Dienstag, 7. Juni 2022

wer sucht, der findet

Schiffe gucken - dazu fahren wir gern nach Bremerhaven, Ist nicht soweit, gibt viel zu sehen und man könnte am Deich meinen, man wäre bereits an der Nordsee. Genauer gesagt handelt es sich um die Außenweser aber sind wir mal großzügig. Pfingstsonntag waren wir auf Stippvisite. Leider zu spät für die angedachte "dicke Pötte-Tour", die an Kreuzfahrt und Containerterminal vorbeiführt. Also zu Fuß los immer auf dem Deich lang in Richtung Pingelturm, Ostfeuer steht dran - was daran erinnert, dass die vielen Türmchen die den Deichrand säumen durchaus einen tieferen Sinn machen und nicht nur als Fotomotiv für Touristen dienen. Seit Jahren frage ich mich, wo denn wohl die Kaiserschleuse sein mag, die wir in dieser Richtung vermuteten. Oft schon waren wir in dieser Richtung unterwegs um am Ende des Wegs von einem Zaun am Zugang zum Hafen gehindert zu werden. Wohl dem, der lesen kann. Kündet doch in Höhe Pingelturm ein Schild davon, dass Besucher, die zur Schleuse wollen, hinterm Deich auf der Straße durch den Zoll müssen. Endlich begriffen.

In der Kaiserschleuse finden die großen Schiffe Platz, die im Kaiserhafen festmachen. Im Gegensatz zur kleinen Schleuse am neuen Hafen wo es immer wieder heißt "runner vonne Brück" weil reger Verkehr von Sportbooten aus dem Hafen raus und rein herrscht, war es hier majästetisch ruhig und eher langweilig. Lediglich das Geschrei einiger Raubvögel die sich in abenteuerlichen Sturzflügen auf die Beton-Seiten der Schleuse niederstürzten sorgte für Aufruhr im Gemüt. Letztlich waren das nur Attrappen, die wohl Möwen daran hindern sollen, ihre Nester am Logenplatz längs der Schleuse zu bauen.  Die Kaiserschleuse wäre also abgehakt - auf zu neuen Zielen (es gibt noch eine Nordschleuse ...)



Pingelturm (Ostfeuer)


Der Hingucker schlechthin auf dem Weg zum Pingelturm
 Figur aus Metallschrott auf der Dachterrasse eines für sich schon ungewöhnlichen Hauses. Die kleinen Drachen auf der Schulter lassen an "Game of Thrones" denken.  
Auf jeden Fall hat sie einen exclusiven Blick über den Deich und hält so eine geheimnisvolle Wache.


Austernfischer - hat uns fest im Blick


 ehemaliges Kraftwerk im Hafen


dekoratives Bauwerk in der Bremerhavener Innenstadt, vom Hafen aus über den Dächern der Schuppen zu sehen.


Die Mellum wird generalüberholt


RT Emotion
mir hat jemand erzählt, Schlepper würden lediglich ziehen, nie schieben. Woher wohl das Wort bugsieren kommt ...


"tätärätä" proudly present: die Kaiserschleuse, ohne Schiff etwas langweilig


Im Hafen ist es interessanter
Blick in Richtung Containerterminal, links davor das Kreuzfahrtterminal.



mit so einem Schiff gehen Autos auf große Reise


die Polarstern


der Weg zurück, eine Hafenrundfahrt auf dem Rückfahrt zum neuen Hafen. 


 Hafen kompakt
geradeaus im Hintergrund das Klimahaus, der spitze Turm dahinter gehört zum Outletcenter
daneben das Sail City Hotel
links am Bildrand die hochgeklappte Brücke zum neuen Hafen, 2 Hafenrundfahrten passieren gerade
dahinter erkennt man den gelben Schornstein der Wal.
und der Loschenturm rechts ist auch noch mit dabei


zurück im neuen Hafen zum Schluss noch ein Blick auf die Wal, ein Dampfschiff das als Eisbrecher seinen Dienst verrichtet hat








6 Kommentare:

  1. Nach einem solchen Kurzausflug an die Waterkant zum Schiffe gucken, kommt man immer mit vielen Eindrücken nach Hause, von denen man noch eine Weile zehren kann. Ich kann das insofern gut nachvollziehen, als wir früher an den Wochenenden des Öfteren zu Schloss oder Burg gucken Ausflüge aufgebrochen sind und durch die jeweiligen Parks spazierten. Es hat schon Spaß gemacht, immer wieder neue Schlösser oder Burgen auszusuchen, die es zu erkunden kalt. So wird es dir mit deiner Faszination von Schiffen gehen und neue Ausflüge zu planen.
    Hier regnet es gerade mal wieder. Es ist so ein gleichmäßig dahinplätschernder Landregen, bei dem man es sich mit einer Tasse Tee innerhäusig zu richtig gemütlich machen kann.
    Hab' ebenfalls einen entspannten und gemütlichen Nachmittag, liebe Christiane, und lass es dir gut gehen!
    Liebe Grüße von
    Laura, die immerhin heute Morgen den wilden Wein an der Pergola zurückgeschnitten hat. Es wuchert alles enorm bei diesem Wetter.



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir müssen immer Kompromisse schließen bei den Kurztripps. Der eine will gerne in der Natur wandern - möglichst mit Wasser in der Nähe, der andere will ans Meer und seine Ruhe haben. Bremerhaven bietet Möglichkeiten wenn man die Kriterien großzügig auslegt.
      Schlösser zu erkunden wäre auch nett, wenn sie mich auch von außen mehr interessieren als von innen und damit das Stichwort "Park" eine Überlegung wert ist.
      LG Christiane
      die auch schon im Garten aktiv war wobei sich die Aktivität bescheiden auf das zupfen von Vogelniere beschränkt hat

      Löschen
  2. Warum Mr. Google mich auf einmal nicht mehr kennt, ist mir ein Rätsel, liebe Christiane, denn ich hatte mich angemeldet. Sorry für diese Irritation. Nochmals liebe Grüße von Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man muss nachsichtig sein mit Google ... und mit sich auch wenn man mal wieder an komischen Neuerungen scheitert :-)

      Löschen
  3. Viele, viele Häkchen...

    Na fein, Wetter war auch angepasst, es gab keinen Druck körperlicherseits - dann konnte die Exkursion beginnen.
    Alles das jeden Tag und so war für mich gestern mit 9€ Ticket Busfahren angesagt, zum Fischereihafen, genauer die Fischmeile.

    Die merkwürdigen in regelmässigen Abständen fliegenden Raubvögel haben mich anfangs auch verwirrt ;).
    Das Foto mit (meinem) Austernfischer ist grandios, purer Neid meinerseits.
    Die Star Wars Figur bekomme ich nur undeutlich und ganz nach Stimmung gedeutet, ein Haufen Schrott bis zur Himmelsmacht .
    Bugsieren gedeutet, Danke!
    Herzliche Grüße von der Wasserkante!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Druck, yepp - Stunden durchgehalten!!
      Der Austernfischer begleitete uns auf dem Hinweg zur Schleuse. Musste an die Jungvögel bei dir denken und habe fix ein Portrait von ihm erstellt. Fischereihafen wäre auch mal wieder eine Option - die Fahrt mit dem Bus ist mir auch noch in Erinnerung (wären fast in die falsche Richtung eingestiegen). Habe auch das Video über die Havenwelten angesehen, sehr schön. Vielleicht kann ich mich doch noch mal mit einer Hafenrundfahrt anfreunden - obwohl ich diesen flachen Booten, die neben einem großen Schiff aussehen wie ein Badelatschen, nicht so recht über den Weg traue.
      LG Christiane

      Löschen