Montag, 13. Februar 2023

Mein Valentinsherz

 


mein Valentinsherz

den DigiArtDienstag von Jutta gibt es leider nicht mehr - trotzdem weil es Spaß macht und der Valentinstag auf einen Dienstag fällt: eine Verfremdung - entstanden aus dem folgenden süßen Foto 


wer sich fragt, wie das möglich ist:

Foto quadratisch zugeschnitten; Filter Wölben und Polarkoordinaten angewandt. Um ein symmetrisches Bild zu erreichen eine Hälfte gespiegelt und angefügt. Das Ergebnis multipliziert, für noch mehr Kontrast den Filter Kanten betonen benutzt, für Struktur einen Zeichenfilter. Den Filter Solarisation angewendet. Die ursprünglich violetten Strahlen entsättigt und mit passenderen Farben eingefärbt. Das Herzchen eingefügt und einen Valentins-Spruch von Chat-GPT erstellen lassen:

"Herzliche Liebe, zart und weich, schwebt durch die Luft, so leicht und reich."

wie goldig ... 
geht's auch romantischer ?

Chat - GPT:
 "Oh, holde Geliebte, mit Augen so klar,
In denen die Seele so unendlich wohnt,
Deine Schönheit erfüllt mich mit Wonne,
Wie ein Sonnenaufgang, der Tag beginnt."

also ich weiß nicht...

 mal ein Selbstversuch:
"In strahlenden Augen ist Licht und Verstehen
die Seele hier Ferne und Nähe vereint.
Doch letztlich ist alles nur einsames Sehnen
nach flüchtig inniger Zweisamkeit." 



5 Kommentare:

  1. Einen lieben Gruß zum Valentinstag!
    Keine Ahnung hab ich vom *Chat-GPT* - fühle mich bestätigt durch die Beispiele und deinen unteren Selbstversuch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kelly, ich versuche dieser KI irgendetwas positives abzuringen. Für faktenbasierte Texte mag das eine feine Sache sein - da wo Eigenempfinden gefragt ist wohl nicht - obwohl anderes behauptet wird.
      lieben Valentinsgruß zurück
      Christiane

      Löschen
  2. *Chat-GPT ist das ein Algorythmus ???...
    zum Valentinstag > ich grüble dem nach...> und >>>

    dein süsses Bild der Verfremdung da empinde ich es wunderbar dass du die einzelnen Schritte die du gewählt hattest - aufzeichnest...
    wunderschön was als ERgebnis herauskommt...gar nicht verfremdet ein völlig neues Bild als INterpretation...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Chat-GPT, dass ist ein Programm, eine künstliche Intelligenz, mit der man kommunizieren kann, der man Fragen und Aufgaben stellen kann. Z. B. "schreibe mir ein Valentinsgedicht" ;-) Chat-GPT wird wohl gerne von Schülern zum Erstellen von Hausaufgaben benutzt wobei sich die Beteiligten fragen, wie man auseinanderhalten soll was der KI und was dem Gehirn des Schülers entsprungen ist. Kann man sich anmelden und ausprobieren. Da ich neugierig bin, probiere ich ;-) Bisher bin ich noch nicht so begeistert.
      LG Christiane

      Löschen
    2. habe im Text mal einen Link mit eingefügt

      Löschen