Montag, 22. Juli 2024

was macht eigentlich der Garten ...


erst habe ich mich geärgert über die wuchernden Brombeeren im Garten - hatte ich doch jahrelang versucht, sie im Zaum zu halten.  Jetzt habe ich schon 2 Schälchen eingefroren und plane Brombeermarmelade.


der Garten verändert sich ständig ...


letztes Jahr haben wir die Buchsbaumhecken rausgemacht und ein neues Beet an der Stelle angelegt. Dieses Jahr ist schon alles gut zugewachsen. Die weiße Dame vom Flohmarkt macht sich gut. Unnötig zu erwähnen, dass nach all den Mühen der Buchsbaumzünsler diese Jahr wohl keine Lust mehr hatte, und die noch stehenden Büsche in Ruhe lässt.



Twinkle mit mir auf Gartentour


Brombeermarmelade


12 Kommentare:

  1. Herrlich dein Gartenparadies, Twinkle kann täglich auch immer etwas Neues entdecken. Habt zusammen eine schöne Gartenzeit und lasse euch die Brombeermarmelade munden.
    Nichts schmeckt besser als selbst Eingemachtes...
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Katzen fühlen sich wohl im Garten, ich auch :-). Bei dem Gedanken, dass man u. U. irgendwann ohne Garten leben muss, fühle ich mich unwohl. Aber solange es geht, möchte ich keinesfalls drauf verzichten.
      LG Christiane

      Löschen
  2. deine Brombeeren sind reiche Ernte und sehen köstlich aus, ich liebe auch diesen ganz besonderen süss-sauren Geschmack. Bei mir sind es in diesem Jahr eher die Himbeeren
    die vermehrt heranwachsen.
    Selbst gezogenes Obst ist immer eine Köstlichkeit wenn es dann im Glase ruht und man zu jeder Jahreszeit zugreifen kann.
    wenn man bedenkt dass egal wo - Marmelade, Gelee - Konfitüre pro Glas so teuer ist dass man davon keinen Kuchen mehr backen kann, lohnt sich das einkochen noch viel mehr zumal es lange haltbar ist..
    ich mische manche Fruchtsorten sogar gerne miteinander, die dann im Glas besondere Namen tragen und besonders exotisch im Pfannkuchen als Füllung sind.
    deine Glasernte sieht beeindruckend aus. .und wird euch im Winter lang freuen..
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Regel haben wir nichts zum einkochen. Die Brombeeren sind ein Zufallsprodukt - ich konnte 3 Jahre lang durch die Nervenlähmungen gar nichts mehr machen. Da haben die ihre Chance ergriffen :-)Wenn ich Glück habe, bekommen ich auch noch jede Menge Holunderbeeren.
      LG Christiane

      Löschen
  3. Unterwegs vor 10 Minuten eine Brombeere genascht, im Rucksack ein Glas Brombeermarmelade 340 gr. für 2.99€.
    Nur so kann ich nun ohne Bedauern deinen Eintrag lesen :).
    Scheint ein Jahr für reichlich Brombeeren zu sein.

    Die Hortensien sind sehr wuchtig, sehr schön. Dein Garten gefällt mir...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man es recht bedenkt, lohnt es kaum bei einem Preis von 2,99 die Brombeermarmelade selbst zu machen. Aber der Sammler in einem und das befriedigende Ergebnis wenn die gefüllten Gläser vor einem stehen verleitet immer wieder zum Selbermachen :-)
      LG Christiane

      Löschen
  4. Wow, was für schöne Momente aus Deinem garten, liebe Christiane! Ich hatte sie zwar schon gesehen, aber mir fehlte immer die Ruhe mal einen Kommentar dazulassen.
    Und Dein Bild am Ende - es ist wirklich der Wahnsinn, was Du inzwischen kreierst :-)
    Liebe Grüße und bis später - ? Ein Video für noch einen leisen Maunztag habe ich schon fertig :-) Aber der Post von heute früh darf auch noch etwas stehen ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein schönes Bild, nicht wahr ;-) . Bei mir in der Küche sah es gestern Abend nach dem Marmeladekochen nicht so romantisch aus - aber die Brombeermarmelade ist ein Gedicht. Was machen denn eure Versuche mit dem Firefly. Der soll ja auch besser geworden sein.
      LG Christiane
      die schon wieder mit der Darstellung dies InLinkz-dingsbums kämpft

      Löschen
  5. Mit InLinks hat Du den Kampf ja erfolgreich gemeistert ;-)
    Und Deine Stimmung hier finde ich wirklich beneidenswert. Ebenso wie Deine pinken Mäuse und andere Tiere in der anderen Welt ...
    Ich mag ja alte Kinderbücher mit mäusen, Hasen etc. unheimlich gern. Und irgendwie versetzen mich Deine Bilder in solche Welten zurück. Läßt sich daraus nicht etwas machen. Kleine Grußkartenbücher etc?
    Wir haben uns von KI-Bildern für unsere Welt verabschiedet. Es war eine spannende Expedition. Aber für uns ist es wenn überhaupt nur ei Hilfsmittel, um schneller Artworks zu genergieren - wenn es denn klappt ...
    Durch Deine KI-Bilder bin ich irgendwie ja in YouTube abgerutscht und hatte da dannviele winterliche Entspannungs-Videos gesehen, so dass wir uns fragten, ob wir das nicht anders auch schaffen könnten - vor allem mit unserem reichhaltigen Fundus, der nicht nur Deko beinhaltet. Also sind wir einfach zwischen Wihnachten und Ostern abgebogen, und erkunden nun die Tücken der Video-Welt. das ist aufregend genug. Denn für uns hat das im Moment so gar nix mit Entspannung/Entschleunigung zu tun ;-(
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über die Mäuse bin ich im Moment hinweg - ist zwar eine lustige und relativ einfach zu bewältigende Aufgabe aber die Umsetzung von Themen in Bilder wie bei der Aufgabenstellung in der Fotocommunity ist herausfordernd und spannend, (auch lustig, besonders wenn man die richtigen Worte für die KI nicht findet und man wegen der Ergebnisse vor Lachen unter dem Tisch liegt). Ob man die Mäuse vermarkten kann bezweifel ich. Ich sehe Erdmännchen, Füchse, Schweine und Frösche usw. in der fc die tollsten Abenteuer erleben - auch hier wieder in ganz unterschiedlichen Qualitäten. Kommt drauf an was man bezweckt, einfach nur Spaß haben oder ernst zu nehmende Arbeiten abzuliefern. Da KI-Bilder im Moment inflationär das Internet fluten, ist wohl beim Vermarkten mehr anspruchsvollere künstlerische und aussagekräftigere Artwork gefragt. Man hat mich bereits von einer entsprechenden Seite gefragt, ob ich nicht meine Arbeiten einstellen möchte. Das bedeutet dann aber auch wieder kümmern, Anfragen, neue Ideen und artet in Zwang aus. Wie du auch schon festgestellt hast, bedeutet Internetpräsenz auch Zeit und Aufwand besonders, wenn man mehrere Sachen bedient.
      "zwischen Weihnachten und Ostern abgebogen" *lach*. Das ist gut. Ich bewundere eure Ausdauer und die neuen Videos von der Leine finde ich besonders schön. Die Idee mit den shorts ist brillant.
      LG Christiane

      Löschen
    2. Ich kann Dich gut verstehen, und in unserem Alter mit den sich immer mehr bemerbarmachenden Sollbruchstellen ist Stress überhaupt nicht gut. Daher kann ich Dich so gut verstehen! Lieber nur solange wie solche Aufgaben bewältigen, die fordern, aber noch Spaß machen ...

      Ich merke bei mir in den letzten Wochen auch einen Unterschied. Denn eigentlch hatte ich ja nur aufgehört zu bloggen, da die DSGVO mich aus der Kruve trug, dann passte die Technik auch nicht mehr zusammen, dann lief es bei Insta einige Zeit. Und dann kamen wieder Faktoren hinzu, die es mühsam machten. Und vorbei war es wieder mit der Morgenidylle ganz gemütlich im Bett in die Ferne zu schauen und nach Lust und Laune meinen Senf dazu ins www zu geben. Halt einfach die Experimentierfreude auszuleben, solange es frühmorgens genug Ruhe dafür gab.
      Und nebenbei mal bei KI vorbeizuschauen war ein großes Abenteuer. Bis ich feststellte, dass die Bilder inzwischen so allgegenwärtig sind, dass sie als Vorschaubilder für Entspannungsvideos verwendet werden, wo sich dahinter noch normale Naturaufnahmen befinden. Trend ist es auf jeden Fall. Auch komplett gebaute Motive gibt es ja schon zur Genüge, und so lassen sich auch alle paar Tage neure Varianten an 2 bis 3 Videos raushauen. Auch haben wir festgestellt, dass es in den USA ganze Filme aus Stock-Material gibt, die den gleichen Sound verwenden, den wir im Abo haben. Ausßerdem liegt der Verdacht nahe, dass es da eine Gruppe von Unternehmen gibt, die untereinander die Videos aufrufen, Liken, mit blabla kommentieren, und abonnieren, um sich gegenseitig schnell zu pushen. Denn anders sind die teils sehr erstaunlichen Zahlen nach wenigen Monaten kaum nachvollziehbar.
      In dem Umfeld werden wir es jedenfalls ziemlich schwer haben. Dass es ein langer harter Weg ist, der meist über ein Jahr dauert, bis man überhaupt wahrgenommen wird, das haben wir schon früh aus mehreren Quellen erfahren. Darauf hatten wir uns auch einestellt. Nur nicht, dass unser Hauptkunde für uns in diesem Jahr nr noch Brotkrümel hat. Jetzt steht die Finanzierung auf ziemlich dünnen Beinchen, und nun muß ein anderer Wind wehen ;-( Ich hoffe nur, dass sich das nicht in der noch verbesserungswürdigen Qualität, in der Themenauswahl und dem Spaß daran bemerkbar macht. Denn zumindest ich hätte noch so viel vor - öglichst mit Liebe zu Detail ... Fest steht aber, dass wir schneller mehr produzieren müssen, denn ohne Content werden wir nicht gesehen ...
      Insofern ist es schade, dass ich bei den Shorts erst Ende Juni mal Druck gemacht hatte, dass die nötig sind. Mit dem wirklich sichtbaren Erfolg hätte ich nicht gerechnet - zumindest für die Zugriffszahlen. Spannend sind allerdings die Statistiken, von denen wir von YouTube fast täglich mehr erhalten: Es schauen viele Neue mal vorbei, aber es gibt nur wenige Shorts, die dazu führen, dass ein Zuschauer nochmals wieder kommt. Und die Zahl derer, die dann zu Abonennten werden ist ein Witz. Aber im Vergleich zu der fast waagerechten Linie, die die großen Videos erzeugen, geht es seit Ende Juni jetzt sichtbar los. Schade um die verlorene Zeit von Ostern bis Juni. Denn dann hätte uns YouTube sicherlich schon besser ausgespielt. So viel zum Thema Lernerfahrung :-(
      So, nun mag ich vorerst nicht mehr tippen ...
      LG Silke

      Löschen
    3. Man weiß ja auch nie, wohin sich etwas entwickelt. Habe das Schottlandvideo im Schnelldurchlauf angesehen. So schön ! Jetzt wünsche ich mit diese Wellen als einzelnes Video - nicht allzu lang. Halbe Stunde. Würde gut zu den Worten einer geführten Meditation als Hintergrund passen.
      LG Christiane

      Löschen