Mittwoch, 17. Mai 2023

Weiomeni no points

Ein Wort, ein abschließendes zum ESC.

Deutschland ist mal wieder letzter.  Die Hardrockband  in den roten Gummianzügen stießen weltweit auf Unverständnis. Gut, über Geschmack lässt sich streiten ...  das leberwurstfarbene Strampeloutfit der schwedischen Siegerin war auch nicht so meins, auch nicht ihre Yogagymnastik unter diesem klaustrophobischen LED-Klotz oder das Liedchen, das genauso klang wie ihr Siegersong von 2012. Als Alleinstellungsmerkmal  meditierte sie im Greenroom und war so weggetreten, dass man sie fürs Interview aufwecken musste wobei ich den Eindruck hatte, dass der im Eingangstrailer von ihr inhalierte "Rauchzauber" immer noch seine Wirkung zeigte.
Die Jurys der Welt liebten sie - die Zuschauer nicht ganz so. Die Welt feierte den Finnen Käärijä mit seinen Cha Cha Cha Tänzern. Mit den Televotingstimmen hätte er sicher gewonnen wenn nicht die Jurys  den schwedischen Beitrag erstaunlich und ungewohnt weit an die Spitze holten. So blieb für den finnischen gute Laune Beitrag  nur der 2. Platz übrig. Im Publikum war dann auch ein gewisser Unmut spürbar, sachte unterdrückt von der Moderatorin. Platz drei für ein gelenkiges Mädchen, die sich ein Einhorn wünschte.  Platz 4 für meinen Liebling aus Italien, ein gut aussehender römischer Legionär mit einer Wahnsinnsstimme und einer ehrlich gesungenen typisch italienischen Ballade. Keine Show, kein Schnick-Schnack. Auch schon in der Kritik: der hatte doch tatsächlich neben der italienischen noch eine Regenbogenflagge dabei.

Wie dem auch sei, die Jungs aus Hamburg hätten mehr verdient als  magere 18 Punkte. Hatten die ein Fähnchen? Gar nicht drauf geachtet.

Nun wird - wie jedes mal nach dem ESC - viel geredet und geschrieben, vor allem viel gelästert und es gibt Vorschläge was man machen sollte und was nicht. Geldhahn zudrehen, nicht mehr teilnehmen, bessere Vorauswahl. Vielleicht sollte man einfach die automatisch gesetzten Song-Beiträge der Geldgeberländer mit an der Auswahl im Halbfinale teilnehmen lassen. Dort entscheidet nämlich keine Jury mehr sondern einzig der Zuschauer. Wenn man da schon aus der Wertung fällt, kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass man den Geschmack des Publikums nicht getroffen hat.  Ansonsten wie schon gesagt Häme, Aufregung um Nichtigkeiten. Da trat doch im mystisch angehauchten moldawischen Beitrag  ein kleinwüchsiger Flötenspieler auf - mit Faunmaske. Schon sahen die guten Leute hier die Würde aller Kleinwüchsigen verletzt. Der "Flötenzwerg"  wie wir ihn liebevoll nannten, wirkte gar nicht  herabgewürdigt als er im Greenroom die Maske abnahm und fröhlich in die Kamera winkte. Warum muss man immer ein Haar in welcher Suppe auch immer suchen. 

In dem Sinne  "Cha, Cha Cha ..."   ich schaue mal, was man für eine Pina Colada alles braucht und während ich nach den Zutaten suche empfehle ich die folgende Punktevergabe moderiert von Hape Kerkeling

Nachtrag: auch wenn man von Pina Colada lustig wird und Cha Cha Cha tanzt ... ich mag das nicht.
 

4 Kommentare:

  1. Nur kurz reingezappt, einfach nicht meins, kontrovers beim gemeinsamen Frühstück diskutiert und es gab sogar Interesse für *in einem Jahr Schweden*!
    Die Klicks bei Youtube sind ein Voting...
    Sollte HP die Show moderieren bin ich dabei :-)!!!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deiner Familie sei Dank! Ich weiß jetzt, dass ich nicht die einzige bin, die das schaut ;-) Bei Musik bin ich in alle Richtungen offen - auch wenn ich mir keinen der Titel in Dauerschleife zuhause anhören würde. Das Spektakel selbst ist einfach kultig. Die Stelle von unserem Kommentator Peter Urban ist neu zu besetzen, er war dieses Jahr das letzte mal dabei. Vielleicht hat Hape Kerkeling ja Interesse ...
      LG Christiane

      Löschen
  2. Hape Kerkeling wäre liebe Cristiane auf jeden Fall der richtige um in seiner unnachahmlichen Weise dieses Spektakel zu kommentieren, da käm echt Freude bei mir auf!!!
    was ansonsten so abging, nun - ich vermag mir kein Urteil zu erlauben - egal wie es bei der Jury oder dem Publikum ankam, aber so ganz meins war es auch nicht was sich in den oberen Rängen so darbot und abspielte, obwol auch ich in alle Richtungen offen bin.
    Balladen finde ich wunderschön, sie auch hier ab und zu zu hören, doch dafür ist bei allem Geschrei und Gegröhle dass man kaum die richtige Stimme erkennt, - wahrscheinlich kaum PLatz und INteresse..
    schade eigentlich ---die Aufmachung der einzelnen Gesangsdarbieter ist allerdings mit nicht mehr zu übertreffen, teils geschmacklos, oft völlig übertrieben können sie mangelnde Gesangseinlage kaum noch übertönen...geschweige denn übertreffen...
    hm...warten wir den nächsten ab, mal schaun was uns da erwartet, ich denke aber qualitätsmässig nicht mehr als dieser...wenn, würde es mich verwundern...
    schön fand ich was und wie du darüber geschrieben hast...
    das traf auf den Punkt!
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HP gerne - aber nur als Sketch, sonst schauen die Leute Hape und nicht ESC ;-). Als Kommentator brauchen wir einen der in Peter Urbans Fußstapfen passt. Neutral, unaufgeregt mit kleinen, treffenden aber nicht unter die Gürtellinie zielenden Worten.
      Du würdest dich wundern, was ich für Musik höre ...
      LG Christiane

      Löschen