Freitag, 23. Februar 2024

die aktuellen Pegelstände

Der Wasserstand in Wiese und Acker

 


Bei mir entwickelt sich eine Art Katastrophentourismus. Ich toure mit Neugier durchs Revier und schaue, wie hoch das Wasser nach dem letzten Regentag gestiegen ist.  Die Seen bekommen bereits Namen: Küchensee, Schlattsee, Hühnersee.  Im rückwärtigen Teil des Schlattsees ist jetzt eine Möwenkolonie heimisch, Nilgänse schwimmen im Gewässer und im Hühnersee tummeln sich Blesshühner. Man hört die Rufe von Vögeln die man noch nie wahrgenommen hat. Trotzdem : es reicht mit nass. 



auch beim Pony hält sich die Begeisterung über Matsch in Grenzen - obwohl ich nicht verstehe, warum er sich nicht auf's gepflasterte oder die Flächen mit den Paddockplatten stellt ... ganz im Hintergrund sieht man übrigens den Küchensee


Räumliche Verbesserungen



Nach der Umräumaktion im Büro hatte ich noch kurz den Anflug mir eine Schlafsofa zu kaufen und die alte Pritsche in den Sperrmüll zu stellen, die eigentlich hauptsächlich von den Katzen genutzt wird. Ich  konnte mich dann aber beherrschen und habe ersatzweise 2 neue Kissen beim Elch erstanden. Eine kleine Lampe gesellte sich beim Einkauf hinzu und statt des Sofas hielt ein neuer Bürostuhl Einzug. Eine Zeitlang habe ich einen Gymnastikball zum Sitzen benutzt, der macht nach all den Jahren mittlerweile schlapp. Ich wollte ihn die Tage schon dem Pony zurückgeben und bin froh, das nicht gemacht zu haben. Sonst würden wir nach dem Sturm gestern wieder die Gegend absuchen. Wahrscheinlich würde er auf irgendeinem Acker im Wasser treiben.




Haus- und Hof

Die Nachbarin hat die letzten Heuballen geholt und der Dachdecker war da um die kaputten Dachpfannen auf der Scheune auszutauschen. Nach 5 Monaten des  Ausharrens und mehrfacher Bitten doch vorbei zu schauen. Die üblichen Begründungen: massenweise Aufträge bei Neubauten, kaum Zeit für die Altkunden und vor allem keine Leute. Man ist ja froh, wenn überhaupt einer kommt und auf dem Dach ein paar defekte Pfannen austauscht.



KI - Experience

Meine Ambitionen mit dem Adobe firefly sind etwas getrübt. Jede Aktion, quasi jeder Klick kostet credits. 100 credits für knapp 6 Euro hat man für den Monat und wenn man noch nicht firm ist in dem Programm sind die schnell weg. Angeblich darf man im ersten Jahr mehr Kredits verbrauchen. Da komm ich noch hinter. 



Arche Noah


verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Karminrot 


14 Kommentare:

  1. Völlig entspannt genießt dein Katzenkind auf dem Foto sein Plätzchen, das liebevoll ausgestattet ist, gemütlich weich. Du hast ein Katzenparadies auf Erden für deine erschaffen, finde ich wunderbar.
    Es ist schon traurig mit dem zu vielen Nass, auch wenn sich Vögel zeigen, die man mitunter noch nicht gesehen hat, aber man kann es nicht ändern. Auch das Pony ist wohl sehr traurig darüber, aber es muss sich auch fügen. Allerdings frage ich mich auch, warum es im Match sehen bleibt, nun es wird wissen was es tut.
    Was die Reaktionen der Handwerker angeht, ist es schwer nachzuvollziehen warum erst Neukunden sich ihrem Kommen erfreuen dürfen und die Altkundschaft warten muss, das ist hier aber genauso!
    Das Adobe firefly habe ich nur in der kostenfreie Version ausprobiert, kostenpflichtig erwerben möchte ich es nicht, denn mit dem kostenfreien Bing hat man wirklich genug Möglichkeiten seine Fantasie auszuleben.
    Sende dir einen herzlichen Wochenendgruß, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Neukunden, das sind Neubauten und Großbaustellen. Das ist natürlich lukrativer als so ein Frickelkram wie ein paar Dachpfannen an einr Scheune auszutauschen. Da habe ich schon Verständnis, bisher ist die Firma auch für unsere Kleinaufträge immer gekommen, hat halt gedauert. Und als beim beim Wohnhaus die Ziegel den Weg in den Vorgarten genommen hatten, standen die morgens hier und haben das gleich erledigt.
      LG Christiane
      die immer noch versucht, sich mit dem firefly anzufreunden

      Löschen
  2. Die Amphibien werden sich über das viele Wasser dieses Jahr echt freuen, liebe Christiane

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da magst du recht haben. Hauptsache es sind keine Krokodile unterwegs ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  3. da lese ich einen ganzen Haufen Galgenhumor heraus liebe Christiane, ja was will man machen wenn das Wasser immer noch so hochsteht, betrüblich schön für das Auge... ein wenig Hoffnung auf einen Sommer besteht der vielleicht von Hitze gebeutelt dann für eine gewisse Trockenheit - Abtrocknung und Erleichterung der Lage sorgt.
    dein gemütliches Arbeitsplätzchen gefällt mir gut, da sitzt es sich gut.
    herzliche Grüße in deinen Sonntag...angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Galgenhumor, ja - man kann ja eh nichts ändern. Es soll trocken bleiben die nächsten Tage. Mal sehen, ob das Wetter sich an den Wetterbericht hält ...
      LG Christiane

      Löschen
  4. Liebe Christiane, Wassermäßig sieht es bei uns auch so aus, es nimmt noch kein Ende, die Pumpe läuft und ich hoffe es nimmt bald ein Ende. Wir haben noch Winter! Deine Umräum -Aktion ist doch hübsch geworden , die Kissen sehen kuschelig aus. Das letzte Bild mit KI ist wirklich gelungen, das gefällt mir richtig gut. Liebe Grüße in die neue Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist sicher nervig wenn man sich pausenlos trockenlegen muss. Wir haben keinen Keller aber beim Nachbarn drückt das Wasser von unten durch. Ich hoffe auf trockene Tage - auch für die Tierwelt, die sicher erheblich unter der Situation ständig überfluteter Äcker und Wiesen leidet.
      LG Christiane

      Löschen
  5. Guten Morgen!
    Frollein Tinkerbell ist so hübsch, ein Photo von ihr zaubert mir immer wieder auf der Stelle ein beglückendes Lächeln ins Gesicht.
    Zur (Hoch)Wasserlage bei Euch und anderswo in Deutschland etc. lese ich mit Sorge; Du könntest bitte die nächsten Niederschläge zu mir her schicken, ich nehme sie sehr gerne.
    Und auch mal sehen, wie der Sommer werden wird..
    Dein Arbeitsplatz gefällt mir und gut, daß Du die genannten Sachen doch behalten hast. Das Pony? Anscheinend gefällt ihm das Stehen im Feuchten..

    Viele herzliche Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schau mal, ob die Regenwolken sich so weit runterschieben lassen fürchte aber sie werden sich weigern :-)
      LG Christiane

      Löschen
  6. Eine Exkursion zur Luneplate war angedacht, es ist nicht nur zu naß - auch zu kalt.
    Mein Tempo bestimme ich gern allein, wenn auch Erklärungen immer helfen würden.
    Etwas weiter wäre mein Weg und nicht vor der Tür.
    Mit Möwen und Kormoran kann ich dienen :).
    Ungestörte Idylle mit nassen Füßen, es ist nur vorübergehend und wird sich verlaufen - toi, toi, toi!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kormorane wurden hier noch nicht gesichtet - aber man weiß ja nie. Wir würden auch gern mal wieder raus. Nachdem Bremerhaven als schwer erreichbar einzustufen ist, ist Dangast zur Option geworden. Auch wieder Wasser ....
      LG Christiane

      Löschen
    2. Für den morgigen Tag kam eine Anfrage für den Tag in Hamburg, meine Reaktion war aufschieben für den Sommer.
      Kultur, Regen, Kälte und Wasser haben wir auch hier in Bremerhaven :).
      Eine gute Ausstellung zum Thema *Thiele* im Historische Museum vielleicht.
      Abwarten und wieder Tee trinken :)!

      Löschen
    3. Tee trinken ist nicht die schlechteste Idee :-). Mich zieht es in den Garten.

      Löschen