Freitag, 8. März 2024

es geht voran


Foto / KI
abgehakt:
der Lesestoff der letzten Zeit - von Lord Dunsanys Elfenland zu Neil Gaiman ins Niemalsland, von Harari zur Esoterik, von Pompeji zum Newsverweigerer. Nun habe ich erstmal genug geistige Erbauung gehabt - der Garten ruft. Die Landwirte zieht es mit ihrer Gülle auf den Acker (soweit schon befahrbar) Ich würde gern eine Schnüffelprobe beifügen aber das Geruchsinternet ist noch nicht spruchreif.


Foto / Textur


gestalterisches:
romantisch sind sie ja immer, die Bilder, die die KI ausgibt. Manche Formulierungen blockiert der Bing von vornherein - sodass heile Welt auch heile Welt bleibt.  Andere Bildgeneratoren sind da generöser.  Die KI missversteht oft die Eingaben oder interpretiert frei. Da ist eben kein Mensch am anderen Ende. 

wundersames:
Manchmal geschehen Dinge, mit denen man nicht mehr gerechnet hat. Der Maurer ist da!  Den Auftrag hatten wir im Spätsommer letzten Jahres erteilt und schon gar nicht mehr mit gerechnet, dass unsere Wünsche in Bezug auf kleinere Reparatur-Arbeiten doch noch erfüllt werden.  Die Freude umso größer. Wie immer bei den Handwerkern: Gut zu tun - gerade bei den kleineren Aufträgen und kein Nachwuchs.  Die jüngeren Leute haben keinen Bock auf körperliche Einschränkungen mit zunehmendem Alter, wie es in der Regel der Fall ist, wenn man körperlich schwer arbeitet. 

Für den heutigen Frauentag hat mir die KI sogleich freudig eine weibliche Maurerin ausgegeben - das ist lobenswert aber ich belasse es erstmal bei den Spatzen.


und einem männlichen Handwerker


rätselhaftes:
Mit was für einem Werkzeug der Herr im Bild die Mauer hochziehen will ist mir schleierhaft. Mit Handwerkern, speziell was Ausrüstung und Werkzeug betrifft, ist die KI noch nicht sehr firm.

in dem Sinne: ein sonniges Frühlingswochenende






14 Kommentare:

  1. Das war eine längere Zeit mit der KI die du verbracht hast und die Ergebnisse finde ich einfach interessant anzusehen. Manchmal spiegeln sich wundersame Dinge wieder, das ist mir auch schon aufgefallen, so ganz kommt die KI nicht immer mit unseren Gedanken mit.
    "Der Mauerer will wohl mit einem handwerklichen Gerät den gesetzten Stein noch einmal anheben um noch etwas Mörtel darunter zu schieben, damit der Stein gerecht lagert".
    So sehe ich das.
    Freut mich, dass der Maurer nun endlich seine aufgetragenen Arbeiten nach so langer Zeit durchgeführt hat. Ja, manchmal geschehen noch Wunder.
    Ein frühlingshaftes Wochenende wünsche ich dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man darf manchmal einfach nicht so genau hingucken, ein Foto von komplexeren Aufgaben wird die KI meiner Einschätzung nach nie hinbekommen. Sei es denn, sie stellt Rückfragen ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  2. Mit der Erfindung des Rades war es nicht getan, es geht voran!
    Mit KI und dem 3D Drucker benötigt es noch Vorgaben um Wunder zu erschaffen.
    Die Garage mit ihren Werkzeugen blieb mir vorenthalten aber es könnte sich um einen Gänsefuß handeln, so ganz aus dem Hinterkopf.
    Gut wenn es läuft!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunder dauern immer etwas länger. Kuhfuss habe ich auch erst gedacht aber es scheint sich um eine Art Spritztülle für Zementmischung zu handeln. Man darf das nicht so eng sehen ;-)
      LG Christiane

      Löschen
    2. Stimmt *Kuhfuss*! Hol mal den - oder das...
      Einen Engländer gab es auch in der Werkstatt :).

      In der Jetztzeit gibt es Spühbeton zum Mauern, grins!

      Löschen
    3. "lach", ja der Engländer. Das Lieblingswerkzeug meines Vaters.

      Löschen
  3. Wow, das wird bei Dir ja immer spannender, liebe Christiane!
    Ich schaue ab und an bei Dir rein, bin fasziniert und stelle aber fest, dass mir wegen unserem neuen Projekt zur Zeit leider die Ruhe fehlt mich auf KI & Co einzulassen. Also lasse ich mal kurz begeisterte Grüße da, und hoffe, dass ich zu oder nach Ostern mal mehr Ruhe für Deine spannnenden Experimente habe!

    Liebe Grüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache auch nicht mehr viel, konzentriere mich darauf meine Fotos auszumisten. Der firefly hat auf jeden Fall Blaubeerpfannkuchen drauf. Ich fand die Darstellung sehr gelungen.
      LG Christiane

      Löschen
    2. Oh, da muß ich mal bei Dir genauer suchen ;-)

      Wir sind nur gerade in Videowelten unserer Sammlung umgestiegen und versuchen uns jetzt an Entspannungs-Videos. Ein ganz neues spannendes Thema, was aber irdirekt erst über die Beschäftigung mit KI-Bildern und unserem Weihnachts-Video zustande kam. Mir schlug YouTube nämlich plötzlich ganz viele Weihnachts-Videos mit wohl teilweise KI-generierten Weihnachststimmungen vor, die erstaunliche Zugriffszahlen haben. Teilweise sogar mit über 1 Mio internationaler Zuschauer. Das werden wir wohl nie erreichen. Aber das Thema ist so spannend, dass wir es mit viel mehr Aufwand jetzt auch versuchen. Demnächst ist bei uns auf dem Blog auch etwas zu sehen. Aber es ist alles noch im Aufbau ...

      Rückblickend trägst Du daran allerdings eine 'Mitschuld' wegen Deiner spannenden Bilder-Experimente ;-)

      LG Silke

      Löschen
    3. oh, die kenne ich. Ein gemütliches Ambiente, wo ggf. noch eine schnurrende Katze liegt und Musik, die einen in Entspannungszustände bringt. Könnt ich den ganzen Tag lang schauen. Ich hatte da immer so eine kleine Coffee-Bar !
      Den Pfannkuchen habe ich unter dem Post verlinkt. Aber der schnurrt nicht ;-)
      LG Christiane

      Löschen
    4. finde meine Bar nicht wieder - aber der folgende ist auch schön: https://www.youtube.com/watch?v=jh4C7w-dvho
      angenehme Träume
      Christiane

      Löschen
  4. So ähnliche Videos habe ich in den letzten Tagen auch gefunden. Sehr beruhigend :-)))

    Wir sind aber dann doch in einer ganz anderen Ecke: https://www.youtube.com/channel/UCFZanNy8heRKHlVuTzM5zMg
    Allerdings experimentieren wir seit Montag mit echten Frühjahrsbüten und anderer Osterdeko ...

    Es ist wirklich faszinierend, was es in der Ecke inzwischen alles gibt :-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gefunden! Darf ich das verlinken?

      Löschen
    2. Wenn Du magst gerne :-) Wir haben ja das Ziel bis Weihnachten mit solchen Videos kleine 'YouTube-Stars' zu werden ;-) Aber bis dahin müsen wir noch viel ausprobieren und lernen, aber die clips von heute sind anders schön geworden ;-) Danke für Deinen Kommentar. ich habe ihn eben erst gesehen, und werde morgen darauf reagieren ...

      Löschen