Montag, 2. Mai 2022

aller guten Dinge sind Drei

  


Zorn (Bernhard Hoetger)

unser erster Besuch Ende März in Worpswede war zum Haareraufen. Museen dicht,  Figuren verhüllt, von unserer Seite kein Plan, wo wir überhaupt lang mussten


Bonze des Humors (Bernhard Hoetger)

diesmal mit mehr Glück: kein Wunder, der Glücksbuddha war aus seinem Kaninchenverschlag befreit worden und hielt sich vergnügt sein Bäuchlein


die Kunstschau hatte geöffnet, Waldemar Ottos Brunnen im Vordergrund blieb allerdings ohne Wasser


ob die Magie des Steinkreises uns behilflich war lässt sich nicht mit Sicherheit sagen


wir fanden jedenfalls, was wir suchten: am Parkplatzrand sogar ein paar verbliebene Ostereier


Kirche und Friedhof



das Grab von Paula Becker Modersohn  (Skulptur: wieder mal Bernhard Hoetger



Birken


den Niedersachsenstein (auch B. Hoetger)


und den Ausblick vom Weyerberg 


man kann bis Bremen schauen aber nicht bis zum hohen Berg bei uns.
Das macht nichts, wir sind auch so zufrieden




3 Kommentare:

  1. Nun ist es gelungen, alle sehenswerte Worpsweder in Wort und Bild.
    An einem schönen Sommertag empfehle ich die Marcusheide im Ort zum Picknick oder über *Neu Helgoland* hinaus bis zum *Café zum Brinkhof*...
    Der Weg vom Weyerberg (vorbei am Anleger) hinab in Richtung Hamme ist bezaubernd...
    Scheint ein langer, schöner Tag geworden zu sein :)!
    Mit der Hilfe vom Bonzen des Humors...
    Lieben Gruß!


    AntwortenLöschen
  2. Ja, der Bonze meinte es gut mit uns. Ich habe immer Probleme mit "Bonzen" aber es bezeichnet ursprünglich tatsächlich einen buddhistischen Priester.
    Unten an der Hamme habe ich auch noch einiges vor ... danke für den Tipp. Ich mag das platte Land. Als wir in Lilienthal gewohnt haben, sind wir mit dem Fahrrad gemächlich durch die Landschaft an der Wümme längs geradelt. Hat was ...
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - die Wümme auf der Bremer Seite, gern und viel befahren, dabei herrliche Marmelade bei Anneliese gekauft und einen Klönschnack an der Grootdör gehalten :)!
      Die große Runde von der Nordseite um die Wümme, danach konnte ich gut schlafen.
      Lieben Gruß!

      Löschen