Donnerstag, 14. Juli 2022

Sommermix

Sommerliches in Bildern ...


nicht mehr lange, dann kommt der Mähdrescher


der Mais ist auch schon mächtig in die Höhe gegangen


Blumenbank - Tiere und Pflanzen lieben die bequeme Lebensart bei uns.


es wird ja immer behauptet, der Buchsbaumzünsler würde die Büsche niedermachen. Nachdem ich heute morgen die Buchshecke (oder was davon übrig ist) übersäht mit Schnecken vorgefunden habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher.


die zwei haben sich dankenswerter Weise Brennnesseln für ihr Stelldichein ausgesucht


ob das was wird? Sieht furchtbar sauer aus. 


 von dem Mangold essen wir schon, der Grünkohl ist noch am Wachsen


Holunder gibt's dieses Jahr auch, diesmal sogar in greifbarer Höhe




Tinkerbell findet das alles doof, besonders, dass die Kühe auf ihrer Mäuseweide stehen und die ganze Deckung abfressen


eine von den Weidepflegerinnen, ich schätze bis Sonntag sind sie mit ihrer Aufgabe fertig. Dann ziehen sie weiter.









4 Kommentare:

  1. Sommermischung!
    Am Besten gefällt mir das Wintergemüse, Mangold :-).
    Natürlich alle Tiere, Schnecken mit Haus so zahlreich - schon merkwürdig.
    Eine reiche Beerenernte bei der Trockenheit ist fraglich, ich hoffe noch.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An Mangold musste ich mich erst rantasten. Mittlerweile liebe ich es.
      LG Christiane

      Löschen
  2. Ein schöner Sommermix, liebe Christiane, hoffentlich verbrennt der Mais nicht. Es ist alles so trocken. Heute hat es endlich mal geregnet.
    Die Brombeeren werden bestimmt noch. Was machst du mit dem Holunder! Hier gedeiht er auch, ich weiß bisher nichts damit anzufangen. Kann man Marmelade davon kochen ?
    Die Schnecken lassen sich den Buchbaum wohl gut schmecken und scheinen sich dort so richtig wohlzufühlen.
    Und die gute Tinkerbell, lange nicht gesehen. Sie sieht wie immer gut genährt aus.
    Momentan ist es etwas kühler - eine Wohltat nach der Hitze. Ich habe bei dieser Trockenheit immer die Waldbrandgefahr im Hinterkopf. Das bereitet mir dann schon Kopfschmerzen, aber jetzt sind meine Gebete erhört worden und es hat endlich mal ausgiebig geregnet.
    Machen wir das Beste aus diesem Sommer, der so anders ist, als in den vergangenen Jahren und lassen es uns gut gehen - der Winter wird uns auch nicht erspart bleiben - also gehen wir es wohlgemut an!
    Für heute liebe Grüße in den Norden zu euch, mit den besten Wünschen für ein angenehmes Wochenende von
    Laura, die momentan irgendwie neben sich steht ;o))

    AntwortenLöschen
  3. Von Holunderbeeren haben wir früher immer Saft gemacht, ist gut für Erkältung :-) Gelee auch, zusammen mit Apfel und Brombeeren. Oder Süppchen mit Grießklößen. Lecker.
    Wir hatten hier 3 extreme Hitzetage - ich war froh, dass die Kühe schon weitergezogen sind. Sonst hätten wir mit dem Schlauch neben der Wanne stehen bleiben können. Wir haben hier ja keine Selbsttränke wie auf den Viehweiden. Über den Regen waren sicher alle sehr dankbar. Ist immer noch nicht genug.
    "neben sich stehen", das kann man wohl in diesen Zeiten, in denen man in alle Richtungen die Orientierung verliert.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen