Freitag, 9. Januar 2026

KI-Freitag - Schnee

High Hopes
eines meiner ersten KI-Motive inspiriert von Pink Floyd

Schneenächte können ja so romantisch sein - die Realität ist es in der Regel nicht


Ein stürmischer Ostwind türmt bei uns den Schnee zu Verwehungen auf.  Als ich heute morgen die Haustür öffnete, rauschte eine Schneelawine in den Flur.  Die Zeitung war tatsächlich da, der Zusteller kommt recht früh so gegen 4 Uhr. Da war das ganze gerade im Werden. Der junge Mann der vorhin die Gemüsekiste brachte, wunderte sich, dass er es zu uns raus geschafft hat. Ich hoffe, trotz gegenteiliger Erfahrungen, dass sich ein Räumfahrzeug auch mal bei uns entlang wagt. Sonst sitzen wir hier fest. Wohlweislich haben wir gestern Abend noch einiges eingekauft. Hoffen wir auf bessere Witterungsbedingungen. 

einen hab ich noch zu meiner Serie- neben dem Chaos muss es auch ein wenig Romantik geben








  



8 Kommentare:

  1. Mit der spazieren zu gehen, das kann nicht jeder, sieht hübsch aus. Wir hatten mal eine Katze die tatsächlich mit mir zusammen eine Runde drehte, nicht nur einmal, öfter mal.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne das auch. Bin immer umgekehrt, wenn ich merkte, dass man mich begleitet. Hier gehen viele Hundeleute mit ihren Tieren Gassi. Da wollte ich nichts riskieren.
      LG Christiane

      Löschen
  2. Keine Klagen direkt hier – aber dann…
    Die weiteren Wege zu den Einkaufsquellen sind nicht oder nur teilweise geräumt, lediglich die Hauptstraßen sind frei. Mal abwarten, es haben sich Mittagsgäste angekündigt.
    Völlige Isolierung kenne ich noch aus dem letzten Jahrhundert.
    Vorläufig herrschen Ruhe und viel Kälte!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Trecker kommen durch - sah gerade unseren Bauern den Kühen einen Ballen Silo bringen. Und die von der freiwilligen Feuerwehr, die Samstags Papier einsammeln, sind auch mit Trecker und Anhänger vorbeigekommen. Ansonsten tote Hose hier.
      LG Christiane

      Löschen
  3. Wenn mein Vater spätabend zum Briefkasten ging (also der von der Post, zwei Straszen entfernt), dann kam Merlin auch immer mit...
    Oh das hört sich bei Euch ja ziemlich nach Katastrophe an! Hier fährt zwar der Bus nicht mehr vorbei - wie immer - und ich schippe immer mal bissel, aber sonst alles easy, Verwehungen sind uns erspart geblieben. Hoffe, ich komme Montag früh bis zur Physio..ansonsten sorge ich winters immer vor für fahrradunmögliche Zeiten. Es werden aber nächste Woche wieder Plusgrade. Und ansonsten: puzzeln oder Winterschlaf ;)
    Schneekatzen bauen geht auch.
    LG Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hauptstraßen sind geräumt und gut befahrbar. Nur haben wir 2 km bis zur Bundesstraße. Und die waren heute morgen für einen normalen PKW nicht passierbar. Mittlerweile hat der Sohn der Nachbarin mit einem Traktor die Verwehungen zur Seite geschoben. Jetzt haben wir eine feine Schneebahn. Wenn es drauf regnet und friert, wird es eine Eisbahn :-).
      Das Puzzle ist schon recht weit gediehen. Nur noch jede Menge Blau für den Himmel.
      LG Christiane

      Löschen
  4. Nur Romantik vor - dem - Fenster - außen geht nichts mehr, hier wie da und dort bei dir..
    ich verfolge ja die Nachrichten und Wetterlagen, die Verwehungen und Schäden auf Autobahnen bis hoch in den Norden auch und Berlins Zustände wurde ja mit dem stromlosen Haushalten überall in den Nachrichten , sogar in den Talk-Shows besprochen- die Lage im Norden ist am stärksten betroffen..dein Bild zeigt es ja auch...richtg schlimm..nur gut für den, der davon nicht betroffen ist..
    ich schrieb auch eben was von unserem Schnee...lustig ists schon lang nicht mehr...es gilt sich zu schützen...gegen die Kälte das Eis die Unterkünfte für die, die auf-den-Straßen -leben...für die Menschen ohne Strom, Essen und Wärme ist der Winter eine strenge Zeit...ist es ein großes Thema...(auch ohne zu schwarz wegen der beschädigten Hilfebusse in den Städten zu sehen..)..ein Glück dass es doch so viele die Hilfe leisten gibt - auf jeden Fall hört es sich von überall heftig an...und ist noch lange nicht vorbei..
    bewundern können wir den Schnee erst wenn die Lage im Griff ist...dafür wünsche ich dir und euch da oben, viel Glück...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es liegt nicht mal viel Schnee - nur liegt an manchen Stellen nichts und dafür an anderer Stelle eine meterhohe Verwehung. Aus der Nachbarschaft wurde heute morgen gleich gefragt, ob wir noch weg müssen, man wolle versuchen mit einem kleinen Traktor die Straße passierbar zu machen. Hat später auch soweit geklappt, dass wenigstens eine durchgängig befahrbare Spur entstanden ist. Es darf einem nur keiner entgegenkommen :-) Ausweichen ist nicht.
      LG Christiane

      Löschen