Freitag, 30. August 2024

Weisheit die 23.

Sport soll ja gesund sein ...


Da waren wir (der Dosimann und ich) am Donnerstag bei gefühlten 35 Grad im Schatten das erste mal zu einer Senioren-Bewegungsgruppe. Nach meinen Erfahrungen mit der hektischen Lungensport-Gruppe vor 2 Jahren eine erfreuliche Erfahrung. Alle über 65 - mehr oder weniger fit, mit lockeren Sprüchen zum kürzlich erhaltenen Kniegelenk: " Hüfte kann jeder - Knie nicht." Ein gewachsener Sportverein im Nachbarort, gediegen, mittenmang im Leben, Schule und Kita nebendran. Offene Kommunikation: " Hallo, ich bin Maren.." ... nach 5 Minuten kannte man die wichtigsten Eckdaten voneinander. Eine Stunde Gelenke durchbewegen. Meine Knie haben gewimmert. Nun hoffe ich dass wir die 10 Stunden durchhalten und vielleicht ergibt sich ja auch später noch mehr. An mir soll es nicht liegen.
 
In unserer "Lieder zur Gitarre-Zeit" wurde oft ein Lied vorgetragen: "Sport ist gesund" hieß es da, nachdem allerlei Horrorszenarien beschrieben wurden, was beim Sport so alles passieren kann. Mal sehen, was dabei außer Muskelkater sonst noch rum kommt. 

Was mir unendlich viel Freude machte,, waren die "Tanzmäuse", die kleinsten von 3 - 5, die nach unserer betagten Runde in die Halle strömten. Es gibt wohl tatsächlich noch Zwischenwelten in denen das Leben in Ordnung scheint. 



verlinkt mit dem Projekt "Weisheiten am Samstag bei Jutta (kreativ im Rentnerdasein)



   für mehr Beiträge  KLICK




13 Kommentare:

  1. " Sport" ist gesund, da schmunzelt die Frau Dichter/in, köstlich wie du diesen Post verpackst - ich nenne das Galgenhumor wenn ich morgens versuche meine Füßchen mit den Strümpfchen zu beglücken und leise dabei ächze und krächze...
    "Sport ist Mord" schrieb ich dagegen irgendwo in einem Post als ich in meiner Dusche versuchte eine Wanne und mich-in-diese- zu zwängen, die Knöchelchen schreien doch kurz auf wenn ich ihnen befehle " sich gefälligst geschmeidig zusammen-zu-falten".
    aber deine ungehemmte Freude über die Tanzmäuse kann ich nachfühlen .- wenn die 4 - 12 Jährigen die Füße lüpfen , geht einem glatt das Herz auf...
    danke fürs morgengeschmunzel,,,angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist ja auch schon auf den Beinen. Ich konnte ab 4 Uhr in der Früh schon nicht mehr schlafen. Bin dann hoch, was soll man noch im Bett. Nacheinander kamen auch die Katzen: ein feuchter Willy, ein nasser Twinkle und eine triefnasse Tinkerbell. Es regnet mal wieder.
      Mit Sport ist so eine Sache, wenn der Körper seine Schwachstellen hat. Mein Mann hat, um aus der Wanne wieder rauzukommen, eine Art Strickleiter am Fußende montiert. Da kann er sich hochziehen. Ich dusche eh nur.
      "meine Füßchen mit den Strümpfchen zu beglücken" was für eine Formulierung- das erheitert mich. Galgenhumor, ich glaube, das erleichtert das Altern und die sich einstellenden Gebrechen.
      LG Christiane

      Löschen
    2. so ist es liebe Christiane du sagst es, ich versuche mir gerade die Strickleiter in der Wanne vorzustellen, o weia!!! wunderbar da hilft in der - Tat - nur Galgenhumor, aber es hat keiner behauptet das Leben ist leicht wie eine Feder...an manch Tagen gibts viele Tücken und Stolpersteine...
      schön, wenn ich dich erheitern konnte, -
      dir einen guten Tag...
      liebe Grüße angel

      Löschen
  2. Sportlich sportlich bei diesen heißen Temperaturen, ich hätte die Füße gestreckt. Durchhalten ist nicht immer so einfach, aber ich wünsche es dir und deinem Mann.
    Für die meisten Kinder ist die Welt noch in Ordnung und das gibt irgendwie ein gutes Gefühl, es ist nicht alles hoffnungslos.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war in der Tat etwas warm, aber wir haben viel auf einem Hocker gesessen, so dass die Bewegungen nicht allzu anstrengend wurden.

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Christiane!

    Darf ich dich fragen, ob du eine Erlaubnis hast für den Liedauszug von Georg Kreisler ? Ich frage das nur, weil das sonst teuer wird . Ich spreche da aus Erfahrung! Werke sind erst 70 Jahre nach dem Tod des Autors frei, sofern es da keine Erben oder anderes gibt.
    Bitte nicht maulen mit mir, ich meine das nur gut!
    Aber süß sind deine kleinen Mäuse. Ich habe auch noch irgendwo Ballerina-Mäuse kreiert :-))

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den Hinweis - das haben wir damals gern gespielt, da gab es dann eher Probleme mit der Gema

      Löschen
  4. Ha, deine Weisheit passt ja wie die Faust aufs Auge für mich !
    Liebe Grüße
    Jutta und ♥lichen Dank für deine treue Teilnahme

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, vintage ist viel besser als alt. Ich musste etwas umdisponieren mit den Posts und kämpfe grade wieder mit den Tücken von Hard- und Software.

      Löschen
  5. Als ich dein Bild sah musste ich sofort daran denken, wie ich im Wald unterwegs bin. So verändern sich die Zeiten! Die " Tanzmäuschen " sind zum knuddeln süß.
    Gute Erholung und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die beiden vom Bild sind in der Tat etwas "oldschool" unterwegs. Es gibt sie aber noch :-)
      LG Christiane

      Löschen
  6. „Bliev inne Gang“!
    Wie auch immer...
    Sportliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man einmal den Rhythmus verloren hat ist es schwer sich wieder in den Takt einzufügen. Man tut sein bestes :-)
      LG Christiane

      Löschen