Sonntag, 31. März 2024

Kafka

 " ... und, im Schlussmarsch wie in einem schweren Traum versinkend, weint er, ohne es zu wissen."

der vollständige Text für  Erklärungssuchende



Ja, ich habe mir die Kafka-Serie angeschaut. Zögerlich, weil mir meine eigenen Alpträume Alptraum genug sind.  Denn Kafka ist nichts für zarte Gemüter.

Wider Erwarten war der 6 Teiler über Kafka gut gemacht. Sehr gut. Bei deutsch-sprachigen Produktionen stöhne ich meistens gequält auf und entfliehe dem Dunstkreis des Fernsehers. Aber die erwartete schwere Kost, theatralisch dargebracht, blieb aus. Meine Gemüt freute sich über die Ausstattung und war schockverliebt in eines der Jugendstilmöbel. Die Schauspieler gaben alles, Kafka kaute ernst bis verschmitzt seine Nüsse, 40 mal den Bissen versteht sich. Ich erwische mich jetzt auch dabei ... Es war lehrreich, unterhaltsam ohne sich trivial anzubiedern.  Von schönen Bildern zu gewohnten Kafka-Szenen alles wie aus einem Guss. Eine Doku über einen gewissenhaften Menschen der versucht, seine Seele mit den Paragraphen des Lebens in Einklang zu bringen. Dem nichts selbst hervorgebrachtes gut genug ist und der den schwadronierenden Franz Werfel mal eben so auf dem Bahnhof abkanzelt.  Bei Gelegenheit schaue ich mir die Serie ein 2. mal an.



10 Kommentare:

  1. Deine Begeisterung hat mich gepackt und ich hoffe, dass diese Serie noch einmal ausgestrahlt wird, dann schaue ich sie mir auch an. Selten geschieht es, dass man im
    Fernsehen oder sogar manchmal im Kino (früher) etwas so dargebracht bekommt, eine
    tolle Kost!
    Herzliche Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue sowas gerne, um mir in Bild von der damaligen Zeit machen zu können und wie die Menschen so dachten und lebten.
      LG Christiane

      Löschen
  2. Das liest sich sehr überzeugend, zum Glück gibt es die Mediathek.
    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mediathek ist gut, da kann man sich die 6 Teile so aufteilen wie man möchte. Die ganze Reihe wurde an 2 Tagen ausgestrahlt, das war dann doch etwas viel für mich.
      LG Christiane

      Löschen
  3. kafka ist an und für sich keine so " leichte Kost zum runterschlucken, nichts für zarte Gemüter, -
    aufgrund deiner Rezension hatte ich sie mir vorher schon für die Mediathek und den nächsten Regenschauer aufgehoben also für heute wenn mein Besuch wieder weg ist...
    bin gespannt wie die Darstellung auf mich wirkt...
    herzlich ein Danke...für deinen Tipp...angel

    AntwortenLöschen
  4. Bin noch auf der Warteliste mit dem Erlebnis Kafka.
    Das mit dem Kauen, pro Bissen und Zähne im Mund war der Rat von Lehrerin Petersen aus Worpswede.
    Ihr Bruder werkte zu der Zeit in der Glocke, prompt bekamen wir eine Führung. So komm ich mal wieder vom Apfelbaum auf andere Früchte!
    Fröhliche Grüße zum Thema Kafka...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man entdeckt immer wieder neue Verknüpfungen im Leben :-) Frau Petersen kannte vielleicht auch den Herrn Fletcher - dessen Gesundheitsempfehlungen Kafka gefolgt ist - der das gründliche Kauen zur Gesunderhaltung und auch als Abnehmprogramm empfohlen hat. Ich kannte ihn nicht aber die weisen Chinesen haben auch schon das richtige Essen angemahnt: "Speisen soll man trinken und Flüssigkeiten kauen". So schließen sich die Kreise ...
      LG Christiane

      Löschen
  5. Recht herzlichen Dank über den Tipp für den Kafkafilm, selten hat mich ein Film so gefesselt, richtig gut gemacht. Das Treffen Rilke - Kafka war mir neu.
    Zwei Folgen sind durch und auf den Rest freue ich mich.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war mir auch neu. Obwohl ich mich dunkel erinnere in einem der Rilke-Büchlein schon mal eine Bemerkung gelesen zu haben ... muss mal suchen gehen. Viel Spaß mit dem Rest. (Die Szene mit der Foltermaschine ist nichts für zarte Gemüter ...)
      LG Christiane

      Löschen