Sonntag, 9. Oktober 2022

Bildkomposition - Formatsuche in Sahlenburg, mit "DAD4"

Am Wochenende waren wir unterwegs an der Küste in Richtung Cuxhaven mit Ziel Sahlenburg.  Wir kennen Duhnen und Döse aber in Sahlenburg waren wir noch nie. Wie immer, wenn wir irgendwo das erste mal hinkommen wurden wir von der großen Orientierungslosigkeit befallen. Diesmal sind wir nach einem kurzen aber teuren Besuch am Strand (Kurtaxe) in einem Waldgebiet herumgeirrt. Letztlich haben wir uns der  Karawane von Touristen angeschlossen, die zielstrebig in eine Richtung ging. Es war die richtige. Treffen wir sonst meistens auf ältere Leute sahen wir diesmal überwiegend Familien mit kleinen Kindern. Pro Kind mindestens einen Hund dabei. Ein Kind oder ein Hund hat mich dann auch zu Fall gebracht. Ein gebuddeltes Loch am Strand beim in die Weite schweifenden Blick übersehen und schon lag ich im weichen Sand. Nichts passiert.

Sahlenburg ist mir ein Begriff von Reiterfreunden, die von hier in Richtung Neuwerk ihren Ritt durchs Watt starten. So gab es denn neben den obligatorischen Fahrradfahren, auch jede Menge Pferde. Dazu Kinderwagen und Leute mit Nordic Walking Stöckchen, die im Affenzahn das Terrain für sich beanspruchten. Überhaupt war wieder Ellbogenmentalität an der Tagesordnung. Der Ort soweit wir ihn kennengelernt hat nichts inspirierendes. Eine Ansammlung von großen Appartementhotels mit Andenkenlädchen und Restaurants. Nichts, was einen Eindruck hinterlassen hätte.

Ein paar Fotos habe ich gemacht am Strand und im Wald. Für Bernhard (Blog: der Amateurfotograf), der sich Teilnehmer an einem Foto-Projekt - hier explizit  Bildkomposition erhofft. Das aktuelle Thema ist "Hoch und Querformat". Ich denke da ehrlich gesagt nie lange drüber nach beim Fotografieren, richte mich nach dem Motiv und schaue, was man draus machen kann.  Erstmal also ein paar Bildchen. Der Beitrag für den "DAD4" ist ganz unten.

 

Hochformat?


Quer gefällt mir besser - der braune Baum bekommt so mehr Raum


Blick in den Wald,  den man ja bekanntlich vor lauter Bäumen nicht sieht ;-)


und hoch in die Baumwipfel


manches ergibt sich einfach von selbst ...



bei dem Fliegenpilz kann man sich streiten


noch etwas Strandromantik:




quer, quasi mit Rahmung. Ergibt eine Blickachse zum Meer und eine an der Reihe der Strandkörbe entlang in die Tiefe


das Hochformat gefällt mir hier nicht, weil die dahinter stehenden Strandkörbe angeschnitten sind


Portraitfotos: hochkant wirklich ein "Muss" ?  klick



da hier gerade Fotothemen angesagt sind füge ich den Beitrag für Jutta K. 's digitalen Dienstag auch noch dazu:

"DAD4"  -   Der Pilz









12 Kommentare:

  1. ausgesprochen schöne und gut gelungene Bildkompositionen von Wäldern und Bäumen, interessante Ausschnitte die betrachtenswert sind, da ja immer mehr Wälder abgeholzt werden und meist nur "halbe Wüsten" zurückbleiben, die dann wieder neu bepflanzt werden müssen, wenn Menschen auf Wälder Wert legen und die Natur lieben.
    So begegnet uns Flur und Fauna worüber sich die Batrachter der Natur freuen....
    liebe Grüße angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war überrascht, so nah am Strand einen Wald vorzufinden. Abgeholzt wird da sicher nichts, ich könnte mir vorstellen, dass er auch eine Art Küstenschutz darstellt. Ist sicher ein romantischerer Ort, wenn nicht so viele Leute unterwegs sind.
      LG Christiane

      Löschen
  2. Die Küste im Lande Wursten ist hoch und quer wunderbar, Sahlenburg war unser bevorzugtes Ziel. Den Wernerwald haben wir nur gestreift...
    Einmal entlang der ganzen Küstenlinie im Hochsommer, da das Auto in Sahlenburg stand, Wanderung übers Watt nach Neuwerk und mit dem Schiff zurück nach Cuxhaven.
    Recht weit!
    Fliegen wie die bunten Gänse - das wäre es!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu Fuß nach Neuwerk, das ist schon eine Hausnummer. Ich glaube, das ist heute gar nicht mehr möglich wenn man nicht durch einen tiefen Priel schwimmen will. Manch Reiter ist auch schon umgekehrt. Der Wernerwald war überraschend - aber wie das bei uns so ist wollten ich eigentlich in ein Heidegebiet Richtung Duhnen. Nicht nur Orientierungs- sondern auch Verständigungsprobleme mit dem Ehemenschen ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  3. Da hat dein Ehemensch sich aber ein sehr schönes Ausflugsziel ausgedacht, liebe Christiane, und das Wetter hat auch wieder mitgespielt. Beim Betrachten der Fotos kommt der Wunsch nach Meer auf ;o)). Ach, ich hätte schon Lust. Alleine um Muscheln zu sammeln, aber ich mag es auch nicht, wenn man überall auf so viele Menschen trifft. Mit Hunden ist das eh nicht einfach. Da bleib ich lieber hier in „meinem“ Wald, in dem es zwar keine Muscheln, dafür aber so manch anderes Interessantes und Seltsames zu finden gibt.

    Von den Inseln da oben kenne ich nur Norderney und das ist auch schon sechzig Jahre her. Nie werde ich den Anblick vergessen, als ich in Norddeich mit dem Zug angekommen, zum allerersten Mal das Meer sah. Ich war total überwältigt und fasziniert, konnte mich gar nicht sattsehen und wieder losreißen von diesem Naturschauspiel. Das war der Augenblick, in dem ich meine Liebe zum Meer entdeckt habe, die mich nie wieder losgelassen hat. Hach, seufz……..
    Also auf zum nächsten Ausflug - bin gespannt, wo der euch hinführt.
    Für heute liebe Grüße zu dir in den Norden von
    Laura aus dem Westen, die sich gleich wieder in den Wald zum Laub fegen begibt ;o)).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hunde wären kein Problem gewesen. Es gab einen Hundestrand. Ich habe noch nie so viele verschiedene Hunderassen an einem Tag gesehen :-) Meer hat was - auf den Inseln ist es nochmal um Längen besser als an der Schlick-Küste.
      LG Christiane

      Löschen
  4. Oh, liebe Christiane, Sahlenburg, da kommt Cux-Weh auf. Da waren wir vor 2 Jahren. Und dann noch der Fliegenpilz, den finde ich einfach nicht bei uns.

    Ich finde, dass alle Formate auf seine Art passend sind, jedes hat seine eigene Aussage vom Motiv

    LG Bernhard

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musste dich eben aus dem Spam - Ordner fischen. Cuxhaven, das kenne ich seit meiner Kindheit. Ja - so ein wenig Fernweh habe ich auch immer nach Meer und vor allem nach Krabbenbrötchen ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  5. Danke für Deinen Kommentar. Es ist natürlich Empfindungssache und ich bin mir auch nicht sicher, was mir im Einzelfall besser gefällt - Quer- oder Hochformat. Ich finde es auf jeden Fall schon mal interessant, wenn man sich mit solchen Fragen mal intensiver beschäftigt.
    Deine Motive gefallen mir und bei dem Strandkorb zumindest bin ich eindeutig auch für das Querformat.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Ganz lieben Dank für deine Teilnahme heute am "DAD"
    Ich muss sagen, gefällt mir deine Bearbeitung.
    Schon toll was man alles so machen kann.
    Auch deine anderen Fotos für Bernhards Challenge finde ich gut gelungen. Hoch oder Querformat, ich kann mich da tatsächlich schwer da schwer entscheiden, jedes hat seinen eigenen Reiz.
    Schönen Abend noch und
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Ich hatte noch nie das Vergnügen in einem Strandkorb zu sitzen, aber ich ich das an so einem belebten Ort machen wollte, weiss ich ehrlich nicht. Beim bearbeiteten Bild sieht man den Pilz erst auf den zweiten Blick, super gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Strandkörbe waren überhaupt nicht besetzt. Manch einer hatte sich vor einen gesetzt aber gefühlt waren mehr Leute im Wald unterwegs als am Strand. Danke für deinen Besuch.
      LG Christiane

      Löschen