Montag, 15. April 2024

Nachwuchs bei den Graugänsen

Mindestens 3 Graugans-Paare auf dem Hühnersee haben Nachwuchs. Sie grasen bei uns auf der Weide ergreifen aber sofort das Weite wenn man sich nähert und paddeln eilig auf dem Wasser davon. Am Samstag war es warm, so warm, dass ich meinen Tomaten versprach sie nach draußen zu pflanzen . Ist eine sehr eifrige Tomatentruppe dieses Jahr. (keine Bange, sie stehen noch auf der Fensterbank)

Der Garten war erfüllt vom Duft des Flieders und der Ehemensch hat zum 3. Mal dieses Jahr Rasen gemäht. Wobei für den Rasen - pardon den Gras - Wildwuchs Überlegungen im Gange waren wegen Aufsitzmäher oder Mähroboter. Alles wieder verworfen. Aufsitzmäher zu groß für die vielen kleinen verwinkelten Stücke, Mähroboter umständlich mit Programmierung, hässlichen weißen Stangen und anderem Gedöns, was den guten alten Rasenmäher in einem neuen Licht erstrahlen lässt.  



Tinkerbell hat alles im Blick, für die Gänseküken müsste sie sich allerdings umdrehen ...


sobald ich mich näher ran wage ergreifen sie die Flucht


wieder auf dem Hühnersee in Sicherheit


der Flieder duftet


und die Tulpen machen einen guten Eindruck

Am Sonntag dann - bei deutlich kühleren Temperaturen und ungemütlichem Wind - die obligatorische Huntepad-Runde


Blick vom Steilufer der Hunte


die Landschaftspfleger waren auch da


und überall grünt es






13 Kommentare:

  1. Ein zauberhaftes Katzenkind ist dein Tinkerbell der den Ausdruck übermittelt "hier bin ich, mein Reich und hier darf ich ICH sein". Auch die Gänsefamilie und die Schafe sind wundervolle bildliche "Einlagen" die mein Herz berühren.
    Es grünt und blüht überall, die Natur ist erwacht!
    Herzliche Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über die kleinen Gänse war ich sehr überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass die hier Nachwuchs groß ziehen. Tinkerbell hat immer alles im Blick - besonders mich ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  2. Auch hier zuerst die Begeisterung für die Katzendame, dann die Erinnerung an all die kleinen grünen Gänseküken auf Norderney. Zu niedlich wenn sie beim Graszupfen auf den Hosenboden plumpsen.
    Ideal ist der Hühnersee für Fluchten, während der Brutzeit hat bestimmt immer der Partner Wache gehalten, ist ja alles gut gegangen.
    Die Kirschblüte ist zauberhaft, doch unübertroffen der Duft vom Flieder!
    Höchstens von einem Zitronenbaum!
    Doch höchst selten hier - meine Gedanken sind oft bei den Vizekindern in der Westbank und Jerusalem. Hoffentlich geht es gut...
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist tatsächlich genügend schützendes Gebüsch vorhanden. Aber wenn man bedenkt, dass es sich letztlich nur um eine unter Wasser sehende Wiese handelt, kommt man ins Grübeln.
      Dein Bedenken kann ich nachvollziehen - von einer stabilen Weltlage sind wir weit entfernt und es meinen immer mehr, mit mischen zu müssen.
      LG Christiane

      Löschen
  3. der Nachwuchs ist überall zu sehen, das macht der beginnende Frühling, alles will raus und mit zum erwachen fliegen, trampeln, stolpern sowohl der Mensch als auch das Tier im allgemeinen und Besonderen.
    Bezaubernde Bilder von dir zeigen her wo es bei dir schon grünt und blüht.
    Tinkerbell guckt stolz in die Gegend und demonstriert: alles dies - ist mir, mein Revier"!
    man vermeint das Blöken der Landschaftspfleger zu hören...
    aber heut, heut ist es unwirtlich kalt und windig hier...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist es auch wieder eiseskalt. Tinkerbell zieht an solchen Tagen - genau wie ich - die warme Wohnung vor :-)
      LG Christiane

      Löschen
  4. na, da hat sie aber sehr recht, meine bevorzugen auch die warme Höhle - Wohnung - Couch, Sessel Bett...und wenn sie sich auf - den - geist - gehen - gabs auch mal jagen durch die Wohnung und auch mal kurz kleine " prügel...
    es ist aber auch wirklich sehr nass und kalt, ich kann es verstehen...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  5. Hach, ist das herrlich bei euch. Frühling mit allem Drum und Dran, inkl. Gänse Nachwuchs. Allerliebst. Mann, du machst mir ja vielleicht Mut *lach*, ein Vierteljahr hat es bei dem Nachwuchs gedauert, bis du eines anfassen konntest????!!!! Mann, Mann... na ja, zumindest hat es ja dann geklappt. Bei unserem Jasper darf ich schon ziemlich nahe ran, aber kaum hebt man die Hand nur schon im Gedanke an einen Streichelversuch, kriegt man einen gewischt oder er verdünnisiert sich. Yep, Vertrauensaufbau braucht halt eben seine Zeit. Leider ist auch er wieder alles andere als Verfressen, so kann ich die Liebe nicht mal über den Magen steuern. Fies ist das aber auch. Hab einen gemütlichen Nachmittag ... vorhin sind bei uns gerade ein paar dicke Schneeflocken vom Himmel gerieselt. Echt, am Wochenende Sommer pur und nu wieder Schnee ... können die sich da oben mal entscheiden?
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nr. 1, das war Twinkle, habe ich mit Putenschnitzel bestochen. Und dann immer nur kurz angetippt und wieder zufrieden gelassen. Irgendwann ging's. Dann kam Tinkerbell, die ist sowieso die vernünftigste. Dann Hermi und Willy, und erst 2 Monate später Paulchen. Nur Mut ...
      LG Christiane

      Löschen
  6. Solche kleinen Kücken sind immer wieder schön anzusehen, liebe Christiane

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  7. Langsam erwacht die Natur wieder zum Leben und die Tiere bekommen Nachwuchs, einfach schön anzusehen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja und die Gänseküken wachsen so schnell. Heute ragten sie schon deutlich über die Grashöhe.
      LG und danke für deinen Besuch
      Christiane

      Löschen