Dienstag, 17. Januar 2023

Kreuz und quer gerechnet

Die  Kreuzfahrtsaison ist eröffnet. Man reist wieder im Bekanntenkreis. Das war Anlass, uns mal mit CO2 Bilanzen zu beschäftigt um zu sehen, wie wir wegkommen beim ökologischen Fußabdruck. Zwei Rechner wurden dazu einbezogen der vom WWF und der CO2 Rechner vom Umweltbundesamt.

Beide setzen verschieden Prioritäten und man kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Beim WWF liegen wir unterhalb des angegebenen Durchschnitts.  Beim Umweltbundesamt genau im Durchschnitt. Die abgefragten Parameter waren allerdings unterschiedlich angelegt und gewichtet. Während die Heizkosten für den alten Kasten den wir bewohnen von beiden Rechnern missbilligt wurden, klopfte man uns beim WWF lobend auf die Schulter wegen gemäßigtem Konsumverhalten und nicht durchgeführter Flüge und Reisen. Beim Umweltbundesamt waren die Reisen auch Thema galten aber als kompensiert wenn ein Ausgleichs-Betrag an bestimmte Organisationen gezahlt wurde.

Beispiel Hin- und Rückflug Hamburg/Teneriffa: Der CO2 Ausstoß beträgt 1726 kg pro Person. Für 40 Euro kann man sich freikaufen - mit der Spende an eine Stelle an der an Technologien gearbeitet wird, die zukünftige Emissionen einsparen helfen!?  Wie kann ich in Zukunft etwas einsparen, dass ich jetzt verursacht habe ....  Atmen die Leute dort das in die Atmosphäre geblasene CO2 ein und behalten es auf alle Ewigkeit bei sich oder wie hat man sich diesen Ablasshandel vorzustellen. Das ist mir nicht klar geworden.

Bei der Gelegenheit konnte wir auch feststellen, dass unser Pony (pro menschliche Einheit in unserem 2  Personen  Haushalt) einen CO" Ausstoss von 93o kg pro anno hat . Bei den 4 Katzen kommen wir auf 800 kg aber mit unseren Fahrten mit dem PKW zusammen nur auf 660 kg !!!  Es lohnt also für die Klimabilanz nicht, zum Einkaufen das Pferd einzuspannen.  Einer Studie aus der Schweiz zufolge, ist schlägt ein Pferd sogar mit 3100 kg / Jahr zu Buche. Der Dieseltraktor auf dem Acker ist demzufolge nicht der Klimakiller sondern das Pferdegespann eines bodenschonend arbeitenden Waldarbeiters der mit den Tieren Stämme rückt. Die Futterbeschaffung spielt bei der Tierhaltung eine erhebliche Rolle. Was, wenn ich eigene Weiden habe oder sich die Katzen einen Frischfleischanteil in Form von Mäusen selbst besorgen, sich quasi selbst barfen -  gibt das Bonuspunkte?  Das sind fiktive Zahlenspielereien die die wirklichen Gegebenheiten gar nicht berücksichtigen können.

Trotzdem überlege ich, mich in die Reihe der Gutmenschen einzureihen und zukünftig den  CO2 Ausstoß von Pony und Katzen zu kompensieren, man will ja schließlich wie die Fernreisenden ein reines Umweltbewusstsein haben. Das sind mir die 40 Euro pro Jahr allemal wert und das kann man einfach im Internet bei einem Kompensationsdienstleister kaufen. Mit Spendenbescheinigung und steuerbegünstigt versteht sich. Na also, geht doch. So einfach ist es, die Welt zu retten. 



ab sofort wird nur noch in Tüten abgeatmet


Bodenhaftung verloren: eindeutig zu viel Methan im Pony


19 Kommentare:

  1. Lasst uns die Welt retten...
    Ein Pony ohne Fußabdruck (CO2) ;-).

    Bevor ich mir die Mühe mache - hab ich ein Zitat von Mark Twain:

    "Noch niemals sah ich einen Menschen, der wirklich die Wahrheit sucht.
    Jeder, der sich auf den Weg gemacht hatte, fand früher oder später,
    was ihm Wohlbefinden gewährte.
    Und dann dann gab er die weitere Suche auf."

    Bin so in etwa dazwischen, mit Wohlbefinden auf dem Weg!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leben und leben lassen, jawoll. Mein Weg zu Gleichmut und Tiefenentspannung hat allerdings immer noch Ausreißer die sich für mich oft mit einem Quäntchen Ironie kompensieren lassen.
      LG Christiane

      Löschen
  2. ...> köstlich....ich lach mich schlapp, was für ein wunderbarer Humor, gut verpackt deine Recherche...die Bilder sind zum bauch auf Boden schmeissen und laut brüll"..."kreuz & quer " gerechnet...
    hätten nur alle die darüber schreiben so einen köstlichen Humor und
    die Gabe i h n so zu kommunizieren!!!!!
    danke...du hebst meine Stimmung um 8 Punkte nach oben:-)
    obwohl die meist sowieso relativ durchgehend gut ist"!

    ein Pony ohne Fußabdruck..." ich schmeiss mich weg!!!
    immer noch lachend schaue ich mich noch mal die Fotos an...
    und der Text klasse!
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich über dein Feedback! Habe ich doch oft den Eindruck, man könnte meine Art des Humors zu ernst nehmen und falsch verstehen.
      LG Christiane

      Löschen
  3. Deine Untertitel der schönen Pferdefotos sind genial,
    hochinteressant deine Recherchen,
    Und deinen Humor habe ich schmunzelnd zur Kenntnis genommen und hie und da mit dem Kopf genickt :-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. So haben die alten Pferdeaufnahmen noch einen Sinn ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  4. Genial fotografiert, das Pferd in der Luft :-) liebe Christiane

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bild aus dem Fundus .. heute bewegt sich das Pony eher gemächlich. :-)
      LG Christiane

      Löschen
  5. 😂 köstlich, deine Bilder! Und deinen Humor verstehe ICH absolut. Ich hab nämlich den selben und werde viel zu oft missverstanden....
    Um ehrlich zu sein: ich freue mich darüber, dass ich/wir beim WWF-Rechner unter dem Durchschnitt zu liegen komme/n. Einfach, weil ich mich/ wir uns auch sehr bemühe/n, so viel wie möglich dafür zu tun. Aber jede Eventualität kann man einfach nicht ausschliessen bzw. einberechnen. Und dass meine felligen Freunde nicht unbedingt einer noch besseren Ökobilanz förderlich sind, das ist mir auch bewusst. Allerdings halte ich mir lieber Tiere, als x-mal im Jahr um den Erdball zu fliegen oder kreuzzufahren. DAS käme für mich nicht in Frage....
    Aber bevor wir zu sehr ins diskutieren kommen, was richtig ist und was falsch (bzw. was eher unter Greenwashing abzubuchen ist oder was als tatsächliche Schadensverhinderung) tun wir besser alle das, was uns möglich ist. Dann wäre dem Planeten nämlich schon sehr geholfen.
    Einen gemütlichen Sonntag dir noch, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich auch immer für einen tierischen Begleiter als einen Flugbegleiter entscheiden ;-)
      liebe Grüße

      Löschen
  6. Hallo liebe Christiane,
    hier noch ein Bekanntmachung in eigener Sache.
    Liebe Grüße und noch einen gemütlichen Sonntag wünscht
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, aber verständlich. Alles Gute.
      LG Christiane

      Löschen
  7. Oh Christiane, das ist ja toll, dass ich Dich über einen alten Kommentar aus dem jahr 2013 eben zufällig bei 'Miesi' wiedergefunden habe. Die Bloggerwelt ist doch klein - und wird leider immer kleiner ... Wir sind nun auch schon seit 2020 zu Insta fast abgewandert. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir die restliichen Blogs doch wieder im Laufe des Jahres öffnen. Die ich sprenge mit so manchem Post die zulässigen Insta-Textmengen ;-)

    Mit Freude und Kopfschütteln habe ich nun eben Deinen Post gelesen. Denn genau diese Frage mit der CO2-Blinaz treibt mich auch schon seit einiger Zeit um - wegen unserer inzwischen 3 grauen Katzen (und nicht nur wegen der erhöhten Tierarztkosten, die da in Zukunft auch noch auf uns zukommen ...)
    Ich hatte mich schon irgendwann einmal erschrocken, wie viel Verpackungsmüll unsere 3 grauen Mädels erzeugen. Denn wenn gehen höchstens im Sommer mal 200g Dosen - aber nur, wenn Nachbarskater Cäsar viel Hunger hat und Igel sowie auch di Amseln oder Elstern mitfressen. Also bleiben wir meist bei 100g Futterbeuteln oder Döschen. Und es ist ja nicht nur der Müll der CO2 verbraucht. Auch das Futter, die Tierarztkosten, Zubehör, im Winter das Katzenstreu etc. Daher ist es auch so toll, dass es da keine Unterschiede für die Tierhaltung zwischen Wohnungshaltung und Freigänger gibt. Doch das Thema ist ja ohnehin schon viel zu komplex ;-( Und diese verschiedenen Rechenmodelle unterschiedlicher Anbieter waren mir auch schon aufgeffallen. Da sagte ich mir irgendwann 'lass es lieber'.
    Denn gerade das Thema Heizung ist so spannend. Wir haben zwar eine alte Gasheizung Baujahr 1991, aber der Schornsteinfeger ist mit den Werten zufrieden. Das Haus ist zwar nicht wärmegedämmt, aber da wir es eh' kühler mögen, heizen wir auch weniger. Und wir haben keine Heizungssteuerung, die uns per Fühler die Vorlauftemperatur vorschreibt, und bei einer neueren Heizung dann die Pumpe ständig auch bei der Nachtabsenkung läuft, obwohl dort nur lauwarmes Wasser durch alte Gußheizkörper läuft. Oder wir werfen jetzt am Besten alles alte weg und kaufen neu - es lebe der CO2-Fußabdruck! Und wie Du ja so schön schreibst, wir können uns ja auch davon Freikaufen ;-) Wir werden immer mehr von der Technik und neuen Modellen bevormundet, da wir ja anscheinend zu blöd zum Nachdenken geworden sind ...

    Ich freue mich echt, dass ich diesen Nachdenk-Text von Dir gefunden habe!

    Liebe Grüße und bis bald
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, ich freu mich grade auch wie blöd, dass es einen der alten Blogs noch gibt. Komm gleich mal gucken. Viele Blogs sind einfach kommentarlos im Nirgendwo verschwunden und ich frag mich oft, wie es den Leuten gehen mag. An die grauen Katzen erinnere ich mich noch gut und komischerweise an einen Holzsteg ?!?
      Thema CO2 - vielleicht machen wir uns zu viel Gedanken, wenn man in Betracht zieht, dass beispielsweise China den größten CO2-Ausstoss aller Industrieländer hat. Aber gut, dass man sich Gedanken macht, wir haben unser Heizverhalten auch etwas angepasst.
      LG Christiane

      Löschen
  8. Guten Morgen Christiane,
    normalerweise wäre ich jetzt im Insta-Land, aber da nervt es gerade mal wieder. Früher haben wir über Blogger gemault, wenn dort etwas mal wieder in der Umstellung war ;-) ...

    Mein Wunsch ist es in Zukunft zweigleisig zu posten. Aber die blöde DSGVO ... Die hat viele zu Insta getrieben. Und da dort das Posten schneller geht, bleiben die sicherlich auch dort - oder wandern zu etwas ganz Neuem ab. Und man merkt vielen an, dass Texte lesen, selbst mehr kommentieren als 'hast Du fein gemacht' oder selbst mal zu einem Thema etwas schreiben, fällt vielen schwer. Dieses fürchterliche 'auf allen Hochzeiten mittanzen müssen' und eigentlich kommt man zu gar nix mehr ;-)

    Ja, der Steg. Er ist nach 22 Jahren nun noch baufälliger geworden - teilweise wird das Holz schon zum Mulch. Und wie ich bei Dir schon las, ist das mit dem unsicheren Gehen bei Dir auch zum Problem geworden. Daher haben wir uns irgendwann gegen eine Erneuerung entschieden. Und natürlich auch wegen der gestiegen Holzpreise. Denn im Moment sind wir bei 3 bis 5 Jahren angelangt, die wir in dem alten sanierungsbedürftigen Haus mit viel zu vielen Treppen vielleicht noch aushalten können.

    Und zum Thema CO2 stehe ich auf dem Standpunkt wir tun das, wo uns der Verzicht nicht so schwer fällt. Und hinterfragen ab und an mal das eigene Handeln. Aber ich sehe das so wie Du: da wir gar nicht reisen wollen, haben wir ohnehin ein paar CO2-Punkte gut ... ;-)
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Silke, Instagram war für mich noch nie ein Thema, ich halte mit viel Verdruss meinen Facebook Account aufrecht. Werbung, blöde Sprüche, manipulierte Fotos, Freundschaftsanfragen von irgendwelchen Fake-Accounts, abgeschriebene Zitate mit Blümchen garniert - all das wird einem da um die Ohren gehauen. Das braucht kein Mensch. Es bindet nur Zeit, weil man immer zwischen all dem Müll nach wichtigem sucht. Über kurz oder lang werde ich mich da wohl ausklinken - bleibe eigentlich nur wegen ein paar Leuten, die ich noch aus der fotocommunity kenne.

      Der Gedanke. wie lange schaffen wir das noch in diesem alten Haus mit all der Arbeit drumherum treibt euch also auch um. Es geht uns allen wie dem Holzsteg, wir modern uns dem Ende entgegen ;-) Wir haben zwar keine Treppe zu steigen aber das ganze hier ist zu groß bemessen für zwei Leute. Und ohne Auto geht hier gar nichts, 3 km Fußmarsch bis zur nächsten Bushaltestelle (da sind praktischerweise dann auch Rewe und Aldi).

      Dir auch ein schönes Wochenende.
      LG Christiane

      Löschen
  9. Guten Morgen Christiane
    Ach, das hört sich bei Dir, ja wirklich ähnlich an ;-( Aber es stimmt, ohne Auto und Internetbestellung wäre es auch bei uns inzwischen ziemlich beschwerlich.
    Ich hatte mir einige Tage vor Corona-Beginn damals noch einen komfortableren Einkaufsshopper und Kühltaschen für den nahegelegenen Wochenmarkt besorgt. Plötzlich gab es durch einen Geschenkgutschein den guten Vorsatz häufiger spazieren zu gehen und einkaufen zu kombinieren. Und dann kam alles so anders ...
    Jetzt wäre ich froh, wenn ich die Strecke ohne Einkauf zumindest wieder einigermaßen schaffen könnte.
    Aber statt diesem Trainingsprogramm ist jetzt lieber der Garten dran. Denn der hat durch die Irrungen und Wirrungen der letzten Jahre auch extrem gelitten, und würde für die nötige Fitness sorgen - wenn wir endlich mal wieder durchhalten ...
    Nein, dem Ende entgegenmodern würde ich nicht sagen wollen ;-) Aber mein Anspruch 'in Würde zu altern' ist auch gar nicht so einfach einzuhalten, Da stehen uns ab und an noch veraltete Ansprüche im Weg ...

    Was Du von FB schreibst, ist genau der Grund, warum ich es auch nicht mag. Es läuft nur idealerweise bei Insta gleich mit. Und 2 frühere Bloggerinnen erreiche ich fast nur noch so. Da nehme ich es eher notgedrungen für wenige frühere mit.
    Bei Insta ist es inzwischen anders. Oberflächlich sieht es in der Tat so aus - und das hat mich auch abgeschreckt. Im Nachhinein war es auch einiges an Arbeit die Leute zu finden, die dann doch anders ticken - bzw. einfach anders ranzugehen, und einige teils Gleichgesinnte auch zu motivieren es anders zu tun. Aber das hat mich natürlich dort einiges an Zeit gekostet. Ob ich die lieber in die Blogs investiert hätte - ?
    Andererseits kam so endlich nach meinem extrem langen Sommerloch die Motivation für all' die Themen zurück, die mich früher zum Posten veranlasst hatten = die kleinen schönen Momente zu sehen, und mit dem - was nicht wie geplant klappte - idealerweise gelassener umzugehen ;-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, man muss lernen, sich über das zu freuen, was noch geht. Zu 90 Prozent klappt das bei mir auch doch dann kommt wieder der Satz von Loriot hoch "es muss gehen, andere machen es doch auch". Meist endet das nicht gut ... und man kommt demütig wieder zur Besinnung.

      Ich habe mit dem Einkauf auch noch die Option, das Fahrrad (schieben, denn meine Knie mögen kein Radfahren) zum einkaufen mitzunehmen. Wären hin- und zurück 6 km. Meine Walking Runde hat 4 km, das reicht mir z.Zt. eigentlich vollkommen. Okay, ich behalte das als Plan B im Auge. Im Moment kommen wir noch zurecht, Internetbestellungen, ein Bio Betrieb aus der Gegend bringt frisches Gemüse, mein Mann fährt mit dem Wagen die Sachen zu besorgen, die so nicht zu beschaffen wären.

      Mein Mann versorgt auch das verbliebene Pferd. Nach meiner Nervengeschichte - übrigens auch aufgetreten mit Beginn der Corona-Zeit - kann ich kräftemäßig nur noch wenig. Unsere Fenster sind seit 2 Jahren ungeputzt. Man kann sich a: drüber ärgern, dass man so marode ist und nichts mehr zustande bringt b: über die hübschen Muster freuen die der Regen in die blinden Scheiben wäscht ;-).

      LG Christiane

      Löschen
  10. Ach das kommt mir alles so vertraut vor ;-( ... Daher habe ich mir angewöhnt auf Inst den #gelassenleben ins Leben zu rufen. Denn mit einer Portion Galgenhumor kommt man/frau doch etwas leichter durchs Leben ;-)
    Ich wünsche Dir trotz Neben einen heiteren Tag!
    LG Silke

    AntwortenLöschen