Mittwoch, 4. Mai 2022

Das Gefüge zusammenhalten

In unserem komplexen Zusammenspiel mit den Pferden, Katzen, dem Garten, sämtlichen Getier ringsum und unserem eigenen Wohlbefinden komme ich mir vor wie ein Weber. Sitze am Webstuhl und füge dem Lebensstück ein kompliziertes Muster aus Versorgung, Umsorgung, Sorgen und Schutzzauber  hinzu. Auf dass das Muster konstant und das Stück gerade bleibt. Wenn plötzlich zwei Kettfäden fehlen, habe ich ein Problem. Mein Halt fehlt  und ich muss sehen, wie ich wieder zu einem geregelten Verlauf komme. Damit das Leben weitergeht, in neuen Bahnen. Das Muster nunmehr ein anderes, das Stück schmaler und dunkler, weil Trauer hineingewebt werden musste.

Zwei unserer Katzen sind über die Regenbogenbrücke gegangen. Keksi, der schwarze Kater aus der Scheune, der uns 12 Jahre lang lediglich an der Peripherie begleitet hat und Hermann, aus dem Wurf im Garten vor 12 Jahren, der lebhafte und unternehmungslustige grau Getigerte. Der eine konnte nicht über seinen Schatten springen, die  Menschen blieben ihm fremd - der andere ein großer Schmuser, Köpfchengeber und feuchte Küsse verteilender Charmeur. Sie fehlen uns beide.


Hermann (Hermi) 


Keksi


Wehmütiges Blättern in Erinnerungen: Fotobuch von 2015

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  aus "Kratzspuren" von Peter Ettl


ob die kleine Katze weiß
um die schweren Tränen 
aus alten großen Augen
wenige Jahre weit

noch fängt sie den 
eigenen Schwanz fängt
karussellschnell die ganze
sichtbare Welt

noch schnurrt sie sich
in unfangbare Träume
krallt Tatze um Tatze
in die fortschießende Zeit

ob die kleine Katze weiß
um fellumsäumte Himmel
Mausfelder in den Wolken
wenige Jahre weit

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mit ein paar Fellhaaren von Hermi und Holz von seinem Lieblingskletterbaum entstand diese Ascheperle. Eingebettet in Engelsfügel, als Schutzamulett gedacht.  

Gemacht hat sie die liebe Agnes Schindler von Rabengeflecht. 

Rabengeflecht auf Facebook klick hier






6 Kommentare:

  1. Traurig.
    Ob sich neue Kettfäden finden?

    Herzensgrüße
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Elena, ich denke nicht. Ich wäre froh, wenn ich das Stück noch selbst und mit Anstand zu Ende bringen darf. Wir sind zu alt, um neue Fäden anzuknüpfen. Sei ganz lieb gegrüßt Christiane

      Löschen
  2. Eine wunderbare Präsentation im Fotobuch.
    Schmerzliche und liebe Erinnerungen, dennoch immer wieder vorn beginnen - ich kann es nicht mehr.
    Mit jedem dieser Mitbewohner der von mir ging verlor ich Herzblut und dazu kommen die zunehmenden Zukunftsängste, wer und wie kümmert sich wenn ich nicht mehr bin...
    Herzlichst Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Frage nach nach dem kümmern ist der Punkt. Wir hatten uns bereits bevor wir den Wurf im Garten fanden, entschieden keine Tiere mehr zu nehmen. Leider waren die Kätzchen so scheu, dass sie keiner haben wollte. So sind sie an uns hängen geblieben und nun hängen wir - wie du sagst- mit Herzblut - dran und leiden, wenn wir einen verlieren. Seufz ...
      LG Christiane

      Löschen
  3. gefunden liebe Christane und das herz ist sehr schwer wenn ich mir dieses entzückend bebilderte Kleinod von den Katzen ansehe...
    ein Fotoband vom allerfinsten und ich wette da lächet gurrt und schnurrt der eine und andere die auf der großen Wiese da oben rumtollen und dort ein mindestens so schönes Zuhause wie hier auf der ERde vorfinden....
    das was sie bei Euch hatten...
    es ist zutiefst berührend und verrät all eure Gefühle, Emotionen und Gedanken so wunderschön wie es in jeder einzelnen Seite angelegt ist, mit Farben, texten und wunderschönen sehr indivduellen Gesichtern...von Katzen die geliebt wurden.
    ich hatte bis jetzt nur einen Kalender an der Wand aber da diese nict mehr bei Cewe und wie ich sagh auch nicht hier in denem Band nict mehr ohne Kalendarium angeboten werdn wie meine ersten Fotokalender, so werde ich also doch noch ein Fotobuch starten ..wollen und müssen wenn ich solche schönen Erinnerungen von meinen Dreien wac halten will wie du---.
    was du uns hier zeigst ist ein echtes Geschenk....
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch erst immer Kalender gemacht und auch über mehr als ein Jahr an der Wand gehabt. Ob Datum und Tage stimmen waren nebensächlich. Mit den Fotobüchern kann man mehr machen und es ist dauerhafter. Ich schnappe mit gerne mal eines und schaue es durch. Mit den gesonderten Katzenbüchern habe ich allerdings aufgehört - die Motive wiederholen sich.
      Wenn ich die angeforderten Links zu dem ein oder anderen Buch habe, melde ich mich nochmal.
      LG Christiane

      Löschen