Samstag, 29. Oktober 2022

auf der Suche nach Format

Ich muss doch noch mal das Thema Bildgestaltung aufgreifen. Eine Challenge bei Amateurphotograf Bernhard. Es ging um Quer- oder Hochformat und die Aussage, die man einem Bild allein durch die Auswahl des Formates gibt. Wobei im allgemeinen  - grob gesagt - quer als Landschaftsformat und hoch als Portraitformat gehandelt wird. Für Landschaftsaufnahmen scheint mir quer in der Tat am geeignetsten, kann man doch hier durch den richtigen Standort und geschickte Linienführung einzelner Elemente eine Bildtiefe wie auf einem Gemälde erreichen. Beiträge für Landschaft und Natur gab es schon diverse - ich möchte mich deshalb kurz dem Portrait zuwenden. Kein Wunder, dass sich noch kein Beitrag findet, wer möchte sich schon öffentlich im Internet wiederfinden-  wenn er nicht mit einem Fotografen einen Model Release Vertrag abgeschlossen hat.  

Nun bin ich kein Fotograf, um den sich junge Models in allerlei Posen ergehen darum opfere ich  jetzt eine Aufnahme von mir - einer älteren Dame ohne Posing Ambitionen.  Entstanden vor 2 Jahren im Lockdown als man selbst draußen im Park misstrauisch einen Bogen um jeden entgegen kommenden Menschen schlug. Geschossen von meinem Ehemenschen der mit Fotografie soviel am Hut hat wie ich mit Fußball und der schon Mühe hat bei den von mir vorgegebenen Einstellungen den Autofokus sinnvoll auf den Punkt zu setzen. Objektiv: Nikkor 35 mm 1 : 1,8 (50 mm an der Nikon D 90)

 



Original:  Im Querformat, genauso wurde es aufgenommen. Ich scheine eine wichtige Rolle im Leben des Ehemenschen zu haben, denn er hat mich gekonnt in den Mittelpunkt gerückt. Das freut mich. Der fotografisch verbildete Mensch hat allerdings schon mal was gehört von goldenem Schnitt und Drittel Regel, von Diagonalen und so'n Kram und sagt "mittig geht gar nicht".

Schnitt 1: nach rechts gerückt. Meine Vorstellung war ursprünglich, dass der Hintergrund vollständig mit dem Grün der Zweige bedeckt ist

Schnitt 2: nach links gerückt. Mich störte anfangs der freie Blick in den Hintergrund rechts - jetzt freunde ich mich an

Bild 3    : mit Fakegrün. In etwa so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Hinter der Kamera hätte ich den zu fotografierenden angewiesen, den Zweig weiter nach vorn zu halten 

alles Querformat wie wir sehen, aus dem Original jetzt aber 2 Ausschnitte im Hochformat und noch eine Zugabe


ich nehme das in der Mitte und würde mir wünschen, dass der Zweig vorne nicht so dominant wäre


Nachtrag - diesmal Landschaft
2 Kunstpostkarten von einem Worpsweder Landschaftsmaler
(Fritz Overbeck)


mit so einer Draufsicht fotografiert man meistens in die Landschaft und wundert sich, warum das nach nichts aussieht.  Hier bringen Wolken, die bewegten Bäume und die abgestuften Farben Struktur und Tiefe ins Bild. Ich überlege noch, ob alles auf mich zu kommt oder nach rechts aus dem Bild verschwinden will. 



das Bild ist unvollendet - trotzdem das reinste Lehrstück in puncto Bildaufbau:
Blickführung vom Mond zum rechten unteren Bildrand (oder umgekehrt), der Mond eingerahmt zwischen den beiden Birken, die hintere Baumreihe wieder linienführend auf den Mond
echt cool








10 Kommentare:

  1. Ganz ehrlich , ich mag lieber ein Querformat, z.B.Schnitt 3. Manchmal wird ja auch mit Hochformat ein schöner Ausschnitt erzielt. Im Grund genommen achte ich erst auf das Motiv und bringe es für mich ins rechte Licht. Manchmal gelingt es nicht so wie ich möchte, Porträts sind noch eine andere Baustelle. Ich bin Hobbyfotografin und das darf jeder sehen. Ich hege keinen Anspruch auf Proffessioneles, für mich müssen die Fotos zu meinen Texten passen. Das Foto von Dir ist sehr hübsch und Du auch. Ich komme wieder!
    Liebe Grüsse, klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe das wie du. Es ist und bleibt ein Hobby. Wieviel Anspruch man dareinsetzt entscheidet man selbst. Ich probiere so gut es geht alles aus und manches manifestiert sich dann von selbst. Da denkt man nicht mehr drüber nach über "Bildgestaltung". Und die meisten Fotos sind ohnehin nur als Erinnerung gedacht.
      LG Christiane

      Löschen
  2. Zunächst möchte ich dir unbedingt ein Kompliment aussprechen, liebe Christiane. Du siehst richtig gut aus, ja, attraktiv! Es ist schön, dich mal so aus der Nähe sehen zu dürfen. Eine nette Überraschung! Ach, warum eigentlich keine Fotos von sich im Internet haben? Heute ist das doch üblich.

    Zu deinen Überlegungen bezüglich des Formats von Fotos, ob nun Hochformat oder Querformat, habe ich mir ehrlich gesagt, noch nie Gedanken gemacht. Ich fotografiere einfach aus einem Gefühl heraus – mal so und mal so. Dennoch macht es wohl einen gravierenden Unterschied, das trifft – so finde ich – übrigens auch auf schwarz/weiß oder eben Farbfotos zu. Hier kommt es wohl sehr auf das Motiv an. Für mich ist es einfach ein Hobby, welches mir großen Spaß macht und mit jedem Foto sind natürlich auch Erinnerungen verbunden.
    Außer schönen Fotos habt ihr auch noch einen schönen Spaziergang gemacht. Um diese Jahreszeit ein besonderes Vergnügen.
    Liebe Grüße aus dem herbstlichen Wald in den herbstlichen Norden von
    Laura, die auch das Foto in der Mitte den anderen vorzieht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Blumen - man selbst sieht sich in der Regel kritischer und ich kenne viele Leute, die sich auf Fotos nicht ausstehen können. Da gehöre ich zu und es kostet Überwindung, vor, statt hinter der Kamera zu stehen. Aber als Erinnerungsfoto ist es von Zeit zu Zeit auch ganz nett sich mal selbst in einem Fotobuch zu sehen.
      LG Christiane

      Löschen
  3. Kompliment!
    Aussehen und Gedanken sind Spitze, das Original mit dem Hintergrund hätte mir gereicht...
    Persönlich versuche ich nicht erkennbar im Netz zu bleiben, reizte auch bisher noch niemanden zu einer Fotosession :-).
    Nur beim Foto für den Ausweis versuchte es der Fotograf, kurz unterbunden aus Zeitgründen.
    Vielleicht sollte ich es nochmals an einem guten Tag versuchen.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, habe schon bei Lauras Kommentar gesagt, dass ich mich nicht so gerne auf Fotos sehe. Ich bin derjenige hinter der Kamera - deshalb gibt es von uns auch keine Hochzeitsfotos - bis auf eines, da steh ich mit dem Rücken zur Kamera ;-)
      Ich kann Pferde portraitieren - da weiß ich worauf zu achten ist. Menschliche Modells hatte ich noch nicht - die Aufgabe reizt mich schon.
      LG Christiane

      Löschen
  4. Hallo Christiane... also ich selbst bevorzuge Querformat Präsentationen. Jahre war ich mit 3:2 Format verbunden ... jetzt langsam Lössen ich mich von dem Format und sehr offt stelle ich Bilder in 16x9 oder sogar 1x1 sogar bei dem BW Projekt habe ich mich dieses Jahr mit dem 1x1 zu "Opfer gefallen" Hoch format zeige ich noch selten ... zu selten.
    Übrigens ... mir gefällt deine 1 Version wo Du rechts stehst am besten so stelle ich auch meine Familie meistens ...
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Formaten habe ich noch nicht experimentiert. Ich neige zu 3:2. und stelle auch immer fest, dass mir das Hochformat eigentlich nur Probleme bereitet.
      LG Christiane

      Löschen
  5. seehhher interessant liebe Christiane was ich da alles auf den Bildern entdecke wobei...mal ganz von deinen sehr schönen Portraitaufnahmen abgesehen> ich mich sofort in das unterste Bild das geradezu einem * Gemälde gleicht - verliebt habe, das würde ich mir sofort als Fototapete an die Wand hängen - > wenn ich ein Schloss hätte oder ein Zimmer von der Größe eines Schlosses"!°
    ja mittig die Hauptperson die man ablichten will wennn man außedem was von belichtung und Abständen und fokkussieren versteht und all das keine böhmischen Dörfer für ihn sind.
    ich wäre auch - vor allem auf dem Handfy immer für Breite Querformate....einfach weil man ein ganzes Bild und nicht nur den Vordergrund sieht selbst wenn einem der Vordergrund das wichtigste wäre...
    eine interessante Lehrstunde für gerne fotographierende....
    herzlichst....angeregt angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kommt immer darauf an, was für einen Anspruch man an ein Foto hat. Für ein Erinnerungsfoto wird man andere Kriterien anlegen als für ein Bild, das etwas aussagen soll.
      So wie das Gemälde von Fritz Overbeck das du so bewunderst. (ja es ist eins, wenn auch nicht fertig gemalt) . Ich habe das Original gesehen und es hat mich auch sofort "gehabt". Warum? Weil es perfekt gestaltet ist :-)
      LG Christiane

      Löschen