Montag, 14. November 2022

Plüschtiere

Am Wochenende hatte ich das Vergnügen, eine Herde Alpakas kennenlernen zu dürfen.  Die sind ganz reizend mit ihrem puscheligen Haarschopf, dem weichen Fell, den Schmolllippen und den schönen großen Augen.  Sie sind kleiner als ich erwartet hätte. Da ich mit fotografieren beschäftigt war, habe ich nicht all zu viel von den Erklärungen drumherum mitbekommen.  Von Natur aus sind sie eher scheu, lassen sich nicht gern anfassen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mit Futter bekommt man sie zutraulicher. In der Herde gab es einige ausgewiesene Schmuser allen voran die weiße Daenerys. Heimat der Alpakas sind die Anden, und wie bei uns (früher) die Schafe werden sie wegen der Wolle gehalten.  Ich hätte gern noch gefragt, warum die Zähne so biberähnlich vorstehen - vielleicht ergibt sich ja nochmal eine Gelegenheit.  Dann kaufe ich mir auch ein paar warme Socken aus Alpaka-Wolle - die hätte ich gestern gut gebrauchen können. Denn als die Sonne so allmählich dem Horizont entgegen sank, zog einem eine unangenehme Kälte in die Knochen.  Das war dann wohl der letzte schöne Herbsttag. heute ist es grau, so, wie man es vom November eben erwartet. Das schlägt sich auch in meinem Beitrag für den digitalenArtDienstag8  bei Jutta K. nieder  (s. ganz unten )




der Nachwuchs hatte Ähnlichkeit mit einem Eisbären




kleine Knutschnase



vorn die braune mit den weißen Abzeichen war eindeutig mein Favorit







Überleitung zum DigitalenArtDienstag, "DAD 8",  bei mir wie gewohnt mit Textur und den obligatorischen Vögeln

NOVEMBERFEELING


ich hoffe, beim Anblick  verfällt keiner in tiefe Depressionen

hier noch das Original:









14 Kommentare:

  1. Moin Christiane!

    Bei Jutta habe ich sofort dein Bild gesehen. Das ist genau die Bearbeitung, die ich sehr mag.
    Überhaupt Bilder mit Texturen etc. finde ich toll!

    Die Alpakas sind zum Knuddeln süß! Ich könnte gerade den Jungtieren stundenlang zusehen.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anne, danke dass du reinschaust. Ich habe immer mal Phasen mit den Texturen. Man kann da sehr stimmungsvolle Sachen mit zaubern. Im Moment kann ich mich damit bei Jutta's Projekt austoben ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  2. So entzückend sind sie, diese flauschigen, freundlichen Alpakas.
    Die hast du ganz wunderbar dokumentiert !
    Deine mystische Bearbeitung gefällt mir wieder sehr, da geht es mir wie der Anne, ich liebe solche Bilder auch sehr.
    Bab ♥lichen Dank für deine treue Teilnahme und
    liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich habe jetzt ja die Möglichkeit bei dir meine Kreationen vorzustellen ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  3. Oooooh, ich adoptiere sie alle, liebe Christiane, aber unbedingt das "Eisbärchen" mit den großen Kulleraugen. Ich mag diese Alpakas zu gerne. Hätte ich eine Farm (träum 😉) sie wären die ersten Mitbewohner. Echt zum Liebhaben und Knuddeln.
    Dein "Novemberfeeling" ist wieder klasse geworden. Sehr stimmungsvoll !
    Ja, nun ist er endgültig da, der November, wie er sich gehört. Schmuddelwetter, aber trotzdem noch viel zu mild. Aber das soll sich ja ab morgen ändern.
    Schaun wir mal !
    Für heute liebe Grüße von
    Laura, die es tatsächlich gestern geschafft hat, ein Adventsgesteck zu kreieren und abends entsprechend einzuweihen - sprich ein Lichtlein anzuzünden. 🎄 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Knuffig sind sie ja die Alpakas. Ich hatte kurz angedacht, sowas zu dem Hafi zu stellen. Als ich gesehen habe welch enorme Investition in artgerechte Zäune die Besitzer getätigt haben, war mir klar, das geht nicht. Die hatten auch Pferde und Alpakas sauber getrennt weil die Ansprüche an die Zaunsysteme doch andere sind. Aber träumen kann man ja mal ...
      LG Christiane

      Löschen
  4. Straußenfarm und Alpakaherden sind schon fast normal geworden :-).
    So ganz ungefährlich sind sie alle nicht, schlagen un spucken ;-).
    Entzückend finde ich die Alpakas in den unterschiedlichen Ausformungen, so echt in die Augen geschaut habe ich denen noch nicht, da sie scheu sind ist es ohne
    Führung nicht möglich.
    Liebe Christiane,
    die Bildbearbeitung überfordert mich. Gern hätte ich die Kraniche in meinen Novemberfotos oder ziehende Gänse. Die kalte Luft aus dem Osten wird nun kommen, die klugen Gänse haben es prophezeit...
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch ganz beeindruckt von den vielen Farbschattierungen. Schwarz, blond, braun, weiß - alles dabei. Eine Bekannte hat die Patenschaft für eines der Tiere und so kam ich zu der Führung.
      LG Christiane

      Löschen
  5. Liebe Christiane, die sind ja so süss und so schöne Aufnahmen von Dir.Nebel wohnt, kann ich nur sagen, nee in Depressionen verfalle ich nicht. Alles hat ja seine Schönheit. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag den Nebel auch. Alles verändert sich so spannend.
      LG Christiane

      Löschen
  6. lächel.,,,wunderhübsche sehr edle Tiere , manche wirken geradezu königlich elegant und sie strahlen Ruhe aus, auch mein Favorit wäre die kleine wunderhübsche braune gewesen " ihre " Zähnchen dürften noch wachsen, und nein Kuscheltiere abgesehen von einigen Ausnahen sind sie beileibe nicht und scheu sind sie in jedem Fall.
    man hält sie hier allerdings oft wie im Zoo abgeschirmt und eingesperrt was mir nicht so gefällt wenn der Raum für sie zu eng wird...denn auch sie lieben die Freiheit des ungestümen sich entfaltens und mögen es sicher nicht immer Nur " Ausstellungsobjekt" für uns Mensch zu sein..
    ich sähe sie lieber in ihrem Heimatland in Freiheit...
    man kann sich kaum ihrem Zauber entziehen...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Alpakas hatten es gut da - das waren sehr verantwortungsbewusste Halter. Wir würden ohnehin keine Tiere mehr nehmen obwohl ... ein paar Hühner hätte ich gern.
      LG Christiane

      Löschen
  7. Das Alpakaduo ist der heutige Gewinner, lieber Christiane

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen