Samstag, 1. Juni 2024

Weisheit am Samstag 12


"für alles was du bestellst
gibt es eine Quittung bezahl sie
egal ob der Kellner freundlich oder grob ist
sei großzügig mit deiner Gabe."

mit freundlicher Genehmigung: carlapankow 




Manchmal bleiben Worte an einem hängen. 

Oberflächlich  betrachtet ergeben die Worte ein alltägliches Bild. Wenn man tiefer lauscht ergeben sich viele Aspekte. Für mich zum einen die des "bedingten Entstehens" alles, was ich tue hat eine Wirkung auf mich und andere. Und die Aufforderung gleiches nicht mit gleichem zu vergelten, sich großmütig zu verhalten. 


verlinkt mit dem Projekt "Weisheiten am Samstag bei Jutta (kreativ im Rentnerdasein)

   KLICK   für mehr Beiträge



4 Kommentare:

  1. Das ist eine Weisheit, die nachdenklich macht
    und mit der man sich auch mal beschäftigen sollte.
    Wenn man z.B. beim Universum etwas bestellt, sollte man gut überlegen, ob man dafür die Rechnung (Erfüllung) auch annehmen kann.
    ♥lichst Jutta,
    die wieder danke sagt für deine Treue zu den "Weisheiten am Samstag"


    AntwortenLöschen
  2. Alles was man im Leben für sich oder andere tut, egal ob positiv oder negativ, kommt irgendwann auf einen selbst zurück. Jeder ist für sein handeln eigenverantwortlich!
    Grüße in dein Wochenende
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  3. Wenn es auch manchmal schwerfällt einem unfreundlichen Kellner ein Trinkgeld zu geben, so gebe ich es dennoch gerne, denn man weiß nie, was für ein Schicksal er im Moment tragen muss und auch er ist keine Maschine wo auf Knopfdruck alles beendet werden kann...
    Sei herzlich gegrüßt, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Sofort kam mir mit leichtem Herzen eines meiner Lieblingsgedichte in den Sinn:
    https://www.stolzverlag.de/dbdocs/doc436-am-ende-die-rechnung.pdf
    Ihr seid alle eingeladen...

    Liebe Grüße in den Sonntag!

    AntwortenLöschen