Sonntag, 20. März 2022

Ostwind

Das Leben bewegt sich im Moment in Zeitlupe. Jeder Quadratzentimeter meiner Muskulatur schmerzt.  Jeder Handgriff ist beschwerlich. Vielleicht ein Infekt, der mir zu schaffen macht? Ist es der Ostwind, der nervend ums Haus heult. Oder nur die Kriegssituation in der Ukraine. "Aus dem Osten kommt nichts Gutes " mahnte unser Heubauer immer. Wie Recht er hatte.

Ich versuche tapfer weiter meinen Haushalt zu schrumpfen. Draußen steht ein Tischchen mit überzähligem Geschirr und Dekozeugs - zum mitnehmen. Ich hatte der Schwägerin ein Foto geschickt, sie hat sich gleich einige Sachen reserviert. Eine Dame nahm  2 Porzellankatzen mit. Und mit der Nachbarin entspinnt sich gerade ein reger Tauschhandel mit Dekoartikeln. Sammeltasse gegen Deckelvase. Da werde ich zwar dem Grunde nach nichts los aber es ist sehr kommunikativ.

An einen Ausflug war aufgrund meiner schwächlichen Konstitution diesen Sonntag nicht zu denken. Aber letzten Sonntag waren wir wieder in meinem Lieblingsdorf Dötlingen und ich habe einige Eindrücke mit der Kamera eingefangen. Das Örtchen ist  voller Magie, ob es nun die glucksenden Quellen sind, die unzähligen Wasserläufe, Teiche, die mäandernde Hunte. Der Steilhang mit dem Buchenwald, wo sich die Bäume in den Hang krallen. Oder die beschauliche Kirche, die schönen Höfe, ganz zu schweigen von den Megalithgräbern der Glaner Braut, die aber streng genommen bereits auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Wildeshausen liegen. 

Was zum Gucken:  Magie in schwarz/weiß

















5 Kommentare:

  1. tststs...
    Hab aus Dusseligkeit den fertigen Kommentar weggeklickt.
    Gegen Dummheit ist kein Gras gewachsen, dir wiederum alles Gute für den Allgemeinzustand!
    Hatte von dem Besuch dort in der Nähe (Engelmannsbäke) geschrieben und es gibt zur Zeit mehr als Schwarzweißfotografie ;).
    Grafische Darstellungen sind besonders!

    Ausmisten und ausdünnen, mangels Platz und Pflege ist auch hier angesagt. Zuerst vor vielen Jahren das Geschirr mit dem Goldrand und jetzt das 12teilige von Villeroy&Boch, mit Schalen und Fleischplatten ;), in der näheren Familie kein Bedarf, wartet auf Abholung.
    Verzögerung durch Corona...
    Liebe Grüße von der Unterweser :)!

    AntwortenLöschen
  2. Engelmannsbäke - Visbeck/Ahlhorn die Gegend. Auch viel Steine ;-) Wann warst du dort, gehe ich nachlesen.
    Geschirr mit Goldrand hatte ich auch mal ein paar Teile von Schwiegermutter. War nicht mein Ding. Mein 12 teiliges Tafelservice würde ich mir allerdings heute auch nicht noch mal kaufen. Barocke Form mit Motiven vom Rhein. Weiß nicht, was mich damals für eine Geschmacksverirrung geritten hat.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. das, liebe CHristiane weiß man später nie ws enen dazu beracht hat eine Geschmacksverirrung zu begehen, die Geschmäcker der Gestecker verändern sich in jedem Alter, mit jedem Jahr mehr, - befürchte ihc.
    Du hast das Glück ABNEHMER für deine hübschen Sachen zu finden, Schulterklopfen - Gratulation...
    ich hätte noch ein wunderhübsches 24 teiliges englisches Kaffeeservice in der Vitrine übereinander stehen das ich zur HOCHZEIT gschenkt bekam, vielll. einmal benutzte - seitdem stehts vor sich nin mit seinen braunen Blüten die sich über Tassen und Teller ergießen, keiner will sie...niemand braucht sie,dabei wars sicher schweineteuer!
    tragisch...wenn man an den Sachen irgendwie dennoch "hängt...
    si gehts mir mit einigen Dingen!- ich hör immer " schmeiss es doch weg"...
    ich versteh nicht wie Menschen mit Dingen und Gefühlen anderer umgehen! -
    deine Schwarz-weiß aufnahmen sind wundechön, hab ich mir lamge versunken angeguckt...
    du hast ein gutes Auge und Empfinden für Schönes, alte Werte... selten von anderen entdeckt...
    ja - Das Leben bewegt sich im Moment in Zeitlupe. das finde ich auch...
    aus vielerlei Gründen...
    gute Besserung für dich..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht. Geschmack und Vorlieben ändern sich. Meiner Blümchenphase bin ich entwachsen. Schlicht ist angesagt. Bei manchen Dingen versuchen wir immer, es bei Ebay loszuwerden. Mit großem Geschirraufkommen eher nicht, das verpacken ist mühselig.
      Von manchen Dingen trennt man sich schwer, weil, wie du sagst, Erinnerungen dran hängen. Ich tu mich da leichter, weil ich sage, mitnehmen kann ich es eh nicht.
      LG und danke für deine guten Wünsche
      Christiane

      Löschen
  4. Oh, Mädel, das klingt gar nicht gut bei dir. Von Herzen gute Besserung. Na ja, vom Osten kommt nichts Gutes... wenn ich da an die Flüchtlinge denke, die kommen auch vom Osten. Es tut mir im Herzen weh, die Frauen mit Kindern zu sehen, die alles zurücklassen mussten, weil ein idiotischer Mann mal wieder nicht genug in seinen Rachen gestopft bekommt. Ich bin keine Feministin, aber wenn ich mir die Welt heute so anschaue und wer Kriege anzettelt, dann gehört meine Meinung nach kein Kerl mehr an die Macht. Ich weiss, da habe ich nun alle in eine Schublade gesteckt und mir ist schon klar, dass nicht alle Männer Krieg spielen wollen. Doch die Putins dieser Welt dürften nie zu solcher Macht gelangen, denn sie lernen nichts aus der Geschichte und verbreiten nur Unheil. So, das war nun das Wort zum Donnerstag *lach*. Nun zu Erfreulicherem: Habe weiter unten, mal wieder Foddos von deiner Katzenbande gesehen. Wie schön, dass immer noch reichlich Samtlatschen um dich herumwuseln. Auch unser Noah kommt langsam in die Jahre und wie bei deiner Bande, merkt man es ihm langsam an. Oh und Zähne... ja, das ist ein leidiges Thema. Auch er hat schon eine Zahn-OP hinter sich. Mittlerweile hat er nur noch drei Zähne, aber sein Markenzeichen, der Eckzahn, der aus der Schnute schaut, den hat er noch behalten. Leider klappt das Jagen damit immer noch zu gut. Auf Mäuschenjagd mussten wir allerdings auch in unserem Keller und das ganz ohne Noahs zutun. Die kleine hat den Weg vermutlich durch das Garagentor in den Keller gefunden und fand sich da im Paradies wieder. Aber irgendwann habe ich sie dann mit einer Lebendfalle erwischt und weit im Wald oben wieder freigelassen.
    Mädel, ich hoffe, du hast heute einen schmerzfreien und sonnigen Tag vor dir. Alles Liebe
    Alex

    AntwortenLöschen