Digital - Artwork

Digitale Bildbearbeitung,  DigiArt,  KI-Art




Ende 2023 stieß ich das erste mal in der Fotocomunity auf KI generierte Bilder. Was ich als Spielerei abtat, entwickelte bei eigenem Ausprobieren eine Eigendynamik.  Nach Ermutigung durch jene, die schon Ergebnisse auf diesem Gebiet vorweisen konnten, kamen erste AHA Erlebnisse und der Ehrgeiz, mehr aus diesem Medium heraus zu kitzeln als beliebige bunte Bildchen. Nach vielen Anfeindungen, die man als KI-ler über sich ergehen lassen muss - besonders durch Fotografen (oder solche, die sich dafür halten) hat sich eine standhafte Gruppe von Leuten etabliert, die auf diesem Gebiet eine eigene Bildform entwickelt haben. Zu verstehen, dass die KI keinesfalls der Fotografie den Rang ablaufen will (oder kann) ist Voraussetzung für ein Miteinander.

Die Stärke der KI liegt für mich in der surrealen Fantasie - Darstellung. Etwas, was sich mit dem Foto nicht realisieren lässt. Wenn man bestimmte Vorstellungen hat, muss man einigermaßen firm sein in der Bildnachbearbeitung, im Entfernen unerwünschter Bildteile, ggf. auch in der Lage sein aus mehreren Bildern Teile zusammenzufügen. Kurz: die Nachbearbeitung mit Photoshop und Co. ist Teil des Ergebnisses. In der Fotocommunity kommen dann auch die User mit den herausragenden Arbeiten aus dem Bereich Digi-Art.

KI ist für viele der End- und Angstgegner schlechthin. Als Gutenberg den Buchdruck massentauglich machte, sagten die Gegner die Verdummung der Menschheit voraus. "wenn sich jeder ein Buch kaufen könne, brauche man sich ja nichts mehr zu merken".  Man sieht: Eine einmal gebildete Meinung überlebt Jahrhunderte und lässt sich beliebig auf jede Neuerung anwenden. 

Für mich ist die KI-Art eine Möglichkeit mich neben Fotografie, Aquarellmalerei und digitalen Kompositionen bildlich auszudrücken. 

Außerdem habe ich jede Menge Spaß beim Erstellen der Bilder.

Spaßbremsen und Kritik an neuen Verfahren gibt es immer. Trotzdem:
Möglichkeiten einsetzen und nicht verteufeln. Neue Verfahren erlernen und nicht ablehnen. Respekt vor dem Tun anderer.
 
Dank an Karin Lissi (Karin Lissis Gedichteblog) die mich ermutigt hat, es mit der KI zu versuchen.

  


"Experimente sind wichtig, um zu entdecken, was wir nicht gewusst hatten." 
Weise Worte^von der Künstlerin und Bloggerin Dori (Dorikult)





6 Kommentare:

  1. Ein interessantes und schönes Gemeinschaftswerk von dir und der KI-Phantastereien
    liebe Christiane...
    Herzlichst Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. liebe Christiane...
    wunderbar...
    ich hab natürlich dein Angebot angenommen und mir deine Alben angeschaut die du mit KI eingestellt hast..
    stellenweise sind sie sehr künstlerisch und nach deiner jeweiligen Vorgabe eine sehr interessante Zusammenstellung was KI sich dazu einfallen lässt ..
    ziehe zwar nach - wie vor - für mich selbst natürliche Bilder als Motive vor, kann aber nicht umhin festzustellen wie perfekt sie gemacht sind..
    sehr aussagekräftig und in den Farben einfach nur bezaubernd weich und ansprechend...
    ich denke es wäre sehr interessant dir dabei zuzusehen wie du sie mit der Hilfe der KI ...gestaltest...
    liebe GRüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das findet alles im Kopf statt, ist ein Prozess. Mein Blick auf die Welt ist ein sehr visueller, egal mit welchem Medium sichtbar gemacht. Ich begeistere mich für Malerei genauso wie für die Fotografie. Die KI vereint Komponenten aus beiden Bereichen und sie hat gelernt, was ein gutes Bild ausmacht. Licht, Bildaufbau ect.
      Manche mögen ihre Gedanken in Worten ausdrücken, ich denke in Bildern.
      LG Christiane

      Löschen
  3. Der Phantasie mal freien Lauf lassen ist schon interessant mit Ki. Ich bin noch nicht soweit auch zeitmässig. Aber wie ich in Deinen Alben sehe sehe macht es Dir Spass und das ist doch wichtig. In der Fotocommunity war ich schon lange nichts mehr eingestellt. Wird vielleicht auch mal Zeit. Die Mäuse sind gut unterwegs. Liebe Grüsse zu Dir und möge Deine Phantasie Dich beflügeln, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Überraschung, hierher verirrt sich selten jemand ;-) Die Fotocommunity bzw. gute Freunde, waren letztlich der Auslöser, es einmal mit der KI zu probieren. In der fc bin ich heimisch. Ist eine andere Welt als die der Blogger. Würde mich freuen, Bilder von dir dort zu sehen!
      LG Christiane
      ja, die Mäuse, das macht viel Spaß mit ihnen :-)

      Löschen