Freitag, 30. Juni 2023

Staraufgebot

Stare auf unserer Weide sind nichts neues, in der Vielzahl, in der man sie dieses Jahr beobachtet allerdings schon.  







10 Kommentare:

  1. Wow, was für schöne Schnapschüsse, ein Vogelschwarm und Natur pur, das lieb ich.
    Ein schönes Wochenende, freue mich auf weiteres, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben hier noch ein wenig Landleben am Rande von Bremen. Inmitten einer landwirtschaftlich geprägten Landschaft wo Fuchs und Hase sich "Gute Nacht" sagen.
      LG und dir auch ein schönes Wochenende

      Löschen
  2. hm - noch ist Zeit für den Vogelzug, viel zu früh.
    Versprechen die Kühe Zusatzfutter?
    Zuviel Stallhaltung in eurer Umgebung und infolgedessen gehäuftes Auftreten?
    Könnte ein Raubvogel die Ursache sein?
    Weidevieh hab ich auch nicht oft gesehen, vielleicht durch die Dürre verursacht.
    LG Kelly



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Mutterkuhherde vom Nachbarn ist das ganze Jahr über draußen und im Sommer ein paar Tage auf unserer Weide um das Gras abzufressen. Stare sind immer da und jagen die Insekten, die sich um die Kühe scharen. Aber so viele habe ich in all den Jahren noch nicht gesehen. Sie schwätzen die ganze Zeit und machen die Kirschen beim Nachbarn nieder wenn sie nicht bei den Kühen nach Insekten jagen.
      LG Christiane

      Löschen
  3. Liebe Christiane,

    die vielen Stare sind mir heute auch beim Morgenspaziergang aufgefallen.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komische Sache mit den vielen Vögeln. Im Winter hatte ich schon den Eindruck, die hiesige Vogelpopulation hätte sich verdreifacht. Kann man das auch auf den Klimawandel schieben? Oder kriegen wir Verhältnisse wie bei Alfred Hitchcock ...
      LG Christiane

      Löschen
    2. Dieses Frühjahr war feucht und damit gab es viele Insekten, das vermute ich dahinter, liebe Christiane

      LG Bernhard

      Löschen
    3. da stimme ich dir zu! Die Stare sind übrigens mit der Kuhherde auf die nächste Weide abgewandert.
      lg Christiane

      Löschen
  4. Mancherorts haben sich die Stare in diesen Mengen schon zu einer Plage entwickelt.
    Bei uns fliegen im Großen und Ganzen nur kleinere Schwärme hin und wieder ein .
    Die machen echt immer einer riesen Spektakel :-)
    Tolle Schnappschüsse sind dir gelungen !
    Grüßle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die sind laut! Die Kirschernte beim Nachbarn ist ruiniert, was die nicht gefressen haben, liegt auf dem Boden.
      LG Christiane

      Löschen