Freitag, 19. April 2024

Verantwortung

 



Antoine de Saint-Exupéry aus " Der kleine Prinz "
klick für die Geschichte mit dem Fuchs

Manchmal scheinen mir die Sprüche aus dem kleinen Prinzen zu abgenutzt um sie nochmals zu zitieren. Aber sie transportieren ihre Botschaft so einprägsam. Sie klingen nach gelebter Ethik und nicht nach moralischem Zeigefinger. Keine Besserwisserphilosophie - nur das schlichte Anschlagen einer Saite, die in jedem Menschen klingt.
"warum steht dieser Text nicht im Grundgesetz" hatte jemand unter dem Abdruck der Geschichte kommentiert.  Ja, ...  könnte hilfreich sein. 

8 Kommentare:

  1. Danke für deinen schönen Beitrag !
    Mit einem entzückenden KI Bild dazu, gefällt mir sehr.
    Ich liebe den Kleinen Prinzen, habe mir erst kürzlich das Buch gekauft.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bekam es einmal von einer lieben Kollegin geschenkt und halte es in Ehren.
      LG Christiane

      Löschen
  2. ganz alte Märchen und Fabeln
    sind oft entzückend illustriert

    ich bin froh die meinen aufgehoben zu haben
    sie sind und bleiben ein Schatz der Vergangenheit...

    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Meister der Worte beherrscht oft nicht nur die Schreibfeder sondern auch den Zeichenstift.
      LG und ein schönes Wochenende
      Christiane

      Löschen
  3. Die Botschaft des kleinen Prinzen, dass das Wesentliche für die Augen unsichtbar ist, hat mich schon vor Jahren begeistert. Deinen ausgewählten Satz vom " Fuchs " stimme ich gerne zu. Gerne würde ich mich zu den beiden ( auf dem Foto ) setzen.
    Lesenswert die Dialoge von Prinz und Fuchs.
    Liebe Grüße ins Wochenende
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. " das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" - Ich glaube, das ist auch der bekannteste Satz aus dem Büchlein.
      LG auch zu dir
      Christiane

      Löschen
  4. Da hast du ein wunderbares Bild mit deinen Gedanken dahin gezaubert liebe Christiane
    und wegweisende Worte herausgesucht. "Der kleine Prinz" wurde mir von meiner Cousine vor vielen Jahren geschenkt und das Büchlein ist etwas besonderes für mich.
    Herzliche Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist das auch ein ganz besonderes Büchlein.
      herzliche Grüße
      Christiane

      Löschen