Freitag, 26. April 2024

kommt Zeit, kommt Rat

 




"Lass uns ruhig abwarten.
Die Zeit wird das Rechte und das Gute bringen."
Paula Modersohn-Becker (1876 - 1907)


Das Sprüchlein stand in unserer Tageszeitung. Ich wusste bis dato nicht, dass man Paula M.-B. auch schon Zitate zuordnet. Erwählt habe ich es es, weil ich gerade wieder in dem Buch "Der Briefwechsel" schmöckere. Korrespondenz aus den Jahren 1895 - 1907, zwischen ihr und Otto Modersohn. Zusammengetragen, Süterlin entschlüsselt und herausgebracht von einer Enkelin Otto Modersohns. Eine Fleissaufgabe, ein Zeitspiegel und ein Einblick in die  künstlerische Auseinandersetzung der beiden Künstler.

Paula Modersohn-Becker  suchte sich in ihrer kurzen Schaffenszeit in einem eigenen Malstil auszudrücken und gilt  als Vertreterin des frühen deutschen Expressionismus. 

Otto Modersohn war ein bedeutender deutscher Landschaftsmaler 

Die Briefe lesen sich wie ein Roman, nicht wegen spannender Inhalte sondern wegen der druckreifen Ausdrucksweise. Was mich dabei interessiert, ist der Blick in eine Zeit, als meine Großeltern lebten. Gut situiertes Bürgertum, gesellschaftlicher Umgang, Kultur, Denken, Weltbild ... 

Letzten Dienstag war Tag des Buches. Auch Thema in unserer Tageszeitung. Die Flut derer, die sich auf diesem Sektor verewigen wollen, reisst nicht ab. 2022 wurden allein in Deutschland über 70. 000 Neuerscheinungen vermeldet. Was man sich früher gepflegt in Briefen und Gesprächen mitgeteilt hat, muss jetzt an die Öffentlichkeit. Inflationäre Wortergüsse zwischen bunten Pappdeckeln

Es ist für jeden was dabei. Den Lesejunkie, der sich alles reinzieht, den Mäkeligen, der Ansprüche stellt,  den pedantischen der sein Bild der Dinge vermittelt sehen will, den Phantasten mit Gegenentwürfen, die philosophisch veranlagte Hausfrau. Jedem das seine. Quantität ist da, Qualität schwer heraus zu filtern.  Das größte Buch der Welt misst über 2m und ist bei Amazon zu bestellen. Ein Fotobuch über Bhutan.  Das sollen die Leute besonders glücklich sein. Das liegt wohl an der Größe der Bücher. 

6 Minuten Lesen am Tag senken den Stresspegel um 70% sagte jemand im Fernsehen...   Lesestoff ist ja genug für alle da.

und noch ein Sprüchlein:

"Vertraue Niemandem, dessen Fernseher größer ist als sein Bücherregal"
Emilia Clarke











12 Kommentare:

  1. Hihi, das 2. Zitat lässt mich schmunzeln . . . bin ich froh, dass ich ein großes, gut gefülltes Bücherregal habe !
    Danke dir für deine Teilnahme wieder, sie ist eine Bereicherung für mein Projekt.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Bleibt zu hoffen, das sich die Gedanken von Frau Paula Modersohn - Becker bewahrheiten!
    Grins, dein zweites Zitat kann ich nur bestätigen.
    Super das Bild ( KI erstellt ? ) mit dem Segelboot.
    Ein sonniges Wochenende und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne auch Leute, die keine Bücher im Regal haben - ist wohl nicht mehr zeitgemäß

      Löschen
  3. KI kann echt was --- tolle Bilder!
    den Blick in eine andere Zeit ist - wie auch ich immer wieder feststelle, - interessant, aufschlußreich und oft in Briefen stärker spürbar als in Büchern.
    der letzte Spruch lässt auch mich schmunzeln...wie wahr, wie wahr...
    manche haben ja Fernseher wie Kinoleinwände und den passenden Sound dazu..
    sehr interessanter Beitrag...zum Tag des Buches ...
    liebe Grüße angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für Riesenfernseher brauche ich nur in die nähere Verwandtschaft zu schauen - immer das neueste und das größte ...

      Löschen
  4. Die Wunschliste wird lang und länger :), der Briefwechsel ist mir bisher entgangen - kein Wunder bei den vielen Neuerscheinungen.
    Mehrmalige 6 Minuten Lesezeit in der Blogliste haben ihr Gutes! :)
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist anstrengend zu lesen - man muss sich Zeit lassen.

      Löschen
  5. Da gast du zwei unterschiedliche Weisheiten herausgesucht die mir gefallen.
    Die erste ist lebenshinweisend und hoffnungsvoll, die zweite ließ auch mich schmunzeln.
    So einige Maler haben tolle Zitate für die Nachwelt hinterlassen...
    Wieder ein tolles KI-Bild.
    Wünsche dir einen sonnigen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Die KI macht weiter Freude, allerdings wird das wahrscheinlich bald zu einer inflationären Bilderflut führen und da überlege ich, ob ich mir vielleicht doch wieder Aquarellfarben kaufe und selbst loslege ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das liebe Christiane wäre einfach wundervoll und etwas Besonderes, herzlichst Kari Lissi

      Löschen
  7. Das Boot ist schon toll, aber sicherlich KI generiert, liebe Christiane

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen