Sonntag, 18. Dezember 2022

Monolog im Eis

Seit dem 2.Advent hat auch mich die Erkältungswelle fest im Griff.  Trotz Grippeimpfung. Vielleicht habe ich auch ein wenig Schuld, weil ich immer ohne Jacke mal eben zum Mülleimer hechte oder in den Garten um die Vogelstation auf zu füllen. Soll man eben nicht machen, "die paar Schritte" sagt es großspurig in einem" - bis man die Rechnung bekommt. Egal, heute war ich das erste mal aus dem Haus, ein paar Schritte unterwegs im Gelände. Notfallrunde,  unsere Weide hoch, Richtung des ehemaligen Schlatts bis zur Kurve und zurück. Und dann konnte ich einfach nicht anders, ich wollte sehen, wie es sich entwickelt hat, dieses Schlatt - ehemals ein kleiner Teich,  trockengefallen in den letzten Jahren - und wo das Boot ist. Entdeckt habe ich es das erste Mal vor 9 Jahren, als ich die Gegend nach einer unserer Jungkatzen abgesucht habe, die nicht mehr nach Hause gekommen ist. Wetter genau wie heute, kalt, alles vereist, Winterstimmung pur. Also flutsch unter dem umgebenden Zaun hindurch.


im Jahr 2016 war zwar auch schon bereits alles verwildert aber es gab noch Wasser

 Die das Schlatt umgebende Weide, ist wohl schon länger nicht bewirtschaftet. Hohes Gras, holprig der Grund, verunkrautet. Bei dem Reif, der Boden und Vegetation bedeckte, ist das Laufen hier schon für sich eine Herausforderung. Als ich den kleinen Wall erreichte, verließ mich fast der Mut. Der ganze Grund flächig bedeckt mit Brombeerranken, dazwischen das rutschige vereiste Gras und nicht erkennbar, wohin der nächste Schritt einen führt. An zwei aufgeschossten Bäumchen suchte ich beherzt  Halt und mühte mich die paar Schritte aufwärts um wenigsten einen Blick ins Innere werfen zu können. Die ehemalige Sumpffläche voll mit Schösslingen, der hintere Teil, der erkennbar tiefer liegt auch voll mit Geäst, Gebüsch, trocknem Schilfgras.  Unübersichtlich und ich habe mich nicht getraut nach dem Boot zu schauen, das letzte mal als ich es sah, war das Wasser schon weg und es lag auf dem Trockenen , linker Hand hinter einem umgestürtzten Baum von hier nicht einsehbar dafür müsst ich hinunter auf die ehemalige Wasserfläche.  Die Vernunft siegte und ich trat vorsichtig meinen Rückzug an. "Wenn ich hier falle, findet mich keiner" sagte es in mir. Gleichzeitig wurde mir klar, wie gebrechlich man mit der Zeit geworden ist.



Jahr 2022 - nix mehr mit Wasser, es wächst einfach zu

 
Das Universum spielt uns gerne mal einen Streich. So hat es auch meinen letzten Post in dem ich mich Fieber geschwächt um ein paar flaue Fotos gekümmert habe um sie in Braun orange-Tönen aufzuhübschen, total missverstanden.

 Ich wollte keine farblich dazu passend Katze. Ich wollte überhaupt keine Katze!

 Nun ist sie da - Sansa - nenne ich sie. In die Nachbarschaft gehört sie nicht, gechipt ist sie auch nicht. Wir konnten uns ein Lesegerät ausleihen mit der wir eine Registrierung hätten auslesen können. Aber rollig ist sie. Lustig, findet eine entfernter wohnende Nachbarin.  Unter Kleinanzeigen haben wir sie als Fundkatze eingestellt. Darauf  bekommen wir nun haufenweise kostenlose Belehrungen, was wir alles zu tun und zu lassen haben.  Zum örtlichen Tierheim haben wir Fotos geschickt, wir sollen sie in ein paar Tagen vorbeibringen, wenn sich kein Besitzer findet. Eine Nachbarin würde sie nehmen, wenn es ein Kater wäre, die andere Nachbarin würde sie sofort nehmen hat aber einen dominanten Kater auf dem Hof, der schon eine Katze vor ein Auto gejagt hat.  Das Tierheim hat uns damals mit dem Wurf im Garten was gehustet, als wir um Hilfe baten. Sollten die ihre Meinung geändert haben? Ich bin misstrauisch und werde berichten wie es weiter geht. 



Sansa

Nachtrag:  wir haben das Kätzchen schweren Herzens ins Tierheim gebracht. 


10 Kommentare:

  1. Oje, du bist also tatsächlich noch erkältet, liebe Christiane. Ja, oft sind es diese kurzen Momente, die man mal eben vor die Türe geht. Ungeschützt von der Wärme in die Kälte, da kann man sich schnell eine Erkältung einfangen. Aber das Gröbste wirst du inzwischen sicher überstanden haben. Ich wünsche es dir und weiterhin gute Besserung.
    Da bist du auf einer kleinen Entdeckungstour unterwegs gewesen. Frische Luft tut immer gut, auch bei einer Erkältung, vorgesetzt man ist warm genug angezogen.
    Mir ist schon aufgefallen, dass deine Fotos in letzter Zeit einen ganz besonderen Farbton haben. Sieht gut aus ! Auch die Katze ! Sie ist eine Hübsche und wenn ich sie wäre, würde ich bleiben. Man sagt Katzen ja angeblich einen 7. Sinn nach und der wird sie aus gutem Grund zu euch geführt haben ;o)). Die Tierheime sind derzeit fast alle überfüllt, so habe ich es erst vor ein paar Tagen im Radio gehört. Viele Menschen können sich aufgrund der gestiegenen Preise und Kosten keine Tiere mehr leisten. Das ist traurig aber wahr. Bin gespannt, ob sich das Tierheim wieder bei dir meldet.
    Eben kam hier die Sonne raus. Sie steht allerdings jetzt schon sehr tief und die Temperatur ist bis auf 10 Grad plus gestiegen – ein unglaublicher Anstieg über Nacht. Gott sei Dank sind wir von Eisregen und Glatteis verschont geblieben.
    Einen guten und entspannten Tag wünscht dir, deinem Ehemensch und Sansa
    Laura, die ein wenig schmunzeln muss, wenn ich so an eure neue Mitbewohnerin denke. Das Universum scheint tatsächlich manchmal so seine Streiche zu spielen.
    Sicherlich nicht ohne Grund ;o)).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man kalt ist, haben die Viren leichtes Spiel. manchmal unterschätzt man einfach die Kälte draußen.
      Tierheim für die Mieze finden alle Beteiligten nicht so toll - wir arbeiten an Lösungen.
      LG Christiane

      Löschen
  2. Ich glaube eher, dass man sich eine Erkältung durch Ansteckung einfängt. Ich jedenfalls habe jede Erkältung der Enkel, die im Kindergarten die Runde machte, auch bekommen. Grummel - 3 Tage kommt sie - drei Tage bleibt sie - drei Tage geht sie. So in etwa. Ich wünsche Dir gute Besserung.
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kommt hin - wir hatten unseren kleinen Neffen zu Besuch ... Danke für die Genesungswünsche
      LG Christiane

      Löschen
  3. Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk ;-).
    Die Katze mit der Färbung ist doch eigentlich unverwechselbar und mit dem Foto in der örtlichen Presse sind die Besitzer leicht zu finden.

    Ähnliche Ex-Wasserstellen sind mir auch bekannt, hoffentlich nicht zum Nachteil der Amphibien.
    Es wird sich hoffentlich für alles die richtige Lösung finden.
    Neue Naturschutzgebiete sollen ausgewiesen werden...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Farbe dieser Katze springt sofort jeder an, deshalb dachte ich auch, es sei einfach den Besitzer zu finden. Wie es aussieht gibt es keinen.
      Das Stück mit dem verwilderten Schlatt gehört jetzt der Gemeinde - die hat es als Ausgleichsfläche gekauft. Da der Grundwasserspiegel abgesunken ist, werden sich Kröten und Co. wohl anderweitig umsehen müssen.
      LG Christiane

      Löschen
  4. was für ne hübsche Rothaarige...sieht aber gut genährt aus, wem wird sie wohl weggelaufen sein,,, sich "verlaufen haben ?
    ich hatte länger nicht /aus pers. Gründen/ - im PC gelesen so war mir dieser Post entgangen, ich hoffe - liebe Christiane deine Erkältungsviren haben sich mittlerweile netterweise verdünnisiert und es ist nicht zum Virus C ausgeartet ? und bist mittlerweile genesen und auch gut und gesund ins neue Jahr hinübergekommen,
    wenn das verwilderte Stück Grund nun der Gemeinde gehört müsste sie nicht auch daran interessiert sein verwilderte und/oder entlaufende Tiere wieder einzufangen und zu vermitteln wenn der Besitzer unbekannt bleibt?
    hast du denn - es ist ja nun schon eine Weile her...erwogen sie zu behalten wenn es ginge oder eine eindere Lösung gefunden was das kätzchen angeht
    bin gespant auf deine Berichte...und hoffe es geht dir jetzt gut..
    herzliche Grüße und alles Gute für dich im neuen Jahr angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Miezchen ist noch da, wohlgenährt würde ich nicht sagen - wenn man sie anfasst merkt man, das ist alles Fell. Mittlerweile hat sie sich einen Lover angelacht, einen unbekannten Kater der im Gegensatz zur Mieze ganz scheu ist. Das Tierheim ist zuständig für Fundkatzen, winkt aber in der Regel wegen Überfüllung ab und denkt nicht dran einem unter die Arme zu greifen. Hier im ländlichen Raum ist es nicht außergewöhnlich, sich plötzlich Katzen gegenüber zu sehen, die ein zuhause suchen. Die letzten 12 Jahre hatten wir Glück, dass bei uns in der Scheune ein Kater wohnte, der alle fremden Katzen vehement des Hofes verwies. Er starb im Frühjahr 2022. Ich hoffe, wir erwischen das Miezchen und können sie rechtzeitig kastrieren lassen.
      Von mir aus kann sie dann hier bleiben ...
      Für dich auch alles Gute für das neue Jahr.
      LG Christiane
      (die Erkältung hält sich übrigens hartnäckig)

      Löschen
  5. Irgendwie scheint der Wurm drin zu sein oder Google hat den Rutsch nicht so gut überstanden, denn nun war auch mein Kommentar verschwunden. Zum Glück hatte ich ihn vorgeschrieben und gespeichert und kann ihn nun nochmals einfügen. So hoffe ich, dass er jetzt erhalten bleibt ;o)) :

    Nun ist es da, das neue Jahr, liebe Christiane, und ich hoffe, du bist mit deinen Lieben gut reingerutscht und wirst auch den Zahnarzttermin gut überstehen. Ich wünsche dir von Herzen ein gutes, insbesondere auch ein gesundes neues Jahr. Möge es ein Jahr ganz nach den Wünschen und Träumen werden und viele heitere Tage und Stunden der Entspannung bereithalten.
    Uns allen wünsche ich ein friedliches Jahr, ohne die täglichen Nachrichten, auf die wir gut und gerne verzichten können. Doch das wird wohl reines Wunschdenken bleiben.
    In diesem Sinne alles Liebe und Gute verbunden mit
    herzlichen Grüßen von
    Laura, der heute mal wieder ein – weniger starker Sturm - um die Ohren fegt ;o))
    Lass es dir gut gehen, liebe Christiane !
    PS: Eigentlich wollte ich zu deinen beiden letzten Beiträgen noch etwas schreiben, aber die waren plötzlich verschwunden. Der Link funktioniert nicht ;o((

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum letzten Post wollte ich noch was schreiben und hab den falschen Knopf gedrückt - da war er weg. War nicht tragisch um das Foto. Manche Kommentare hier sind einfach weg, nur meine Antwort ist noch da - auch komisch.
      Die Probleme vom letzten Jahr sind mit rübergerutscht ins neue Jahr und warten auf Lösung. Hoffen wir, dass sich für alles eine solche findet.
      Dir auch ein frohes und gesundes neues Jahr.
      LG Christiane

      Löschen