Dienstag, 27. Juni 2023

Kreuzzug

 


Wenn man mich behandschuht und mit Grabegabel und Tüten bewaffnet durchs hohe Gras stapfen sieht, dann bin ich auf dem Kreuzzug - gegen das leidige Jakobs-Kreuzkraut


besonders schönes Exemplar, es blüht hübsch gelb ist aber unerwünscht weil giftig für die Tiere. Die fressen es zwar nicht mit aber es hat die Tendenz sich überall breitzumachen. Entgegen einiger Giftpflanzen, die nach dem Abmähen ihre Giftigkeit verlieren, ist das bei Kreuzkraut nicht so. Also möchte es auch niemand im Heu haben. 


da hilft nur sorgfältig ausgraben. Unten sind die Stengel violett wie die Blütenköpfe der Disteln, erinnern an Mangoldstengel. Es blüht auf einer Weide einiges in Gelb: Wiesenpipau, Johanniskraut, Rainfarn, Ferkelkraut, aber bezeichnend für die gelben Strahlenkränzchen des J.Kreukraut sind die 13 Blütenblätter.

Ich habe vorerst aufgegeben. Teils ist das Gras so hoch, dass es mir bis ans Kinn reicht und man keinen Durchblick mehr hat. Heute kommen die Kühe, wenn die weg sind, wird es leichter. 

Dankenswerter Weise hat unsere Gemeinde einen Container für Kreuzkraut aufgestellt. Da kann man es sorgfältig in Plastiktüte verhüllt abgeben.  Ansonsten muss man die Pflanzen in der Restmülltonne entsorgen, bei dem kompostierbaren Inhalt der Tonne für Gartenabfälle hat Kreuzkraut nichts zu suchen. 


links Jakobskreuzkraut, rechts Wiesenpippau


links Johanniskraut, rechts Rainfarn 




Die Kühe sind da 




Der Hafi hat nun einige Zeit Gesellschaft



hier gibt's immer was zu gucken


2 Kommentare:

  1. Da ist ja richtig was los bei euch!
    Rehe auf Besuch, hier hat es kurz durchgespült und es sollte den Tieren reichen.
    Bei dem Kreuzzug stutzte ich, extra die Jakobsleiter für den Blumengarten gekauft und bei dir wild wachsend.
    Dank deiner Beschreibung und Fotos sind es zweierlei, meines blühte blau.
    Richtig unternehmungslustig siehst du aus ;-)...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe mir gleich die Jakobsleiter angeschaut. Schöne Staude, aber, wie du schon sagst, zwei verschiedene Paar Schuhe. Hier hat es neulich einen heftigen Regen und eine lebendige Gewitterfront aus Richtung Oldenburg gegeben, zum Glück hat Bremen das meiste abbekommen. Aber die Regentonnen waren voll und alles war gut nass. Ich bin erst einmal fertig mit der Welt, vorhin sind noch die Kühe reingekommen und ich habe vorerst die Nase voll von Weide abtrennen, Treibegang bauen und immer wieder die Spannung am Zaun durchmessen. Jetzt fressen sie und saufen dazu die Wanne leer. Ich mach mir ein Bier auf ...
      LG Christiane

      Löschen