Montag, 7. März 2022

Bestandsaufnahme bei den Fellnasen

Zeit für andere Gedanken, Zeit, einmal kurz anzuknüpfen an den alten Blog den ich damals mit vielen Fotos von unserer Katzenbande unterlegen konnte. Ich habe, glaube ich, den Blog beendet, als wir Möppi gehen lassen mussten. Die Katze, die so wunderbar schnurren konnte. Fotos von den Katzen mache ich nur noch selten. Allerlei gesundheitliche Beeinträchtigungen erschweren das gewohnte Leben und gewohnte Tätigkeiten.

Aktuelle Bestandsaufnahme: die 4 Pinkykinder - Twinkle, Tinkerbell, Hermi und Willy -  sind noch da, ihre Mutter Pinky gibt es auch noch und sie wohnt immer noch in der Futterkammer.  Der Scheunenkater, der uns bis heute nicht erlaubt näher als 2 m heranzukommen, ist mal da und mal nicht. Letztes Jahr war er fast das ganze Jahr weg und stand kurz vor Weihnachten plötzlich wieder vor der Tür. Er bleibt ein paar Tage und verschwindet dann wieder. Für 3 Tage, 3 Wochen, ein Vierteljahr. Er muss eine zweite Stelle haben, wo er versorgt wird. 

Die Bande wird im Mai 12 Jahre alt, da kränkelt schon mal der ein oder andere. Das Problem sind die Zähne und die Maul- und Rachenschleimhautentzündungen die seit einem Katzenschnupfen im ganzen Bestand immer wieder auftreten.


Willy, das sanfte kleine schwarze Plüschmonster


Hermann der Vagabund - immer auf Krawall gebürstet

Willy war fast zeitgleich mit Hermann der erste, dem sämtliche Zähne gezogen wurden, nur die Eckzähne sind noch drin, sonst fällt das Gesicht ein, meinte die Tierärztin. Während Hermann keine gravierende Schwierigkeiten mit Entzündungen der Maul- und Rachenschleimhaut hat, ist bei Willy häufiger mal ein Antibiotikum fällig. An Hermanns Besuch in der Tierarztpraxis erinnert sich auch heute noch das gesamte Team lebhaft. Er musste letztlich mit einem Cacher eingefangen werden weil er sich der Untersuchung vehement widersetzte. 


Nachtrag
aufgrund einer Herzschwäche mussten wir unseren Hermi am 29.4.2022 einschläfern lassen.
Einige Wochen lang haben wir versucht ihn mit Herz- und Entwässerungstabletten über die Runden zu bringen. Vergeblich. Es hat mich sehr getroffen. 😿

"obwohl man die Sonne untergehen sieht, erschrickt man doch, wenn es dunkel wird."





Tinkerbell, anhängliches kleines Pummelchen

 Tinkerbell's Zahnsanierung ist noch gar nicht lange her. Bisher hat sie keine Probleme wieder gehabt und ist förmlich aufgeblüht. Sie hat jetzt einen Zahnpass - im Gegensatz zu den beiden Brüdern hat sie noch Zähnchen behalten. 


Twinkle, groß aber ängstlich mit hohem Niedlichkeitsfaktor
 
Twinkle war noch nicht dran, er frisst noch gut. Der Geruch aus dem Mäulchen lässt aber darauf schließen, dass wir auch hier nicht um die OP herumkommen.


Mama Pinky 

Pinky, die auch im Laufe der Zeit nicht zahm geworden ist, bekommt ihr Fressen püriert. Die einzige Möglichkeit sie zum Tierarzt zu bekommen, wäre eine Katzenfalle. Ich muss gestehen, derart aufwendige und nervenaufreibende Aktionen (die wir damals mit den wilden Kätzchen auch schon durchgemacht haben) fällt mit zunehmenden Alter immer schwerer.

Seit geraumer Zeit gibt es auch eine Katzenklappe, so dass wir nicht mehr nachts zur Tür wanken müssen, weil jemand vorm Schlafzimmerfenster das Fliegengitter zerlegt.  Der Nachteil ist, dass jetzt die Mäuse nicht mehr vor der Tür abgelegt werden sondern in der Wohnung. Bevorzugt vorm Bett, sodass man des Morgens ahnungslos draufritt. Das ist nicht so schlimm. Was nervt sind die Mäuse, die noch lebendig mit reingeschleppt werden und dann zwecks eigener oder zur - vermeintlichen - Erheiterung der Dosenöffner frei im Wohnraum laufen dürfen. Da hört bei mir der Spaß auf. Nicht dass ich beim Anblick einer Maus hysterisch werde, nein. Nur das Fangen und hinauskomplimentieren der unerwünschten Mitbewohner finde ich gar nicht lustig. Nach einer habe ich mehre Wochen gesucht, fand sie schließlich in meinen Wollresten wo sie sich ein Nest gebaut hatte. Das Mäuschen hat überlebt, die Wolle habe ich leichten Herzens entsorgt.

 


Keksi, der Scheunenkater - Herkunft unbekannt
er hat kein leichtes Leben. 

Nachtrag
Am 28. 4.2022 ist Keksi verstorben. 😿







6 Kommentare:

  1. Das war ein Abtauchen in vergangene Zeiten für mich, Leid und Freuden mit den Katzen vor der Bootsmannzeit.
    Stammkundin beim Tierarzt, Beefmett und Cellophanpapierrascheln als Lockmittel für die Patienten, sobald bei Hausbesuchen das Auto vom Tierarzt kam waren alle fort.
    Alles Freigänger und zugelaufen.
    Wunderbare Charakter lernte ich unter den Geschöpfen kennen...

    Nur mit viel Liebe, Pflege und einer guten, verkehrsruhigen Lage ist das Alter deiner Katzen erklärlich.
    Alles Gute für euch!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann kennst du dich ja auch mit allen Tricks aus ;-) Unsere jetzige Mannschaft wurde nach und nach von unserem Pferdetierarzt kastriert. Wenn der heute kommt, jagen die Katzen schon den Birnbaum hoch, wenn der das Hoftor noch nicht in der Hand hat. "Ich bin hier wohl ziemlich unbeliebt" meint er lakonisch.
      Bei uns ist auch fast alles zugelaufen oder einfach beim Umzug "vergessen" worden.
      LG Christiane
      ja, die ländliche Umgebung hier ist natürlich für Freigänger ideal. Allerdings auch für unerwünschte Neuzugänge :-)

      Löschen
  2. Wie schön, liebe Christiane, dass du mal wieder über deine Fellbande berichtest. Ich hatte dies in der Tat sehr vermisst und wollte dich schon längst mal gefragt haben, wie es ihnen geht.
    Aber ich erinnere mich noch an alle, besonders in Erinnerung sind mir der fesche Hermann, euer Vagabund, aber auch all die anderen.
    Auch an all die Erkrankungen rund um die Beißerchen und Schnütchen sind noch sehr präsent bei mir.
    Ich kann sehr gut verstehen, dass durch körperliche Beeinträchtigungen du nicht mehr den einzelnen Tigern hinterherhecheln kannst, um sie zu fotografieren.

    Schmunzeln musste ich nun doch über die grauen kleinen Nager, die sie durch neue Klappe nach innen schleppen, aber es ist in der Tat alles andere als witzig. Im Haus möchte man sie nicht haben.

    Sei ganz lieb gegrüßt von mir und ich würde mich freuen, wenn du ab und zu doch mal von deiner Fellbande berichten würdest. :-)

    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde mich bemühen. Heute hatte ich zumindest die große Kamera mal wieder in der Hand. Beschwerlich wird es dann mit dem Tele ... Schaun wir mal, du hast mich auf jeden Fall motiviert.
      LG Christiane

      Löschen
  3. liebe Christane, - ach - ich sehe schon das ist eine herz-schmerz vom Lachen ins Weinen und zurückSeite die ich hier bei dir gefunden habe, ich fürchte -lächelnd - ich werde mich HIer festlesen!!!
    herzlichen Dank erst einmal für deinen lieben langen KOmmentar bei mir: wo du:" so so: beim anblick meiner lackierten Nägel festgehalten wurdest(Grins...sind sie aber ziemlich selten
    Ich sehe auch du kennst dich aufgrund deiner eigenen Katzen mit dem Thema : wilde, halbwilde, Zugelaufene,Stallkatzen und noch viel mehr;-gut aus.
    die Bilder habe ich mir von dein deinen, alle angesehen; da hast du ja so einiges bisher schon mitgemacht und durchlebt...
    bitte gib mir ein wenig Zeit auch deine UMgebung, die vielfältigen Geschichten und deinen Hintergrund anzusehen um alles kennenzulernen, es scheint ja sehr vielschichtig zu sein...
    herzlichen Dank noch einmal für dein Lesesn bei mir und bis zum nächsten Besuch..
    auf ein Wiedersehen....angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nun, manchmal denke ich "wozu einen Blog?" - so wichtig bin ich schließlich nicht und ich habe der Welt auch keine Botschaft mitzuteilen. Ich sehe es als eine Art Tagebuch. Wenn jemand reinschauen möchte, darf er das gerne tun :-)
      Mit den Miezekatzen hast du Recht. Wenn ich das zusammenrechne komme ich auf über 20 Katzen, die unser Leben mehr oder weniger lang geteilt haben. Nur 8 davon haben wir freiwillig zu uns genommen. Seufz ... mach was dran, wenn du keinem tiefgründigen Katzenblick widerstehen kannst und die Frage "möchtest du mein Dosenöffner sein" immer mit "ja" beantworten musst. Ich hoffe, wir können in Zukunft "nein" sagen, denn wir werden mittlerweile zu alt für verantwortungsvolle Katzenhalter.
      ganz liebe Grüße Christiane

      Löschen