Samstag, 31. Juli 2021

Atemlos




etwas Schwund ist immer, aber musste es auch die Lieblingsmüslischale treffen?


Mein vorrangiges Bestreben zur Zeit ist, wie komme ich wieder normal zum Atmen und zu meiner Kraft. Wie schaffe ich es, eine Kaffeetasse in die Bord zu stellen, ohne sie anzuschlagen oder gar fallen zu lassen, bzw. einen Tee aufzubrühen, ohne mir das heiße Wasser über die Flossen zu kippen, weil ich das Gewicht vom Wasserkocher nicht halten kann. Schultern und Arme versagen einfach den Dienst genau wie das Zwerchfell.
Es ist sicher für Otto-Normalatmer nicht vorstellbar, das eine simple Bauchatmung nicht mehr praktizierbar ist. Besonders fatal im Liegen. Das Gehirn zermartert sich in Lösungen, letztlich japst man nur noch ergeben, froh, dass man noch andere Muskeln zum Atmen hat als das Zwerchfell und das man eines nicht möchte: eine Maske im Gesicht und ein surrendes Gerät neben dem Bett.

Da kommt doch dem Song: "Atemlos durch die "Nacht .." plötzlich eine ganz andere Bedeutung zu.  Das muss man positiv sehen. Singen ist ohnehin nicht meine Stärke aber meinen Atem würde ich trotzdem gern zurück haben und trainieren.

Der behandelnde Pulmologe gab mir also ein Rezept für Rehasport genauer:  Lungensport. 150 Einheiten über 3 Jahre.

Drei Jahre!!!

Ich brauchte etwas Zuspruch um mich tatsächlich im hiesigen Sportverein dafür anzumelden. Die nette Dame von der Krankenkasse meinte es würde mir gut tun - ihr Mann sei auch schon in meinem Alter, nehme teil und mache jetzt sogar Soft Yoga. Ob es das Wort Yoga war, das mich letztlich dazu veranlasste zur Tat zur schreiten, lasse ich dahingestellt.

Der geschäftige Trainingsleiter zeigt mir die Halle, erläuterte die coronageschuldeten Regeln bezüglich Abstand und versuchte sich durch Befragung ein Bild von meinem maroden Körper zu machen, Schultern: alles in Dutt, Arme schwach, Nacken verspannt, Rücken aua, Knie - reden wir nicht drüber, Asthma sowieso und dann die Sache mit der Atmung. Hat ihn alles nicht erschüttert, ein Großteil der übrigen Teilnehmer ist wohl auch bereits in fortgeschrittenen Alters- und Zerfallszustand.  Urlaubsbedingt dauert es noch 14 Tage bis zur 1. Einheit. Bis dahin muss ich mich um leichte Sportbekleidung und ein paar Sportschuh kümmern.








4 Kommentare:

  1. Ein ganz neuer Blog in einem neuen Design ! Schön, liebe Christiane, dass du wieder da bist !

    Was ich da lese, hört sich allerdings gar nicht so gut an. Kein Wunder, dass dir nicht nach bloggen zumute war. Du meine Güte, da hat es dich aber wirklich böse erwischt und ich kann nur hoffen, dass du dich auf dem Weg der Besserung befindest und dich wieder halbwegs gut bewegen kannst.
    Nicht richtig atmen zu können, stelle ich mir schlimm vor. Meine Freundin in Berlin hat das gleiche Problem. Sie nimmt inzwischen an einer Atmungstherapie teil. Seitdem geht es ihr wesentlich besser.
    Ach, das tut mir wirklich leid für dich, liebe Christiane, hoffe aber, dass es dich nicht hindern wird, uns nun im Bloggerland erhalten zu bleiben.

    Und jetzt fällt auch noch dieses blöde Virus über uns herein und scheint nicht wieder verschwinden zu wollen. Es sind wahrlich keine guten Zeiten, aber lassen wir uns nicht unterkriegen und machen wir weiter das Beste aus unserer restlichen Lebenszeit! Ich bin, wie du wahrscheinlich auch, jetzt besonders froh, auf dem Land leben zu dürfen und nicht unter den Menschenmengen einer Stadt.

    Ich wünsche dir und den Deinen jedenfalls, dass alles gut wird und ihr euer Leben - den Umständen entsprechen und trotz aller Widrigkeiten genießen könnt.
    Lesen wir einfach mehr heile Welt von Herrn Goethe !

    Hab noch einen angenehmen Sonntag und sei herzlich gegrüßt von
    Laura, die sich jeden Tag ein bisschen mehr Sonne und besseres Gartenwetter wünscht - und ja, morgens herbstelt es tatsächlich schon ein bisschen - aber gegen Herbst haben wir ja Beide nichts einzuwenden, wenn er denn golden ist:o)
    Schau mer mal !

    Mach's gut liebe Christiane und bis bald wieder !

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Laura, danke, dass du vorbei geschaut hast.
    Dass auch andere Leute diese seltsame Erkrankung haben können, war mit nicht bewusst. Meist stehe ich mit irgendwelchen Seltsamkeiten allein da. Gute Besserung an deine Freundin. Atemtherapie hört sich plausibler an als Lungensport. Da ich kein Rezept dafür bekomme, will ich mal schauen, ob ich als Selbstzahler jemanden finde, der sowas durchführt.
    Und du hast recht: Genießen wir unsere Restzeit. Mit dem Schicksal hadern verkürzt sie nur.
    LG und ich schau dann mal, ob ich was von Herrn Goethe im Schrank habe.

    AntwortenLöschen
  3. so ich muss jetzt mal zwischen den " älteren und neuern Post*s hin und her wutschen um nix zu verpassen...
    lese de Kommentare untendrunter und kann dem obigen nur weipflichten...
    wenn man dem datum von oben //july 30. 2021 noch ein Jahr hinzufügt sieht es jetzt heute ja ganz ähnlich aus...2. Okt.2022 isses mehr als herbstlich, riecht sogar schon nach sowas wie weisse herrlichkeit - direkt, die bald um die Ecke kommt und es ist schon s...kalt....
    geniessen wir die letzten trockenen Tage wenn sie denn kommen, angeblich sollen wir ja guter Hoffnung sein..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Herbst hat Einzug gehalten. Bisher ist er recht freundlich :-)
      LG Christiane

      Löschen