche. Und es ist doch toll, dass er so ein unabhängiges und doch behütetes Leben bei Euch führen konnte. Außerdem ist es doch auch ein schönes Gefühl, dass er dort in der Nähe noch immer ist ...

    Ich habe Deine Geschichte zwar leider noch immer nicht gelesen - es kommt im Moment zu viel aufeinander ... Aber Du hast, wenn ich mich so versuche zu erinnern, doch einiges mehr an Katzen und Katern in Deinem Leben betreut - ihr Kommen und Gehen erlebt.
    Bei mir waren es bisher nur 7 eigene, dazu der entlaufene rote Kater, den ich nicht behalten durfte, nachbarskater Tini, der mit Bib meinem ersten Kater zusammen aufwuchs. Dann Oskar, der sich wegen Willy in seinem Zuhause nicht wohlfühlte und auf Wanderschaft ging, bis ihn nachts ein Auto erwischte. Von Cäsars Vorgängern Wanja und Minka heben wir nicht viel mitbekommen, aber dafür mischt Cäsar unser Leben jetzt schon über 12 Jahre auf.
    Ja, es ist gut, wenn sie ihr Leben nach ihren Vorstellungen durchleben können. Egal ob schwarz-weiß, schwarz, braun-schwarz getigert oder grau etc.

    Posten werde ich auf jeden Fallnoch zum Maunztag, und auch den letzten Post noch mit Bildern bestücken. Auf Insta sind sie ja schon fast alle gepostet. Und auf dem Blog würden sie mir im besseren Zusammenhang irgendwann auch fehlen. Egal wie das mt Finja ausgeht. Nur im Moment wird es von Tag zu Tag schwerer ...

    Gut, dass es durch Deinen Maunztag so einen leichten Druck für mich gibt ...
    Ich wünsche Euch schöne Spätsommertage
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichts muss hier in Zwang ausarten ;-) Ich bin nicht auf Instagramm oder anderen Plattformen (außer er fc) sonst könnte ich den aktuellen Stand eurer Suche dort verfolgen.

      Löschen
    2. Leider gibt es eigentlich keine Neuigkeiten. Nur, das was jetzt mit uns und den beiden Mädels passiert, möchte ich auf dem Blog einfach festhalten. Denn auf Insta gibt es dazu jetzt zwar Story-Highlights, aber teilweise stimmt dort die Reihenfolge nicht. Und der Platz zum betexten ist dort auch ungenügend - und zudem kaum lesbar. FB finde ich inzwischen noch fürchterlicher als bisher - vielleicht bin ich dafür aber auch einfach zu doof ;-) ... Allerdings finde ich das auch nicht schlimm. Mein Kommunikationsmittel ist es auf jeden Fall nicht. Und all' die Suchgruppen für vermisste Tiere. Damit hatte mich FB gestern so richtig bombardiert. Inzwischen habe ich zwar dazugelernt, fühle mich aber hoffnungslos überfrachtet. Heute früh habe ich dort meinen letzten Suchpost für Finja geschrieben. Genützt hat es bisher noch gar nichts. Die 8 Sichtmeldungen über graue Katzen kamen wohl über die Tasso-Aushänge und anfangs über nebenan.de. Dort herrscht jetzt aber auch Funkstille. Nur irgend so ein Idiot, mußte noch einen Post machen, dass er keine Katze vermisst. Aber der steht dort sowieso schon auf der Abmahnliste, da er das Kochangebot einer Syrierin angriff und sein Kommentar von den Admins gelöscht wurde. All' diese blöden Posts und Kommentare halten mich hoffentlich auch bald von FB wieder fern.
      Nur vielleicht ist irgendwann ja doch noch ein Hinweis oder Post auf FB nützlich - und sei es auch 'nur' der Todfund am Straßenrand. Denn ich habe sie zwar auch bei der Straßenmeisterei gemeldet, aber wer weiß wo sie sich inzwischen rumtreibt oder rumgetrieben hat ...

      Als Zwang empfinde ich es wirklich nicht hier mitzumachen, sonder als wirklich gute Möglichkeit zu mehr Austausch zum Leben mit Katzen. Nur bis jetzt habe ich keines der neueren Bilder auf meinem Laptop. Wolfgang ist seit Tagen nun endlich wieder im Arbeitsstress - und das wohl noch bis Mitte September ...
      Also spätestens bis morgen! LG Silke

      Löschen
    3. ach Mensch, man hätte sich andere Nachrichten gewünscht. Am schlimmsten ist diese Ungewissheit ... so empfand ich es bei Paulchen.

      Löschen
    4. Ja, wenn wir wenigstens wüßten, dass sie sich irgendwo einen Zweitwohnsitz gesucht hat, und vielleicht gar nicht mehr raus will ...
      Man kann sich leider so viele blöde Gedanken machen, und FB macht es mit all' seinen Gruppen nicht leichter ...
      Einziger Hoffnungsschimmer seit heute früh ist, dass eine Kätzin in der Nachbarschaft auch schon mal 3 Wochen Anfang 2023 unterwegs war und plötzlich vor der Haustür erschien. Im Moment scheinen einige Tiere trotz Kastration auf Wanderschaft zu sein. Nur blöd, wenn sie sich dann ähnlich kopflos wie rollige Katzen verhalten ...
      So, mal schauen, ob ich alle Bilder bis zum 26. August in einen Post bekomme. Sonst muß ich wegen der Datenmenge wohl einen zweiten machen und noch umsortieren. Jedenfalls bin ich froh, dass ich jetzt eben endlich begriffen habe wie ich die Storybilder finde ...

      Löschen
  2. Ich bin total gerührt, ein ganz besonderes Ereignis das ich nun in meinem Herzen trage.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und ich danke dir für deinen plüschigen Beitrag :-)))

      Löschen
  3. ". es ist wirklich ein Kreuz und Graus liebe Silke , - immer noch nicht wirklich nach all dieser Zeit zu wissen, wo sie ist, wie weit sie sich gewagt und wo sie untergekommen ist ob freiwillig oder unfreiwillig, das ist unheimlich belastend für euch.
    Als winzige Trosthoffnung fiel mir heute dazu noch ein, dass die Nachbarskatze in meiner früheren Wohnung sogar für 3 - MONATE spurlos verschwunden war und als alle Hoffnung von uns allen dahin war - sie urplötzlich bei der Besitzerin 8 km weiter gesund aber dünn vor deren Tür stand. Vielleicht hilft dir das noch an kleine WUNDER zu glauben, sie geschehen wenn man sie nicht mehr erwartet. Ich bete darum, dass solches auch bei dir/euch geschehen kann.
    ich grüße dich...herzlich, man gibt niemals wirklich auf...angel

    AntwortenLöschen