Freitag, 29. März 2024

Weiß man's?




"ich weiß, dass ich nicht(s) weiß" diese Aussage wird -  so entnimmt man   Wikipedia - Sokrates zugeordnet. "Mein Name ist Hase und ich weiß von nichts" möchte ich da entgegnen, wer weiß schon alles oder wie darf man das verstehen?
Ein Blick von den antiken Griechen hinüber zu den Chinesen: Da heißt es bei Lao Tse im im Tao te King (etwa 200 Jahre vor Sokrates) wie folgt: 

"Zu wissen, dass man nichts weiß, ist die höchste Weisheit.

aber nicht zu wissen, was wahres Wissen ist,
bedeutet ein großes Gebrechen.

Der Erwachte fügt kein Leid mehr zu,
weil er sein Gebrechen als Mangel erkannt hat.

Nur weil er das sich im Unheil Befindende als solches erkennt,
fügt er anderen kein weiteres Unheil mehr zu."

 (Vers 71)


Die Gelehrten damals scheinen einen regen Gedankenaustausch gehabt zu haben. 


mit der Hoffnung auf sonnig erleuchtete Ostertage

11 Kommentare:

  1. Was für ein Highlight am frühen Morgen ;-)
    Erschöpfte Grüße von Silke, die noch mit den Hasen kämpft ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier diskutieren die Hasen mangels entsprechender Figuren am Osterstrauß ;-) Habt ihr noch ein Video fertig bekommen?

      Löschen
    2. Ich finde Deine Art und Weise an Osterhasen ranzugehen wirklich unterhaltsam ;-)

      Wir haben heute noch einiges vor. Obwohl Wolfgang wohl heute Nacht die letzten Clips geschafft hat. Eigentlich sollte gestern um 20 Uhr das drehen beendet sein. Aber dem Herrn des Hauses gefielen einige Szenen dann doch nicht bzw. fehlten ihm noch immer. Den Rohschnitt hatte er heute um 8 Uhr fertig. Nur schläft er sich ersteinmal aus. Dann darf ich noch rummecker, das mir das ein oder andere nicht gefällt oder die Musik so gar nicht zur Stimmung passt. Ich hoffe, dass uns das Internet dann wohlgesonnen ist, dass wir das Video spätestens nach Mitternacht hochladen können. Da sollten wir uns ohne Komplikationen wohl auf 4 Stunden einstellen. Also wird es hoffentlich morgen früh online sein. Das wird am Ostermorgen wohl noch eine Zitterpartie ;-(
      Also schon mal frohe Ostern!
      LG Silke

      Löschen
    3. Das muss ja gut werden ;-) Ich bewundere euere Ausdauer.

      Löschen
    4. Die Ausdauer wird eben echt auf die Probe gestellt :-( Das Video ist ca. 1 Stunde lang, und hat 53GB. Bei unserer schlappen Internetverbindung braucht es etwa 11 Stunden, um hochgeladenzuwerden. Jetzt ist es gerade bei 56%. Als ich heute früh nach neuer Zeit aufgewacht war, sah ich 32%. Der Osterhase spannt uns heute wirklich auf die Folter ... Oder Wolfgang hätte gestern früh vielleicht lieber nicht noch einige Szenen nachgedreht, und ich hätte gestern mir wohl lieber nicht am Mittag gewünscht, dass einige Szenen in der Reihenfolge getauscht werden :-( ... Hoffentlich macht uns der Osterhase heute am späten Nachmittag endlich die Freude, dass es zu sehen ist ...

      Ich hoffe, dass Ihr ruhigere und gemütlichere Ostern habt! Wir sitzen zwischen viel unsortiertem Video-Dreh-Osterkrempel ;-)
      LG Silke

      Löschen
    5. Ich habe schon mehrfach nachgesehen ;-) Eure Geduld ist bewundernswert. Mein Ostern ist bisher sehr bescheiden: der Mann liegt flach, das Wetter ist grau, kalt und nieselig, aber die Tulpen vor meinem Fenster prangen in schönstem Rot :-)

      Löschen
    6. Es ist jetzt - kurz vor 18 Uhr - endlich da :-) Aber ich würde es erst in 3 Stunden ansehen ... Im Moment schräbbelt es fürchterlich. HD und 4K werden gerade noch von YouTube gerechnet und wir erhielten diesen voraussichtlichen Wert. Aber das Ende ist in Sicht!!! jetzt kann nach der Zitterpartie auch bei uns endlich Ostern werden ...

      Vorhin war bei uns die Sonne da, dann war sie weg und jetzt scheint sie wieder. Ich hoffe, dass Deine tulpen jetzt auch mal in der Sonne erstarahlen

      Löschen
  2. Ganz lieben Dank für deinen tollen Beitrag.
    KI hat wieder ganze Arbeit geleistet Dank deinem Einfallsreichtum.
    Und ich freue mich dass du mit dabei bist.
    Ein schönes Osterfest wünsche ich dir noch und schicke liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde es an die KI weitergeben ;-) Von dieser Stelle auch noch mal liebe Ostergrüße

      Löschen
  3. Osterhasen als große Denker darstellen...
    Nachdenken und diskutieren ist immer ratsam :)!
    Wir haben die A27 genutzt, alles wieder glatt, auf der Hinfahrt im Regen und mit Sonne aus Bremen zurück.
    Leider pausiert jetzt die Sonne!
    Lieben Gruß und den Wunsch für Spazierwetter im April!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. KI macht fast alles möglich - zu Ostern auch gerne die Weisen in gewünschter Form.
      Das Osterwetter war sehr bescheiden, der Ehemensch unpässlich. Unternehmungen liegen weiter auf Eis.
      LG Christiane

      Löschen