ein Rückblick auf die Woche
wie immer unter den strengen Blicken des Aufsichtspersonals
die Rambler Rose macht einen guten Eindruck. Deutlich sieht man hier, dass die großen Buchsbüsche, die rechts und links des Bogens standen, Lücken hinterlassen haben. Der Zünsler hatte ganz Arbeit geleistet. Alles, aber auch alles von den immerhin mannshohen Büschen war grau. Überall hingen diese Raupen herum. Da habe ich die Reißleine gezogen. Auf der rechten Seite sind auch die Wurzeln schon raus. Der Ehemensch hatte anschließend Rücken und ziert sich, die andere Seite auch auszugraben.
Blüten über und über, den Duft kann ich gar nicht beschreiben. Groß und blumig, der ganze Garten riecht danach. Die Hornissen stehen vor dem duftenden Blütenmeer und fangen sich die kleineren Insekten aus den Blüten - that's life.Nachtrag: heute, Samstag = bestes Heuwetter, der Röllchenmacher ist unterwegs
das dicke Rilke-Buch muss bis zum Winter warten. Statt blumiger Worte gibt es jetzt sachliche Hinweise im Handbuch zur neuen Kamera.
und endlich den Film über Willy DeVille gesehen auf den wir über 3 Jahre lang gewartet haben. Den nächsten Tag nach Erscheinen waren die käuflichen Exemplare bereits vergriffen. Dank Warteliste in der Bibliothek hatten wir nach 10 Tagen Glück und konnten ihn wenigstens ausleihen. Was soll ich sagen ... um Willys Worte zu benutzen "mehr Moll geht nicht". Und damit verlinke ich meine Stimmung und den Titel des Filmes mit dem namensgebenden Stück.
-------------------------------------------------
Willy DeVille (1950 - 2009)






jaha...er guckt beobachtend streng;-) alles sein Reich das er bewachen muss damit keiner was klaut. Tolle Bilder deiner Rambler Rose wie sie sich so üppig verankert...und überall festklammert wo sie was dafür finden kann..
AntwortenLöschenDein Garten sieht so schön gepflegt bei dir aus, davon kann ich eigentlich nur träumen - meinen muss ich ständig doch sehr *im Zaum halten* - was hier andere längst aufgegeben haben weil' s ihnen anscheinend zu viel Arbeit macht - ...
Den * Rilke - um den ich dich beneide, hätte ich mir gerne näher angesehen, ich hab ja jetzt viel Zeit um im Liegestuhl zu lesen - wenn ich mir nicht gerade den Himmel angucke.;-)
und jetzt sehe/höre ich mir den *Willy DeVille an...
dir einen schönen Tag...denn es soll ja noch bleiben...
herzlich angel
Schau lieber in den Himmel als dir den Rilke anzutun :-) Lass die Gedanken durch den Himmel schweifen. ist entspannender als so ein Buch, das zumindest ein Stirnrunzeln bezüglich des Dichters hinterlässt. Hier ist es warm ... zu warm.
LöschenLG Christiane
Die Rose hat sich ja toll ausgebreitet, sie ziehen die Insekten an. Meine Nachbarin hat sie auch und rief mich zum Fotografieren.Rainer Maria Rilke liest Du auch? Ich war mal bei einer Rilkelesung , es muss schon gut vorgetragen und ausgesucht werden. Heute waren hier 36 Grad und nun kommt leichter Regen runter. Zum Heuen ist das ja nicht so gut, aber es sieht mit den Ballen schon fertig aus und hoffe sie hatten Glück. Bei Hitze ist es ja auch kein Vergnügen. Wünsche Dir eine schöne Woche, Klärchen
AntwortenLöschenAn Rilke kommt man ja nicht vorbei, wenn man sich für die Worpsweder Künstler und Künstlerinnen interessiert. Ich mag Rilkes Gedichte - sofern sie nicht allzu dick aufgetragen sind. Sein Umgang mit der Sprache ist bemerkenswert.
LöschenIch denke wenigsten hier bei uns in der Nachbarschaft ist das Heu sicher ins Trockne gekommen. Der Regen kam erst gegen Abend.
LG Christiane
Sachbücher in der Richtung Technik versuche ich zu vermeiden, Rilke ist mir auch lieber auch wenn oft anstrengend und nachhaltig ;).
AntwortenLöschenKatzen und Rosen sind immer willkommen, die Kletterrose und der Tiger sind Hingucker!
Ob das Gras am Deich flachgelegen wurde oder doch der Heuduft heute möglich ist?
Früher kamen Heuernte und Badewetter sich immer in die Quere, vieles ist zwar nicht mehr so romantisch aber einfacher...
Lieben Gruß!
Ich brauche immer etwas länger - weil begriffsstutzig. So ein Nachschlagewerk zahlt sich für mich aus :-). Rilke hilft mir da in keinster Weise weiter ;-). Nach kurzem Anlesen des dicken Buches über Rilke verfestigt sich eigentlich bei mir nur die Meinung, die ich ohnehin schon über ihn habe.
LöschenBadewetter und Heu passt hier auch, während die Heuwender, Schwader und Röllchendreher Akkord fuhren, vergnügten sich beim Nachbarn zwei kleine Mädchen laut jauchzend im Pool mit Wasserspielen.
LG Christiane
Auch meinem Buchs hat er komplett den Garaus gemacht. Er kommt bereits bis Dänemark, unaufhaltsam, Es gibt wohl außer massiv Gift kein wirksamens Rezept. Angeblich helfen Wespen oder der Gartenrotschwanz, beide wohnen hier, haben aber nichts ausrichten können. Dein Aufsichtspersonal ist megahonigsüß mit Biss. LOVE ******* Heute ist ein Rosenjahr. Auch hier beginnen sie mit der Heuernte ,1. Schnitt. Die Silowieden sind schon Anfang Mai abgegrast, das tut mir imer weh. . Röllchen ist gutgesagt :)
AntwortenLöschenO ja, der Rilke ********
Liebe Grüße von Dori
⭐️✨🌟💫
Seufz, der Buchs. Die Beeteinfassungen aus Buchs haben wir schon vor 2 Jahren weggemacht. Die großen Büsche wollte ich spritzen, die vom Gartenbau schüttelten nur weise lächeln den Kopf "die sind hin, das wird nichts mehr" Recht hatten sie. Auf die Vögel hatte ich auch gehofft bis ich dann gelesen habe, dass die Raupen bitter schmecken und wieder ausgewürgt werden. Buchs ist giftig - da die Raupen sich ausschließlich davon ernähren sind die auch giftig. Ürggs.
LöschenJa, die mit der Silage fangen schon früh an zu mähen, dann ist das zwar gehaltvolles Rinderfutter aber das Gras und die Blümchen kommen nicht zur Blüte. Für Pferde mäht man ganz spät, die brauchen Rohfaser und nicht so fettes Zeugs.
LG Christiane