Dienstag, 9. Juli 2024

Maunztag 12



Tinkerbell hat die Ruhe weg


Die Kühe sind weitergezogen - eine Aufgabe weniger. Meine Challenge in der Fotocommunity läuft noch bis Sonntag, teils habe ich die Beiträge vom Laptop meines Mannes aus moderiert wegen des altersschwachen PC's. Der neue soll Mittwoch/heute kommen - dann muss noch alles eingerichtet werden. Das geht von Windows 10 zu 11 nicht per Kabel habe ich mir sagen lassen. Also alles in die cloud und auf den neuen wieder runter?  Ich habe mir vorgenommen, den neuen so wenig wie möglich mit Programmen zu vermüllen. Ich finde hier Sachen auf dem alten von denen keiner weiß, was das überhaupt ist und wozu man das mal gebraucht hat.  

Wenigstens scheint das Wetter auf Sommer umgeschaltet zu haben. Dann ist da ja auch noch der Garten, ein Zahnarzttermin, und was man sonst so zu erledigen hat. Mein linkes Ohr bleibt weiterhin schwerhörig, Passt irgendwie: auf dem rechten Auge seh ich schlecht und auf dem linken Ohr hör ich schlecht. Galgenhumor ....

  Ich habe den Link zum Maunztag nochmal gesondert eingestellt 
(kann den HTMLText nicht mehr so klar sehen, dass ich da interagieren könnte - epiretinale Gliose auf dem rechten Auge, das zieht die Netzhaut in Falten, macht lustige Wellenformen - braucht man aber ebenso wenig wie Fiepsen im Ohr)


wenn die Welt Falten schlägt ...





15 Kommentare:

  1. Auf jeden Fall hat Dein frühes Einstellen der Link-Party jetzt zu 2 Aktionsflächen geführt ;-)

    Also bis später!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich immer noch zwei mit den gleichen Inhalten ;-) Technik!???

      Löschen
    2. hab den html-text angesehen - der ist nur einmal da ? Doppel hält besser ...

      Löschen
  2. Hat doch wunderbar funktioniert. Du wirst schon alles einrichten können, manchmal braucht man nicht nur Wissen, sondern auch Geduld und es bedeutet immer viel Arbeit einen neuen PC zu bestücken...Drücke dir die Daumen.
    Deinen Galgenhumor bewundere ich und wünsche dir, dass du bald wieder gut hören und sehen kannst, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Zuspruch. Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich manche Sachen nicht mehr nachvollziehen kann. Man redet von KI und digitalem Zeitalter und wie einfach das Leben nun ist aber in Wirklichkeit wird alles komplizierter (s. auch Silke mit ihrer Video-Übertragung). Von meiner Krankenkasse bekam ich zur Identifizierung eines persönlichen Kontos einen 32 stelligen Code, den ich kaum entziffern kann und mich schon gar nicht in der Lage sehe den fehlerfrei einzugeben - womöglich noch jedes Mal wenn ich mich einloggen will.
      LG Christiane

      Löschen
    2. Da kommen ja wirklich spannende Zeiten auf uns zu. Wolfgang hat auch schon so eine Benachrichtigung von der Krankenkasse. dabei funktioniert das mit dem E-Rezept doch noch gar nicht richtig ... Und wenn ich mir meine Mutter mit ihren 85 Jahren anschaue, die wir mit ihrer Sehschwäche gerade noch rechtzeitig an einen Laptop mit einem größeren Monitor gewöhnen konnten - demnächst brauchen die Alten für alles einen persönlichen Assistenten. Und das nicht nur zum Lesen :-(

      Ich hatte mit etwa 50 Jahren schon mal Probleme an einem riesigen Automaten der Post. Da mußte ich links das Geld reinwerfen und mein gewünschtes Produkt - in dem Fall Briefmarken - auswählen. Aber ich fand in dem ganzen System den Ausgabeschacht nicht. War das peinlich Andere - nach gefühlt minutenlanger Suche - danach zu fragen. Der Ausgabeschacht war unten rechts - doch fast 2m entfernt angebracht. Ich glaube, das Teil wurde dann mit der Post abgerissen ... Mir wurde jedoch dabei klar, dass meine Großmutter es damals noch gut hatte, als sie sich 1979 weigerte mit der neuen Waschmaschine zu waschen, da sie die verschiedenen Wahl-Programme mit ihren 72 Jahren nicht mehr verstand ...

      Löschen
  3. So, Madame kam kurz nach 5 Uhr ohne Halsband, nass und hurngrig, aber gesprächig zurück. Und nach der Katzenversorgung, war Wolfgang dann auch wach, um mit mir das nochmals durchzukaspern, wie wir ein Video vom Tablet aus der Cloud auf meinen Laptop zum Posten bekommen. Es geht tatsächlich nur über den Umweg auf Wolfgangs Laptop, und dann über WeTransfer zu mir, damit ich das Video dann in meinem Katzen-YouTube-Account hochladen kann, um es dann endlich bei Blogger zu Posten. Schei... tolle neue Technikwelt :-(

    Ich hoffe, dass Deine Daten-Übertragung vom einen zum anderen Gerät dann irgendwie besser funktioniert!

    Leicht gestresste Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich meine auch, das läuft alles irgendwie aus dem Ruder. Benutzerfreundlich stelle ich mir anders vor. Geh gleich mal dein Video ansehen.

      Löschen
    2. Das ist ja ein echter Maunzbeitrag :-)))))

      Löschen
    3. Eigentlich hatte ich was anderes vor, aber das passte viel zu gut ;-)

      Löschen
  4. Ein Glück dass Tinkerbell wenigstens die Ruhe - weg -hat, und sich ausruh' n muss von den Strapazen der Nacht. Klar, bei der plötzlichen Hitze treiben sie sich gern draußen nächtens rum um sich abzukühlen und die Muskeln zu bewegen.
    Ohr li - Auge re - das macht keinen Spass, da bleibt einem nur der Galgenhumor, ohne wurde man es nicht aushalten oder sich nur darüber ärgern, das kann ich dir nur nachfühlen seitdem ich den Hörsturz hatte geht' s mir ja ähnlich mit meinen Lauschern, braucht keiner.
    ich wünsche dir weiterhin, bin ja weiterhin mit meinem dran - dass es dir irgendwie gelingt den neuen "zu bestücken" Toi toi toi...ist schon eine arbeitsreiche Zeit...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Braucht keiner und doch wird es wahllos und unentgeldlich an uns ausgegeben - das Leid, was im Alter wohl die Regel ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

      Löschen
  5. Guten Morgen,
    ja wenigstens die Katzen bleiben von all dem unberührt - werden vielleicht mal angeschnauzt, wenn sie zu sehr nerven während komplizierter PC-Aktionen - sowas sieht mein Hausherr ja gar nicht ein, wenn ich mich um etwas anderes kümmere...
    Ja dann wünsch ich gutes Gelingen bei den Aktionen - ich denke oft wehmütig an Zeiten zurück, wo man noch nicht ewig vor der Kiste gehockt hat...wo man den ganzen Kram noch nicht hatte.
    Briefmarken- oder Fahrkartenautomaten benutze ich lieber nicht -
    Heut bin ich auf dem andern Blog dabei, weil mir die Farbstimmung der Bilder absolut nicht ins Hauptblog paszte. Aber ich kann den andern Blog ja auch mal wieder füttern -
    Liebe Grüsze und reibungslosen Ablauf
    Mascha

    Seit meiner Augenerkrankung höre ich wesentlich besser. Aber sehbehindert ist trotzdem k*cke.

    AntwortenLöschen
  6. ach herrje ich habs geahnt, wo eine solche Macke auftaucht - kommt im nä Augenblick die zweite und dritte, dann hat alles keinen Sinn und ist nicht zu reparieren.
    ich wünsche dir von ganzem Herzen Toi toi toi...und gutes Gelingen, - stelle dennoch fest: es dauert einfach-wobei es letzteres nicht ist.
    liebe Grüße bin sehr gespannt was du uns - wann - berichtest und wie du Hilfe dabei hattest.
    lieben Morgengruß...angel

    AntwortenLöschen