Sonntag, 13. Februar 2022

einmal Bremerhaven und gleich wieder zurück

Bei unserem Wochenendausflug war der Wurm drin. Wir sind extra spät gefahren weil wir lecker Fischbrötchen zu Mittag essen wollten aber es sollte nicht sein.

Da haben die in Bremerhaven mit der "Schulschiff Deutschland" seit letztem Jahr einen repräsentativen Segler im Hafen, viele Touristen kommen trotz Kälte, Wind und Corona und nirgendwo findet sich was vernünftiges, was man mal eben auf die Faust nehmen und essen könnte. Alles dicht und verrammelt.  Mein Magen hat ganz schön randaliert. Zum Glück waren die Toiletten nicht in Winterpause. So haben wir uns nicht lange an Deich und Hafen aufgehalten und mehr gefroren als einen entspannten Ausflug genossen.  


Kein Backfisch auf dem Klibfischdampfer,  keine Waffel auf der Margrit.  Kein Imbiss auf, nicht mal der Bäcker im Outletcenter.  

Die "Schulschiff Deutschland" hat einen wunderbaren Liegeplatz bekommen. Man fährt direkt drauf zu, wenn man von der Autobahn die Richtung Havenwelten ansteuert.  Ich kenne das Schiff noch aus Bremen, da hatte es einen schwarzen Anstrich und diente als Jugendherberge.  Später lag es im wiederhergestellten Originalzustand in der Lesum in Vegesack. Das passte nicht. So ein großer weißer Schwan in einem kleinen Seitenarm der Weser. Ganz abgesehen davon, dass es schwer zu finden war, und bei Niedrigwasser so tief unten lag, dass man befürchten musste die steile Gangway abwärts nur angeseilt bewältigen zu können.


in voller Pracht:  die Schulschiff Deutschland


durch die Nähe schien mir das Schiff größer als ich es in Erinnerung hatte


ich  kann auch die Anwohner in den Wohnungen dahinter verstehen, die sich darüber beschweren, dass die Besucher des Schiffs vom Achterdeck fröhlich in ihr Wohnzimmer winken. 


 laufendes und stehendes Gut. Viel Getüddel, gut, wenn sich einer mit auskennt




ich mag diese ganzen Türmchen in Bremerhaven. Sind oder waren alle Leuchtfeuer für die einlaufenden Schiffe


auch der Alte Leuchtturm, Wahrzeichen von Bremerhaven, gehört dazu. Ich habe bei dem Anblick erst gedacht, man baut jetzt ein Hochhaus drumherum :-) aber er wird nur schön gemacht. 


auf mildere Temperaturen beim nächsten Besuch, ich hab jetzt erstmal Halsschmerzen ...


Foto aus dem Jahr 2017


Info am neuen Hafen, noch nichts gebaut, man kann noch durchgucken zum Deich,
wer Hafenfeeling rund um die Uhr möchte, kann hier eine Wohnung erwerben.

mehr Bremerhaven-Feeling aus vorangegangenen Besuchen





4 Kommentare:

  1. Ohje - kurz anfunken beim nächsten Versuch!!!
    Alle Möglichkeiten hätte ich aufzeigen können...
    Fiedler im Fischereihafen hat meines Wissens auch Sonntags geöffnet, hier in Mitte sind mehr Döner und Co. gefragt. In der oberen Bürger gibt es die Nordsee und die Öffnungszeiten werde ich heute erfragen. Für Touristen ist es grad nicht so komod, schade.
    Der Deich war gut besucht, notfalls wäre ich bei der Seemannsmission eingefallen.
    Gute Besserung und ich bin vor Ort!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren fest auf den Hafen und den Klibfisch eingeschworen, sonst ist da auch noch ein Imbiss. Offen war eine Grünkohlbude. Mag ich nicht wenn er herkömmlich zubereitet wird. Im Outlet war das Eiscafe offen und ein Restaurant, das war keine Option. Wäre mir nicht so saukalt gewesen, hätten wir uns sicher weiter umgesehen.
      LG nach Bremerhaven
      Christiane

      Löschen
  2. aha...jetzt spätstens weiß ichs!!! lacht...
    danke für die Beschreibung / schönen Informationen und Texte / BIlder....
    wunderbar...
    deine Halsschmerzen nach dem Besuch des Hafens sind es aber sicher nicht....
    da vergeht ein klein wenig die Wonne und innere Sonne...
    leerer Magen dazu...boa eh...schade...
    leider gibt es hier in meiner Umgebung nicht so eindrucksvolle "Gewässer" - die ich ablichten könnte,
    würde mich im Norden da ich alles was fließt-liebe , auch sehr wohl fühlen...!!!ach ich rieche förmlich das Meer...
    ° nächstes Mal - mein TIPP: "Schnittchen mitnehmen...:-))
    lächelt angelface

    AntwortenLöschen
  3. Ha! Gesehen und privat gespeichert :)!
    Kaum vorstellbar jetzt, nun ja - wo *Mein Outlet Bremerhaven* steht hab ich früher oft geparkt.
    Es hat sich viel geändert.
    LG Kelly

    AntwortenLöschen