Sonntag, 9. Juli 2023

Blick in den Garten

Kühe und Stare sind weitergezogen. Wenn es nicht so warm wäre, würde ich mir jetzt etwas Kuhdung für den Garten aufsammlen. Später vielleicht ...  Werfen wir einen Blick ins wie immer ungeordnete Gartengeschehen. Dafür, dass ich 2 Jahre lang hier keinen Handschlag machen konnte sieht alles überschaubar aus. Dem geschuldet, dass fast die Hälfte der ehemaligen Beete zur Grünfläche umgewandelt wurde. Der Rasenmäher ist geduldig und ich brauch ihn ja nicht schieben. 


die beiden Hochbeete enthalten: Erbsen, Bohnen Ringelblumen, Mangold, Borretsch, Grünkohl (Spinat und Salat sind abgeerntet) Ebenfalls eingesäte Bohnenkraut hatte bei den wuchernden Bohnen keine Chance hoch zu kommen.  Leider bietet so ein Hochbeet zu wenig Fläche für all das was ich gern drin hätte.  


Borretsch und Ringelblumen, da freut sich alles, was Nektar sammelt


neben den Hochbeeten bei den Rosen: die Kugeln sind ebenfalls beliebt, Fingerhut auch und ganz besonders freuen sich die Sammler über den Gamander (rechts), der sich gut als Beet-Einfassung eignet und bei uns, sich abwechselnd mit Katzenminze, an den Beeträndern reichlich vertreten ist. 


unterm Vordach vorm Nebengebäude stehen die Tomaten in kleinem Hochbeet oder übrig gebliebenen Mineralfutterbehältern von Kuh und Pferd. Auch hier wieder Ringelblumen mit dabei und Petersilie.  Eine Bohne versucht auch ihr Glück. Keine Ahnung, ob die sich mit Tomaten vertragen ... Ganz rechts die ehemalig Kräuterspirale mit Hypericum und Sedum. Ist leider alles verunkrautet - ich würde gern wieder wilden Majoran ansiedeln, über den haben sich die Schmetterlinge immer sehr gefreut. 





8 Kommentare:

  1. liebe Christane das sieht ja wundervoll bei dir aus ..
    und WAS du alles verpflanzt hast..
    wilden Mayoran hätte ich für dich,
    der in meinem ganz alten Frühbeet wild vor sich hinwächst - aber wie verschicken bei der Hitze..?
    würde ich dir gerne, wenn du magst was abgeben...
    meiner ist für die Schmetterlinge die lieben ihn...
    Bohnen mt Tomaten weiß ich auch nicht ob sie sich in der Nähe vertragen, weiß nur Gurken müssen größeren Abstand halten...
    dafür dass du 2 Jahre lang nichts machen konntest was das begrünen deiner Pflanzlinge angeht hast du reiche Ernte und das jetzt schon...wie ichs lese...
    mein Salat ist auch verfuttert an mich, die Kohlrabi frier ich als Winteressen ein...
    die Tomaten kommen jetzt in cocktailgröße in grün schon fleissig und klammern sich an ihre Stengel..die Paprika ist erntereif...Radieschen sind schon geerntet und karotten dafür fand sich leider kein Platz mehr...
    das neue große Frühbeet steht mit noch leerem Inhalt da und wartet dass ichs irgendwie befülle..
    viel zu heiss dafür...!!!
    sebst das Dach muss noch warten, obwohl die Materialien schon gebunkert stehen, aber bei dem Wetter wagt sich nicht mal der Dachdecker aufs Dach....
    deine Bilder, vor allem das Letzte ist wieder bezaubernd schön...
    herzlich angel...Gruß aus der Hitze...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane,

    meinem Boretsch haben die Läuse den Garaus gemacht ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind die Läuse jetzt blau? ;-)
      LG Christiane

      Löschen
    2. Habe sie nicht rumtorkeln gesehen, liebe Christiane :-)

      LG Bernhard

      Löschen
  3. Für diese schönen Fotos müsste ich im Archiv lange suchen, es sind inzwischen Erinnerungen.
    Die dankbaren Ringelblumen, Gräser, Erdbeeren und Stockrosen wanderten von und zu den Nachbarn :-). Mit Sonnenbrille und Basecap sollte ich ich mal spionieren gehen ob und wie es sich weiter entwickelt hat.
    Also ich mag diese grünbunten Gärten!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mags auch gemischt. Ein Spionage-Ausflug wäre doch mal was. Neu Eindrücke und wahrscheinlich kribbelts kurz in den Fingern sich doch noch einen Schrebergarten anzutun. ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  4. Das kommt mir ja bekannt vor, Gruß von Borretsch zu Ringelblume.

    AntwortenLöschen