Bremen - Vegesack, hier mündet die Lesum in die Weser. Der Hafen gilt als einer der ältesten künstlich angelegten Häfen Deutschlands. Diesen Teil von Bremen kennt wahrscheinlich keiner. Das ist schade, denn, um nur einiges zu erwähnen,
Vegesack hat:
... Walfischzähne und eine Walfischflosse
Hier zogen früher die Walfänger los. Später wurden die Fische kleiner und Vegesack wurde ein Umschlagplatz für Heringe. Heute gibt es nur noch einen Museumshafen.
... die Lürssen Werft rechts und links der Weser im Hintergrund (hier werden teure Yachten gebaut - die Sanierung der Gorch Fock ist letztlich nach viel Spektakel und teuer Geld hier fertiggestellt worden) Weniger spektakulär der Anleger für die Ausflugsdampfer wahlweise Richtung Bremerhaven oder gar zum Fußball ins Weser Stadion nach Bremen. Ja, hier ist alles möglich.
... eine schöne Uferpromenade mit einem angrenzenden Park vor einem imposanten Steilufer wo oben Stadtvillen und Kapitänshäuser stehen.
der kleine Park mit Gewächsen aus aller Welt ist um diese Jahreszeit ein Hingucker
eine der Villen oben auf dem Hang und ein farbenfrohes Haus an der Uferpromenade.
Da wir uns immer noch auf den Spuren der Worpsweder Maler bewegen: das Ziel unseres Besuches war das alte Packhaus (Kito-Haus) ganz im Hintergrund. Darin ist das Overbeck-Museum untergebracht - das 350 Jahre alte Gebäude war mindestens so interessant wie die Bilder von Hermine und Fritz Overbeck
und weil Halloween ist schnell der alten Villa oben am Hang ein passendes Outfit verpasst.
Da habe ich gleich einen Beitrag für Jutta K. 's DigitalArtDienstag DAD "6"
Original Foto, mit Texturen und Pinseln zum Spukhaus gemacht
Doch, doch...
AntwortenLöschenHätte es wie gedacht mit der Ulrichsvilla geklappt dann wäre ich nun dort.
Eine sehr reizvolle Wohngegend und Vegesack war lange Zeit meine
2. Heimat.
Die Weserstraße mit den Kapitänshäusern hat mich fasziniert, die Türen sind einzigartig und die Parkanlage zur Weserpromenade lädt immer ein.
Eine standesamtliche Trauung in dem ehemaligen Rathaus mit dem schönen Balkon und Terrassen durfte ich noch erleben, was danach mit der Villa geschah werd ich nun erg**geln :-).
Bremen und B.-Vegesack sind schön, war erst kürzlich dort.
LG Kelly
Hab gleich mal die Ulrichsvilla gegoogelt. Wow, ich bin ja immer so schnell zu begeistern. Eine tolle Anlage wenn auch von der Villa nur doch die Außenfassade erhalten geblieben ist. Vegesack reizt mich mit diesen kleinen Gassen wo man plötzlich vor Häusern steht die aus der Zeit gefallen sind und ihren ursprünglichen Charme behalten haben. Es gibt noch so viel zu entdecken!
LöschenLG Christiane
neue Doseninhalte heute - ohne Katzen - dafür aber mit wunderbaren Häusern, Villen & Prachtbauten, irre schön was du aus der alten Villa bildstark zu Halloween gezaubert hast, ein kleines Spukhaus!!! - Toll -# dazu gibt es viele Geschichten und Informationen die ich zu deinen Bildern die wie verzaubert auf meinem PC auftauchen ansehe um mich daran zu begeistern.
AntwortenLöschenInteressant WAS ich da alles erfahre ohne je dagewesen zu sein...das nenne ich meine Fernreisen"! :-))
es sind tolle wunderschöne Bilder wenn man sie sich "großklickt"!
ich danke dir für einen schönen Morgen der etwas trübsinnig um die " Ecke schaut " weil es gerade regnet wie aus Eimern...
herzlichst dir einen schönen Morgen ...
angel am 1. November
lach, Fernreisen einmal ganz anders. Da magst du Recht haben. Mir langen auch die Urlaubsfotos anderer Leute oder Fernsehberichte über fremde Länder. Ich muss da nicht hin. Die Katzen sind nicht mehr so häufig vertreten. Ich habe so viel Katzenfotos aus früheren Jahren, die nie jemand sehen wird. Es reicht. Löschen mag ich sie auch nicht. Vielleicht sollte ich das ein oder andere mal wieder in den Blog stellen.
LöschenLG Christiane
o d e r - wie ich es jetzt mache - diese tollen" alten" Katzenbilder als Bildfotoband oder Jahreskalender ohne Datum verarbeiten und -"sich an die Wand hängen liebe Christiane, das wäre doch auch eine gute Alternative wenn du sie nicht mit in den Blog aufnehmen solltest.
LöschenGedankenreisen nenne ich das was ich mir bei anderen ansehe wenn sie verreisen, damit bin ich vollauf zufrieden...
dir ein lieber Gruß in deinen Tag...
herzlichst angel
ch habe Fotobücher von 2010 bis 2016 von den Pinkys. Dann habe ich aufgehört. Die Motive wiederholen sich ... wenn du das ein oder andere sehen möchtest - ich schicke dir gerne den Link oder schau hier den Beitrag "das Gefüge zusammenhalten" - das ist eines verlinkt :-)
LöschenLG Christiane
den Link zu deinen Bildbänden fände ich eine hervorragende Idee wenn ich ihn bekäme:-))...lieben Gruß angel...
LöschenIch kümmere mich mal um die Aktivierung bei dem Fotobuchanbieter. Melde mich dann.
LöschenLG Christiane
Oh cool, wie ein uralter Stich, klasse gemacht !
AntwortenLöschenDanke, dass du wieder mit dabei bist.
♥lichst Jutta
Halloween ist zwar gewesen aber ein bisschen Spuk passt eigentlich immer :-)
LöschenLG Christiane
Ich lerne immer noch dazu. Schöne Fotos von einem ebensolchen Herbstausflug!
AntwortenLöschenWenn einer eine Reise bzw. Ausflug tut, dann kann er was erzählen - und schöne Fotos präsentieren. Man muss wahrlich keine Fernreise unternehmen. In unserem Land gibt es so viele sehenswerte Städte, idyllische Orte und Landschaften, die zu einem Tagesausflug einladen. Es ist so spannend, alte Gemäuer zu besuchen und in eine historische Vergangenheit einzutauchen.
Dein "Art-Foto" ist einfach großartig! Es vermittelt tatsächlich einen gruseligen Eindruck. Gefällt mir ausgesprochen gut, liebe Christiane.
Liebe Grüße aus dem herbstlich sonnigen Westen von
Laura, die sich freut, dass deine Fotos jetzt in einer angemessenen Größe erscheinen. Vorher fielen sie ein bisschen sehr klein aus, fand ich.
ja, ich habe die Breite vom Blog geändert. Sonst ging das nicht größer. Aber man kann sie ja anklicken - dann hat man mehr davon :-)
LöschenLG Christiane