Freitag, 7. Juni 2024

morgens in der Früh

 die Samstagsweisheit ganz am Ende...


früh am Morgen mal eben um die Felder ...


den diesjährigen Kindergarten begutachtet


man kam "guten Tach" sagen..


diese Weide steht immer noch z. T. unter Wasser. Hinter dem Zaun war das nasse Rapsfeld was ich im März fotografiert habe. Der Bauer hat den ganzen Schlag untergepflügt. Totalschaden.


der Bulle kümmert sich intensiv um eine seiner Damen


der "Küchensee", den ich vom Küchenfenster aus sehen kann, trocknet auch nur langsam ab. Zurück bleiben diese braunen Flächen. Im Normalfall würde hier die Tage gemäht - Winterfutter für die Kühe. Auch Totalausfall 


ohne Worte



so sieht es wenigstens gut aus


nächste Station für die Kühe ist bei uns. Hoffentlich bekommen wir bei dem hohen Gras genug Strom auf den Zaun ...

und weil ich gerade einen passenden Spruch dazu gefunden habe, füge ich die Samstagsweisheit einmal an diesen Post an:


verlinkt mit dem Projekt "Weisheiten am Samstag bei Jutta (kreativ im Rentnerdasein)

   für mehr Beiträge  KLICK HIER





11 Kommentare:

  1. Ein herrlicher guten Morgengruß, danke. Die Fotos sind fantastisch.
    Wünsche dir einen sonnigen Tag und sende herzliche Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Hoffnungsvolle Grüße in dieses Wochenende!
    Es kann nur besser werden in der Umgebung, allerdings sind nun gerade die Spiegelungen bezaubernd. Die einzelnen Fotos schaue ich mir nochmals in groß an...
    Der Kindergarten ist sehr fotogen und scheint sich wohlzufühlen...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir scheinen die Kälber zutraulicher als sonst. Vielleicht liegt es daran, dass sie wegen des Wassers auf den Weiden fast 6 Wochen länger am Haus waren und Menschenkontakt hatten.
      LG Christiane

      Löschen
  3. Hihi, wie originell deine Weisheit am Samstag !
    Schön verpackt hast du deinen Beitrag für mich in deinem Post.
    Die Fotos sind beeindruckend und schön, dass die Kühe gut damit zu recht kommen mit dem Wasserstand Wiesen !
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die schienen keine Scheu zu haben vor dem Privatsee. Nur Plagegeister wie Mücken wird es natürlich zuhauf geben.
      LG Christiane

      Löschen
  4. Lach, Hauptsache die Kuh fühlt sich wohl im Getreide. 🤣 Früher besuchte ich in jeder freien Minute meine Tante, auf dem Bauernhof. Ach waren das herrliche , unbeschwerte Zeiten. Jedes Vieh hatte seinen Namen. Meine Lieblingskuh war die Genoveva. Du hast mich mit deinen Fotos in eine, für mich tolle, ereignisreiche Zeit zurückversetzt - danke dafür.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hat sich mein morgendlicher Rundgang ja gelohnt :-)

      Löschen
  5. ein schöner und zudem ein sehr lebendiger Rundgang, die Kälbchen sind entzückend und ich vermute wie du, dass sie sich an Menschen gewöhnt haben.
    dein - ohne Worte - Bild sagt ja alles aus, ...die beiden nachfolgenden darunter auch..
    viel zu viel Wasser auf Wiesen und Weiden..darunter geht alles kaputt, man kann nur hoffen dass es sich bald wieder davon macht....
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann nur eines zum Wasser bemerken: es regnet wieder :-(

      Löschen
  6. So fürchterlich tragisch, und trotzdem idyllisch. Und der Spruch zauberte ein Grinsen in mein Gesicht ...
    Hoffentlich trocknet es nun bald bei Euch ab. Aber für dieses Jahr ist wohl nicht mehr viel zu retten :-(
    Trotzdem liebe Morgengrüße von Silke

    AntwortenLöschen