Freitag, 14. April 2023

Frühlingsdüfte

 


"Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land ..."

jawoll, letzteres kann ich nur bestätigen. Auf meiner Hausrunde gestern begegneten mir gleich 3 Gülletanker. Notgedrungen flüchtet man als Spaziergänger in den nächstgelegenen Acker angesichts der grauen Ungetüme, die mit ihren aufragenden Schleppschläuchen aussehen wie furchterregende Gestalten aus Mittelerde. Seit Februar sind sie unterwegs, mehr als in den letzten Jahren scheint mir. Das mag an den Düngerpreisen liegen, die letztes Jahr massiv angezogen haben. Da wird jetzt wohl vermehrt auf Gülle zurückgegriffen. Jedenfalls dampft der Festmist auf den Feldern, und die Gülle erfüllt den Äther mit Wohlgeruch. Mich stört es nicht - es gibt schlimmeres.


Der Frühling zeigt auch andere Seiten, alles ist wie auf einen Schlag in Grün gehüllt, es blüht - vornehmlich in gelb - und heute morgen war sogar der Himmel blau. Gestern hat mich der Regen auf der Hälfte meines Weges überrascht und hatte - begleitet von dezentem Gewittergrollen - bis zum Erreichen meines Zuhauses Zeit, mich gut durchzuweichen.

Sonstiges? ja wir haben einen Tierarzttermin für Twinkle und bangen, ob wir ihn an besagtem Tag auch einfangen können. Ostern ist bei uns deswegen in den Hintergrund getreten - wir bemühen uns um vertrauensbildende Maßnahmen.


Osterglocken

In Bremen hat der St. Petri Dom neue Glocken bekommen die am Ostersonntag das erste mal geläutet wurden. Etwa 2000 Bremer haben das Ereignis vor Ort verfolgt. Schade, dass den Tag zuvor beim Ostermarsch nicht mehr Menschen der Inschrift der großen Friedensglocke gefolgt sind die da lautet: "Richte deine Füße auf den Weg des Friedens".


Sehr emotional für mich - ein Video von Jens Hagens vom ersten Glockenläuten mit der neuen "Brema", der Friedensglocke:  KLICK HIER
wobei ich mir nicht sicher bin, ob "nicht facebookler" das Video sehen können ....


8 Kommentare:

  1. Oh, wie habe ich eben über Deine Frühlings-'Düfte' gelacht, liebe Christiane ;-)
    Und dann kam mir wieder sogleich das Bild in den Sinn, wo in einer Friesland-Folge ein riesiger Gülletanker mal eben den Leichenwagen verhüllt ... Ja, da hätte ich mich auch sicherheitshalber in den Acker 'geworfen'!

    Der Löwenzahn hat bei uns jedoch erst Ostermontag am Abend zaghaft angefangen. Die Supfdotterblume ziert sich noch. Und der Hahnenfuß ist bei uns aus der sonnigeren Wiese wohl ebenso verschwunden, wie die gelben Buschwindröschen. Ledilich eine Blüte vom Winterjasmin ist noch da. Und die Narzissen haben schon vor Jahren die Schnecken vernichtet ...

    Oh ja, Freigänger, die einen Tierarzt-Termin haben! Ist schlimmes zu befürchten, oder geht es nur um eine Routine-Untersuchung/Impftermin?
    Ich habe es auch schon bereut, dass wir nicht den März genutzt haben, um unsere grauen Mädchen wieder zum Tierarzt zu schleppen. Finja ist inzwischen je nach Wetter mal wieder 12 Stunden und länger außer Haus. Und die Chancen werden jetzt auch wieder schlechter, dass sie morgens rechtzeitig wieder Zuhause ist ...

    Tja, und was den Frieden und den Rest der Politik anbelangt :-((

    Ich wünsche Dir trotzdem ein möglichst schönes Wochenende.
    Liebe Grüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht um eine Zahnsanierung bei Twinkle. Den Untersuchungstermin mussten wir schon absagen, weil wir ihn nicht einfangen konnten. So haben wir jetzt vereinbart, ihn - falls wir ihn dann haben - zu bringen und alles nötige gleich in einem Aufwasch erledigen zu lassen. Falls es denn wirklich die Zähnchen sind. Der faulige Geruch lässt das vermuten. Es bleibt nichts anderes übrig, als alles auf einen zukommen zu lassen.
      LG Christiane

      Löschen
    2. Dann drücke ich Euch die Daumen, dass es gut und schnell vorüber geht!

      Löschen
  2. Achja - sie dürfen wieder und Hunde müssen an die Leine.
    Ist uns sonntäglich zumute, mit Sonnenschein und Freizeit, dann *Jauchzet* dem Herrn.
    Aus grauer Städte Mauern ziehen wir trotzdem hinaus ;-).
    Einen Plüschmors sah ich auf dem Löwenzahn, einen...

    Das Glockengeläut in Bremen soll etwas ganz besonderes sein, Sonntag vom Teerhof aus erlebt, mein Wellnesswochenende mit Gänsehaut.
    Alles Gute für euch und letzlich auch für Twinkle!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Geläut fand ich auch bisher immer beeindruckend. Ich habe die neuen Glocken das erste mal bei Facebook in dem Video von Jens Hagens gehört. Du hast Recht: Gänsehaut und ein paar Tränchen - habe ziemlich nah am Wasser gebaut;-)
      LG Christiane

      Löschen
  3. Wie schön, dein Post fängt gleich mit einem herrlichen Foto meines geliebten Löwenzahn an, bei uns öffnen sich nun auch langsam seine leuchtend gelben Blüten !
    Ach ja, die "Wohlgerüche " kenne ich auch, hinter unserem Wohnhaus beginnen gleich die Felder und da bleibt es im Frühjahr nicht aus . . . aber es gibt schlimmere und ungesundere Düfte,
    z.B. wenn manche Leute nasses Holz und anderes verschüren !
    So, nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende mit , hoffentlich trockenem Wetter und etwas Sonnenschein.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten gestern Gülle auf dem Feld direkt vorm Haus - würzig, kann ich nur sagen. Aber die Bauern pflügen solche Felder in der Regel auch zeitnah um. Dann ist der Geruch weg - war auch hier so. Dir auch ein sonniges Wochenende (hier regnet es im Moment).
      LG Christiane

      Löschen