Dienstag, 21. Februar 2023

Kein Eingang oder wo bitte geht's zum Hades

 

...  kein Eingang für die Lebenden

wie man sieht bin ich unflexibel und widme den Dienstag deshalb schon wieder
einer Spielerei aus verschiedenen Filtern.

Auf den Titel bin ich  gekommen, weil ich gerade in einem äußerst dicken und äußerst inhaltsschweren Buch lese, "Wir sind das Abendland", von Ivar Lissner.  Den Wälzer hatte meine Mutter bereits in ihrer Sammlung. Sie war Mitglied in einem Buchclub (gibt es das eigentlich noch?) und das sorgte für regelmäßigen Zuwachs im Bücherregal.  Eines hab ich davon noch - mit schwarzem Buchrücken und goldener Schrift:  "Hölle, wo ist dein Sieg" heißt es passend zum Thema.
 
In dem Buch von Ivar Lissner wird eine Stelle in Griechenland beschrieben, die Archäologen für den Eingang zum Hades halten. Felsen am Zusammenfluss zweier  Flüsse, Spuren von Blutopfern, Tierknochen.  Die Beschreibung passt mit ein wenig Fantasie auf das abstrakte Werk aus der Fotobearbeitung. 

Poetische Stelle aus dem Werk: "Wovon träumen die schwarzen Pappeln? Was erzählen die alten Weiden? Sind die Seelen, die Schatten noch immer da unten? Wird der Seher Tiresias je wieder aus dem Totenreich zum Licht aufsteigen? Ich glaube es nicht. Denn wir leben in einer Zeit, der sich die ewigen Reiche nur noch ungern öffnen."

Glaube ich auch, die beschriebene Landschaft am Fluss Acheron ist heute beliebtes Touristenziel und es scheint auch andernorts Stellen zu geben, für die der Anspruch erhoben wird, der Eingang zum Hades zu sein. Kommen wir hinter, wenn es soweit ist ;-)


Ausgangsfoto, gesehen in Dorum an der Küste





2 Kommentare:

  1. Es wird wirklich Zeit für neues, frisches Leben, d.h. Frühling! ;-)...
    Bildbearbeitung ist mir sehr fern, ich bin glücklich wenn kein Wasser aus den Fotos läuft und der Horizont einigermaßen gerade ist.

    Gute Bücher, die uns mitnehmen, sind wundervoll!
    Abtauchen in eine andere Welt, neue Gedanken und Gefühle, *denn wir leben in einer Zeit, der sich die ewigen Reiche nur noch ungern öffnen...*
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der schiefe Horizont, Der stellt sich bei mir auch regelmäßig ein. Statt seitlich einen Korken wegen des Wassers anzubringen benutze ich dann unauffällig die Bildbearbeitung ;-)

      Das besagte Buch ist was für Masochisten. Viel Pathos. Ob das Abendland und seine Protagonisten solches verdient haben mag ich nicht beurteilen. Andere Kulturen haben vergleichbares geleistet. Aber der zitierte Satz ist einfach schön und zeitlos. Entstanden Mitte der 60 ziger bleibt er auch auf unsere Zeit anwendbar.
      LG Christiane

      Löschen