Sonntag, 21. Juli 2024

Begegnung der besonderen Art

Da für Sonntag schwere Gewitter in Aussicht gestellt wurden, hatten wir die Idee ausnahmsweise am Samstag in Bremerhaven ein wenig über den Deich zu schauen. Kurz: viel zu spät weggekommen um der angekündigten Wärme für den Tag zu entgehen. Stau auf der Autobahn, ein Unfall in Bremerhaven für den die Polizei zügig und ohne viel Federlesen, die Hauptstraße in beide Richtungen gesperrt hat und wir, ortsunkundig, durch Einbahnstraßen irrend, mehrfach im Kreis gefahren sind. Trotzdem angekommen und das bei ziemlicher Hitze. Ein wenig Deich bei leichtem Windchen, ein Schwätzchen mit einer Möwe, Schatten gesucht beim Auswandererhaus und die Begegnung der besonderen Art mit einer Selbstdarstellerin (Influencerin?) gehabt, die in bunten Cowboystiefeln vor einem Smartphone auf Stativ rumhüpfte. Ich hoffe, wir, die wir am Rande des Geschehens saßen, sind nicht mit auf ihrem Filmbeitrag. Ich respektiere, das andere nicht ungefragt auf Fotos oder Filmchen wollen. Ich erhoffe in der Hinsicht auch Rücksicht von anderen. Im Restaurant hatte ich einen herrlichen Blick über den neuen Hafen, konnte in der Ferne sehen, wenn wegen der Hafenrundfahrten die Klappbrücke hochging und wie die Geestemünde durch die Schleuse kam. Wasser, Schiffe gucken und Rotbarsch mit Kartoffelsalat - was will der Mensch mehr.



die Konstruktion von Klappbrücken erfordert andere Gewindegrößen
als die, die der Heimwerker gewohnt ist


die Welle, Dampfer mit bewegter Vergangenheit die sich auch schon mal auf den Grund der Weser befunden hat


das futuristische Atlantic Sail City Hotel, dessen Umfeld aber von ganz normalen Möwen und Touristen bevölkert ist.


Ausstellung vor dem Klimahaus: Zimmer mit Möbeln aus einem Überschwemmungsgebiet
Betroffenheit - Mitgefühl - Hilfsbereitschaft

 Kontrastprogramm 




Influencer, sich selbst und anderen ein Trugbild von der Welt vermitteln 


Humor ist, wenn man trotzdem lacht

3 Kommentare:

  1. Liebe Christiane wenn auch zu spät gestartet und die Hitze euch begleitete, so war es dennoch ein interessanter und angenehmer Ausflug finde ich.
    Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Dankbar für Seefrische bin ich jeden Tag.
    Leicht bekleidet mit Lesestoff auf dem Balkon verbrachte ich den Tag, nur sparsame Bewegungen, mehr ist nicht dienlich und erforderlich in meinem Alter.
    Die Möwen und Austernfischer waren aufgeregt, das kommende Unwetter spürten die Tiere.
    Das Festival in der Nähe und/oder Selbstdarsteller blieben mir erspart, zur Zeit hab ich genug mit mir zu tun.
    Doch nun ist neues Lesefutter nötig.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  3. das Bild der Ausstellung vor dem Klimahaus hat mich am meisten beeindruckt - ein Mahnmal der Katastrophen das hoffentlich nicht in Vergessenheit gerät----
    bei der großen Hitze stelle ich es mir stressig vor ein Ziel nicht zügig zu erreichen...
    ... Die Influencerin mit den blanken Beinchen hätte es da auch nicht gebraucht, doch mittlerweile ist es ja zum Berufsbild geworden, während andere " Handwerksberufe den Bach runter gehen sind Potcaster ohne Ende aus einer Versenkung gesprungen und jeder 2. verdient sich schon seinen" Unterhalt damit sich und seine Interessen zu präsentieren.
    das futuristische Atlantic Sail City Hotel, welch ausgesprochen hässliches Kunstgebilde,
    welcher Architekt hat sich daran ausgetobt, (?) - man meint in New York zu sein ist so gar nicht mein Schönheitsempfinden...einer neuen Kulturepoche...
    ihr wart bestimmt froh am Ende des Tages wieder in eurer Natur zu sein...gefüllt mit Bildern und Eindrücken ganz anderer Art..
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen