Montag, 7. November 2022

November mit "DAD7"

Keine Unternehmungen dies Wochenende, nur die übliche Laufrunde bei merklich kühlerem Wetter. Obwohl die Wetterbedingungen doch entgegen der Regen-Voraussagungen recht freundlich blieben, waren nicht viel Leute unterwegs. Ich habe getroffen: einen nicht zurück grüßenden Fahrradfahrer, einen winkenden Treckerfahrer, einen Rollstuhlfahrer der meine Hilfe brauchte um seinen zweiten Handschuh anzuziehen und zwei Spaziergänger mit Hund die mich nach den lila Blumen auf dem Feld gefragt haben.

Phacelia - Bienenfreund genannt in den letzten Jahren vermehrt als Gründüngung auf den Feldern zu sehen. Früher waren die Felder im November immer gelb (Senf) dann kam weiß dazu (Ölrettich) und jetzt sieht man vermehrt lila oder Gemenge von allen zusammen. Hier wurde Phacelia mit neckischen Sonnenblumen als Farbtupfer aufgehübscht. Ansonsten: Gefroren und vermerkt, beim nächsten Mal auch Handschuhe anzuziehen.

Spätherbstliche Impressionen aus dem Umfeld






letztes Jahr um diese Zeit war es sonniger - Lauf- und Fotografierrunde mit einer Bekannten


gelb ist irgendwie dekorativer für die Landschaft ... 









Zutaten: überbelichtetes Foto, Wolken- und Vogelpinsel, Textur - etwas Frust, weil es mir nie gelingt, die bei uns vorüberziehenden Kraniche zu fotografieren. Zu hoch, zu weit weg, ungeeignetes Objektiv an der Kamera, nicht schnell genug gewesen ....  bleibt nur, gelassen hinterher zu schauen - was wir mit dem heutigen Beitrag für  Jutta K.'s Projekt  hiermit tun. 







14 Kommentare:

  1. Wunderbare Aufnahmen von den spätherbstlichen Impressionen aus dem Umfeld!
    Das Ding mit den Kranichen, gut zusammengestellte Collage - denn in Wirklichkeit beruht der Kranichzug auf den Gesamteindruck.
    Gewaltig, wenn die Trupps mit Rufen sich am Abend sammeln, ein mystischer, fast heiliger Moment.
    Nur das Fotolicht und die Entfernung lassen selten Fotos zu, nur eingeweihten Profis mag es gelingen.
    Die Sammelplätze sind inzwischen bekannt, zu bekannt und zu lebhaft.

    Sinnvoller ist ein Streifzug durch die Natur (mit Handschuhen)!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier kommen die Kraniche aus der Diepholzer Moorniederung. Richtung OHZ gibt es wohl auch einen Sammelplatz. Aber es zieht mich nicht an solche Orte. Es ist in der Tat ein erhabener Augenblick wenn sie laut rufend hier vorbeiziehen. Das reicht mir, an ein Foto denke ich meist erst dann, wenn sie vorbei sind ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  2. tolle Bilder deines Herbstspaziergangs und sehr schöne Impressionen entdecke ich während sich erste Kumuluswolken bei mir am Himmel bilden und verkünden ..Horch, guck"* - heute wirds zwar kühl bleiben wenn man dem Wetterbericht glaubt - ich gucke auf das Außenthermometer das mir im Moment gerade mal 10° anzeigt.
    deine Kraniche sind zwar nicht die meinig-gestrigen über dem Haus aber diese waren sehr moderat zu mir und versammelten sich liebenswürdigerweise ein kleine Weile über unseren Dächern und man konnte ihnen sogar zwischen die Füße sehen... und auch knipsen weil sie ver-weilten beim lauten Rufen zu den anderen die nachfolgend antanzten!!!
    hach, welch ein Anblick da kommen mir immer fast die Tränen weil ich den Anblick der edlen Vögel die die Freiheit lautstark verkünden- so erhabend empfinde.
    dem nächsten Schwarm rufe ich dann zu: "sie sollen das auch über deinem Kopf veranstalten, damit du ein wunderschönes Bild von unten nach oben schiessen kannst wobei ich das deine absolut nicht unattraktiv finde.._))
    es ist eben sehr besonders...
    sehr besonders schön das erste...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "lach", ich habe sie schon über dem Kopf, sie ziehen gemächlich und krakeelen was das Zeug hält. Da schaut man in erster Linie und denkt erst ans fotografieren, wenn man aus dem Bann wieder aufwacht und der Vogelzug schon in der Ferne verschwindet.
      LG Christiane

      Löschen
  3. Bei uns in der Eifel säen die Bauern immer noch Senf im Spätherbst. Da haben sich die schönen Farbkompositionen noch nicht herumgesprochen :)))
    Drücke dir mal die Daumen, dass es irgendwann den optimalen Tag für die Kranich-Fotografie geben wird.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man ist hier sehr kreativ, was die Gründüngung anbetrifft. Ein Phacelia Feld mit einem Rechteck aus Senf und Ölrettich - ich frag mich, wie der das hinbekommen hat ...
      ganz liebe Grüße
      Christiane

      Löschen
  4. Die Kraniche kommen immer wieder und es wird Dir bestimmt gelingen sie mit der Kamera festzuhalten. Die Augenblicke sind ja sehr nachhaltig. Deine Herbstimpressionen und die digitale Bearbeitung, einfach schön! das erste DAD hat etwas Mystisches. Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie wird das nie was mit den Kranichen. Meist starrt man mit offenem Mund staunend nach oben und denkt nicht ans fotografieren :-)
      LG Christiane

      Löschen
  5. Das Pferdbild ist echt genial, liebe Christiane

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist nur unser alter Haflinger. Ich werde Ihm ein Möhrchen geben und sagen, es sei von dir ;-)
      LG Christiane

      Löschen
    2. und eine Krauleinheit nicht vergessen :-) liebe Christiane

      LG Bernhard

      Löschen
    3. aber klar, wird gemacht.
      LG Christiane

      Löschen
  6. Der Herbst in diesem Jahr übertrifft alle Erwartungen an schönes Wetter.
    Heute ist wieder so ein Traumlicht für Herbstfotos.
    LG MAren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So einen langen schönen Herbst hat man tatsächlich selten. Man würde eher Regen und lästigen Wind erwarten. Heute ist es allerdings merklich kühler ...
      LG Christiane

      Löschen