Freitag, 5. April 2024

der April macht, was er will

bisheriges Resümee der ersten Aprilwoche: vorwiegend Regen


Hier steht überall noch das Wasser aber da, wo es einigermaßen trocken ist, schreitet die Natur voran. 
 
Über Ostern gab es Variationen an grauem Himmel mit Regenguss, am Abend Sundowner in Aperolfarben. Erst am Dienstag morgens wurde es kurz sonnig.  Dann s.o.




 der Küchensee hält sich hartnäckig ...


aber der Raps in der Seenlandschaft macht was her.


auch ein sonnige Sujet: ein echtes Ölgemälde hat in unserem Haus Einzug gehalten. Der Ehemensch wollte gern etwas eigenes nach den ganzen Worpsweder Kunstschauen.  Das Bild ist schön, aber zu groß für unsere kleinen Räume und an den Rahmen werde ich mich wohl nicht gewöhnen können. Es hängt jetzt im Bügelzimmer ... Bild: Franz van der Glas, der Maler hat sowohl in Worpswede als auch in Dötlingen gewirkt - paßt also gut zu uns.



Man wähnt man sich in einem Vogelschutzgebiet. Mittlerweile sind neben der Möwenkolonie, den Graugänsen und Nilgänsen auch Kanadagänse vor Ort. Bevölkern ein ganzes Maisfeld was noch brachliegt. Enten und Blesshühner paddeln auf unserer kleinen Weide, Störche sieht man in den nassen Wiesen und Reiher wohnen in dem Schlatt gegenüber. Mein bescheidenes Tele taugt nicht für die großen Entfernungen, also muss die KI dran. Experimentell in anderem Look  (siehe auch aktueller Beitrag in der fotocommunity  KLICK)



die hühnerhaltenden Nachbarn  haben sich ein Schlauchboot besorgt 
 ich bin gespannt, wann es auf dem "Hühnersee" neben unserer Weide zum Einsatz kommt. 

das Wochenende soll schön werden, ich hoffe, dass wir die heimische nasse Scholle mal wieder verlassen können. Vielleicht mit ein wenig Seeluft um die Nase.







14 Kommentare:

  1. lso Dein KI-April ist faszinierend. wenn es danach geht, dürfte das Wetter ruhig so bleiben ;-)

    Und nun bin ich gespannt, was Deine KI aus dem Sahara-Staub macht, denn so sonnig wird es wohl doch gar nicht werden ...
    Aber trotzdem wünsche ich Euch ein nicht zu feuchtes und möglichst sonniges Wochenende!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich könnte etwas Sonne vertragen. Saharastaub ist nicht unbedingt erstrebenswert - ich werde bei Gelegenheit die KI fragen, was sie davon hält ;-) Im Moment versuche ich von den üblichen geschönten Darstellungen weg zu kommen und eine eigene Bildsprache zu finden. Meine Vorliebe gilt ohnehin mehr dem grafischen Bereich. Auch euch ein schöne Wochenende - Sind die ganzen Osterhasen wieder im Karton?
      LG Christiane

      Löschen
    2. Guten Morgen Christiane,
      den Saharastaub finde ich auch icht doll. Aber wie die KI damit umgeht schon :-)
      Zumindest haben wir einen leicht sonnigen Morgenhimmel - das ist auch schon mal was :-)
      Deine KI-Experimente sehe ich mir wirklich gerne an! Zumal ich auf der Suche nach Entspannungsvideos jetzt immer mehr mit gleichförmigen KI-Ankündigungsbildern zugemüllt werde. Da ist Deine Bildsprache so herrlich anders!
      Nein, Hasen und Eier sind noch nicht bei uns verschwunden. Einiges sollte schon gut verpackt sein. Aber nach dem 20-stündigen Hochlade-marathon waren wir so platt, dass erst ganz allmählich der Rückbau für das nächste Video beginnt. Eigentlich hätte ich es jetzt schon gerne veröffentlicht. Aber wir haben noch nicht einmal angefangen. Es war zu viel für die 3 Videos liegengeblieben. Und inzwischen sind wir in der x-ten Diskussionsrunde, wohin die Reise nun gehen soll. Obwohl, bis Weihnachten wollen wir möglichst viel experimentieren und uns dann erst fürs nächste Jahr so richtig festlegen. Im Moment gibt es da noch zu viele Widersprüche ...
      So, jetzt hoffe ich, dass die Sonne bei Dir zumindest heute noch ankommt!
      Dieses ewige hin und her mit Regen ja oder nein nervt schon sehr ;-(
      LG Silke

      Löschen
    3. Ich bewundere immer wieder die Ausdauer die ihr mit den Videos an Tag legt. Bis Weihnachten habt ihr ja noch ausreichend Zeit was schönes auf die Beine zu stellen. Oder wollt ihr euch auf Ostern spezialisieren?
      LG Christiane

      Löschen
    4. Die Idealvorstellung ist bis dahin 2x im Monat bis November ein möglichst 1 bis 2-stündiges Video mit weniger Inhalt (weniger schnell wechselnde Bildmotive) zusammenzubekommen, um dann in der Adventszeit möglichst zu den Adventssonntagen, zu Weihnachten und zum Jahreswechsel etwas zu posten. Aber ob wir das wirklich so durchhalten, ist fraglich. Aber eventuell bekommen wir für den ruhigen Blick aufs Meer und für Flußläufe sowie Naturerlebnisse noch von einem unserer Mitarbeiter Verstärkung. So zumindest der Plan ...
      LG Silke

      Löschen
  2. Ich stimme mit ein, deine KI-Bilder sind faszinierend, man erkennt auch dabei, wie kreativ deine Gedanken sind und was du dahinzauberst. Hoffen wir, dass die Sonne am Wochenende ihren großen Auftritt hat und uns mit Wärme verwöhnt und der Sahara-Staub
    sich nicht frei entfalten kann.
    Herzliche Grüße von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich hoffe auch auf ein staubfreies Wochenende :-)
      LG Christiane

      Löschen
  3. Purer Neid kommt auf...
    Nicht nur auf Aperolfarben (die wären vielleicht auch hier möglich bei richtiger Handhabung der Linsen) aber das Bild in typisch Worpswede. Die Hocken hab ich noch mitgestaltet, recht schwer für kurze Kinderarme aber toll zum Verstecken.
    Statt Osterglocken ist der Raps bei euch und süßer Duft und schwarze Käfer ;).
    Bestimmt hätte sich auch hier ein See gebildet wenn nicht die Weser in der Nähe als Abfluss funktioniert.
    Glückwunsch zu dem Eintrag in Vielfalt und besonders zum Bild!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Aperol käme bei euch mit Wasser und Schifflein als Deko-Elementen wesentlich dekorativer ins Bild als hier mit matschigem Pferdepaddock im Vordergrund. Aber man muss nehmen, was man kriegt.
      Der van der Glas ist schön - ohne Frage. Wie gesagt: der Rahmen. Wir sind noch unschlüssig ob wir es neu rahmen lassen zumal der jetzige wahrscheinlich nicht der Originalrahmen ist.
      Als wir hier 1995 einzogen, fanden wir im Nebengebäude tatsächlich noch altes Stroh in Hocken. Irgendwann wurden das kleine handliche Ballen, dann größere jetzt sind sie rund und riesig. Zeiten ändern sich.
      LG Christiane

      Löschen
  4. So ein Ölgemälde wäre mir ein bisschen zu schwer für meine Wohnung. Aber was macht man nicht alles, damit der Partner zufrieden ist.
    Mit der KI habe ich auch schon ein bisschen herumgespielt. Tolle Bilder sind dir damit gelungen. Aber auch die anderen sind einfach wunderschön.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein großes Bild passt einfach nicht mehr in unsere Zeit. Ich überlege, was für ein Rahmen dem abhelfen könnte - schwierig, weil eine richtige, auf Holzrahmen gespannte Leinwand, von der Tiefe her reinpassen muss. Mal schauen - meist kommt unverhofft noch eine Lösung daher.
      KI - Bilder machen einfach Spaß. Erst wettern alle aber das Interesse ist trotzdem groß. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.
      LG Christiane


      Löschen
  5. Hach! So ein Heringbrötchen. Ich spür grad ein Hüngerchen. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Lach", das kann ich verstehen. Vielleicht habe ich morgen schon das Vergnügen - wobei ich allerdings der ausgewiesene "Krabben mit Mayonnaise-Fan" bin.
      LG Christiane

      Löschen
  6. Das kannste luat sagen, liebe Christiane ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen