Mittwoch, 24. Juli 2024

Maunztag 14

Kostbare Momente 

Rückblick - vor 10 Jahren mit Tinkerbell und Willy früh am Morgen auf der Wiese 





ich hoffe ja immer noch, die "große" Kamera irgendwann wieder halten zu können,
mit der kleinen Olympus bekommen die Aufnahmen nicht dieses Flair. 

es kann wieder gemaunzt werden 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

9 Kommentare:

  1. richtige Charakterköppe sind die beiden, wunderschöne Katzen in Freiheit und Lebenslust, paradiesisch wo sie überall sein können und dürfen..
    haben nicht alle Katzen dieses Glück...man sieht ihnen an, sie fühlten sich frei ungebunden und wohl..
    welch schöne wenn auch immer noch ein wenig /wahrscheinlich - leise "wehmütige Erinnerung an sie für dich..
    das sind wunderschöne Bilder...
    lieben Morgengruß angel..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freiheit habe die Katzen hier allemal. Wobei sicher auch hier Gefahren lauern. Oder die Guten mich anfangs Nerven gekostet haben wenn sie mal eben 2 - 3 Wochen nicht nach hause kamen. "Wir können sie nicht an tackern" sag mein Mann immer. Mittlereile sind sie älter und nicht mehr so unternehmungslustig.
      LG Christiane

      Löschen
    2. das kenne ich auch in abgemildeter Form auch von Paulchen und Merlin meinen vorherigen Katzen, aber meist nur einen Tag und eine Nacht im sommerwarmen Nächten, danach werde ich mehr als nur unruhig weil ich ihren Rhythmus kenne und dann irgendwo eingesperrt befürchte.
      ein Glück sind Celinchen und Nero sehr häuslich und oft in Sichtweite...
      darüber bin ich mehr als nur froh, ja Freigänger einzusperren ist schwierig wenn gar unmöglich...das möchte ich gar nicht ausprobieren müssen...
      liebe Grüße angel

      Löschen
  2. Guten Morgen Christiane, da maunzt Finja heute doch ganz leise gleich mit. Den Post hatte ich vorhin schon vorbereitet, im morgendlichen Tran aber nicht veröffentlicht. Und die Verlinkung muß ich jetzt auch erst noch einfügen ;-( Im Moment sie dieses ganz hin und her mit den verschieden Accouts wohl etwas zu viel für mich ...

    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass dieser Fotowunsch in Erfüllung geht!
    Ich habe jedenfalls schon vor zwei Jahren festgestellt, dass ich die alten EOS nur noch mit dem leichten Billig-Objektiv einigermaßen halten kann. Und die Innenaufnahmen bzw. die Sommerzeit in unserem wilden Schattengarten bekomme ich nur mit viel Bildbearbeitung hin. Fürs besondere Momente einfangen reicht mir jetzt das Smartphone. Und das ich jetzt wahlweise Fotos oder Videos machen kann, ist auch eine echte Erleichterung.
    Allerdings ist es qualitativ bei Vergrößerungen echt ein Unterschied. Nur, da die Monitore ja leider immer kleiner werden - wir also meist mit Briefmarken-Bildchen leben müssen, ist es ja schon fast egal. Obwohl ich immer noch den Blogger-Leuchtkasten bevorzuge. Da schaue ich mir Eure besonderen Stimmungen gleich noch an ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch schon in Erwägung gezogen mir so ein Smartphone mit allem drum und dran zu kaufen. Die errechnen aus dem bescheidensten Bild noch in tolles Ergebnis - wozu sich anstrengen. Aber es ist nicht zu vergleichen mit dem was die DSLR bietet.
      Deine graue Schönheit habe ich anfangs auch für eine Statue gehalten. Bis sie mit dem Ohr gewackelt hat. Diese metallische grau/blaue Färbung verstärkt noch den Eindruck. Dann habe ich den Gockel streng angeguckt aber der hat nicht reagiert. Hätte ja sein können, dass ihr euch auch Hühner angeschafft habt ;-)
      LG Christiane
      die sich auch bei Finja für den Beitrag bedankt

      Löschen
    2. Na ja, Finja, Flo und Krümel sowie Nachbarskater Cäsar können sich halt nicht wehren, die werden schon seit Jahren gnadenlos mit Kamera und Smartphone bei uns verfolgt ;-) Aber bei Allegra hatte ich damals sogar das Gefühl sie hat es etwas genossen, wenn wir sie mit der Kamera bewunderten :-)
      Bei Kindern und anderen Personen würde ich es anders handhaben. Aber unsere Katzen müssen da halt durch ...
      Also für meine Zewecke reicht es. Denn die Zeiten der Dia-Fotografie sind seit ca. 2004 erledigt. Die letzten Fotos von Maus & Allegra sind noch nicht einmal in ihr großes dickes Album eingeklebt. Und die digitalen Bilder von 2003 bis 2007 liegen wahrscheinlich unerreichbar auf irgendwelchen alten Festplatten. So gesehen ist ab 2007 der 'Maus, Allegra und andere Katzen'-Blog und die dazugehörigen Festplatten mein Foto-/Erinnerungs-Archiv. Nur leider habe ich dort vieles gar nicht gepostet, da der Aufwand auch wegen der anderen Blogs viel zu hoch war. Und bisweilen kam auch da schon ab und an mal das echte Leben bzw. Lust und Laune dazwischen.
      Inzwischen geht es mir jetzt also immer mehr darum nicht schnell Content zu erzeugen, sonder qualitativ ansehbare Geschichten zu erzählen. Also mir reicht dafür die Qualität.Welches iPhone ich jetzt habe, habe ich wieder vergessen ;-)
      Und idealerweise fallen für die Shorts bei Coll. of SP dann auch einige Videos dabei ab - da brauchen wir auf jeden Fall noch viel mehr ruhigen Katzen-Content, um die Zugriffszahlen nach oben zu treiben ;-) ... Allerdings haben wir da noch ein bis jetzt ungelöstes Problem: Wenn ich mit dem kostenlosen CapCut die Videos mit Originalton für meine Privat-Accounts schneide, dann paßt das alles super zusammen. Nur, wenn Wolfgang diese Videos von mir übernimmt, und den lizensierten Sound in anderen Video-Schnittprogrammen drüberlegt, dann hauen uns die Farben ab. Eigentlich sehen die Videos im Vergleich zum Original dann grottenschlecht aus. Dafür gibt es im Smartphone sicherlich eine Einstellungslösung, aber da sind wir leider noch nicht weit genug gekommen :-(
      Flo klingelt ...

      Löschen
  3. Liebe Christine, Fotos zum Verlieben von deinen Katzenkindern.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi
    PS: BEI SILKE KANN MAN NICHT KOMMENTIEREN, KOMMT EINE FEHLERMELDUNG!!!
    Ihr Katzenkind sieht wirklich aus wie ein Gemälde...

    AntwortenLöschen
  4. Huch liebe Christiane wo ist mein Kommentar geblieben?
    Schön, dass du uns diese kostbaren Momente zeigst. Habe sie sehr lange betrachtet.
    Wünsche dir alles Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen