Mittwoch, 8. März 2023

ein bisschen Frieden

 

Foto vom Bildschirm abfotografiert

ein bisschen Frieden ...

1982 gewann dieser Titel den Eurovision Song Contest.  Das ist lange her und für ein bisschen Frieden hat es nicht gelangt - selbst in unserer unmittelbaren Nachbarschaft nicht.  Die Ukraine bekam letztes Jahr mehr oder weniger verpflichtend und von vornherein erwartet mit dem Rap/Folk -Titel "Stefania" den Sieg.  Russland war von der Teilnahme ausgeschlossen. 

Früher hieß das Spektakel Grand Prix Eurovision de la Chanson. Da traten Dirigenten vor ein leibhaftiges Orchester, die jeweiligen Interpreten präsentierten ihren Song und ihr Land - oft in Tracht - gern auch in Landessprache. Das Publikum wie im Theater mit ernster Mine und festlich gekleidet. Alles ein wenig angestaubt und für mich als Anhänger ganz anderer Musikrichtungen nicht das richtige Genre. Falls man überhaupt einen Blick auf die Sendung geworfen hat, hat man sich allenfalls darüber lustig gemacht oder es zu Kult erklärt und in weinseliger Laune gar eine fiktive Punktevergabe im Kreise der zuschauenden Familie durchgeführt.

Der ESC hat sich gewandelt. Die Interpreten singen immer noch life aber das Orchester ist gestrichen - die Musik kommt vom Band. Einfallsreiche Bühnenshows von trickreich bis gigantisch untermalen den musikalischen Vortrag. Das Publikum queer, bewegt und bunt, fahnenschwenkend und in Feierlaune.  Jetzt geht es nicht nur um einen europatauglichen Song sondern auch eine einprägsame Präsentation. Alles ist lockerer, einfallsreicher, die Songs internationaler. Klassischen Balladen und Mainstream-Pop, Countryklänge und Hardrock - alles vertreten. Die langatmige Punktevergabe wurde vereinfacht und bleibt trotzdem spannend. Die Songs kann man im Internet schon lange vor der Sendung anhören.

 Tipp: alle Beiträge sind schon online  klick hier

Für manche ist Karneval die 5. Jahreszeit, für mich ist es der ESC. Trickkleider und  Windmaschine auf der Bühne und zuhause Käsespieße mit Weintrauben. Alkoholische Getränke wer mag.  Kult eben. Man kann sich schließlich nicht immer nur dem Ernst des Lebens widmen. 

Beiträge, die mir nach erstem Reinhören in die Auswahl von 2023 in Erinnerung geblieben sind:
  mein Favorit:  Finnland  klick hier 
und  Italien

4 Kommentare:

  1. Oh - irgendwann ist es von meiner Liste verschwunden, die Bewertungen trafen nie mehr meinen Geschmack. Die unverwechselbare Stimme von Malik Harris vom letzten Jahr und der letzte Platz, irgendwie für mich enttäuschend.
    Ich fürchte eine Stärkung der nationalen Interessen.
    Dein Beitrag hat dem ESC für mich eine neue Chance gegeben.
    Mal sehen und hören...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant immer die Diskrepanz zwischen Jury - und Publikumsstimmen. Ich würde oft einen anderen Beitrag vorne sehen als den letztlichen Gewinner aber das macht mir nichts - auch nicht der fast schon traditionelle letzte Platz für den deutschen Beitrag. Da hapert es meiner Meinung nach nicht nur am Song sondern auch an der einfallslosen Präsentation. Malik hätte ich auch gern ein paar Plätze weiter vorn gesehen aber ich glaube auch, wir Deutschen sind nicht sehr beliebt ...
      LG Christiane
      wenn du tolle Stimmen magst, gefällt dir vielleicht der italienische Beitrag ;-)

      Löschen
  2. guterSatz liebe Christiane man kann sich nicht immer NUR dem Ernst des Liebens widmen, sondern guckt schon mal was um sich abzulenken, weiter-zu-bilden- sich unterhalten zu lassen und..und ..und...interessant wird*s allemal gerade in Musikrichtungen wenn beliebte Stimmen dich träumen lassen...
    Früher hab ich ihn immer gesehen...den ESC deine Beschreibung dieses Spektakels trifft meine fast auf den Punkt...in jeder Richtung...dass heute ein bisschen Frieden von 1982 wieder als aktuell angesehen wird, beweist ja nur wie sehr sich die Welt seitdem gewandelt hat...
    liebe Grüße zu dir..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man sieht und liest, wieviele Menschen weltweit den ESC verfolgen staunt man schon. Musik eint die Menschen.
      Ist ja noch ein Weilchen hin bis zum 13. Mai aber bis dahin höre ich in den ein oder anderen Beitrag hinein. Vorfreude ist ja auch was schönes.
      LG Christiane

      Löschen