Montag, 8. April 2024

Endlich mal raus

Geschafft! Bremerhaven ist über die Autobahn seit Ostern wieder erreichbar.  Und so haben wir dem Fischereihafen einen Besuch abgestattet. Sind bei schönstem Wetter da ein wenig rumgetüddelt und hatten lecker Fisch zu Mittag. Der Hafen ist weitläufig und vielfältig - macht Lust, mehr zu erkunden. Müßig, zu erwähnen, dass wir auf dem Rückweg wieder falsch abgebogen sind und uns auf der guten alten B6 wiederfanden statt auf der Autobahn. Der Fehler konnte erst in Uthlede wieder behoben werden.



die "Gera" ein ehemaliger Fischtrawler, jetzt Museumsschiff
davor (ganz klein) der Kutter "Steinbock", oberhalb steht eine Bude, wo man die gefangenen Krabben kaufen kann. Hinter der Gera liegt der Salondampfer Hansa. Ein Restaurantschiff ...




dessen Bug man hier vor der Spiegelung des gegenüberliegenden Ufers sieht
Dieses Foto verlinke ich mit dem Projekt "Spiegelungen" bei
Blitzeria.EU  von Christopher.  Klick für mehr





und wir gehen noch ein Stück durch den Hafen. Bitte nicht ins Wasser fallen und die lustigen Möwen nicht füttern


Fisch war immer eine sichere Bank für den Hafen, mittlerweile ist es die fischverarbeitende Industrie statt des Umschlags von Frischfisch.


das viele Glas an den Gebäuden reizt zu Fotospielereien


die Forschungsschiffe Atair und Komet 


bunte Eindrücke ...


... und der Blick hinüber zu den Hafenwelten. Vielleicht sind wir irgendwann in der Lage den Fußmarsch hin- und zurück zu bewältigen. 

16 Kommentare:

  1. Die Meile im Fischhafen ist eine gelungene Einrichtung geworden, bei der Info gibt es wirklich gute Tipps.
    Die Atair fuhr gerade hinaus als ich meine Runde drehte, doch von den Havenwelten zum Fischhafen ist schon ein Törn...
    Ich nehme den Bus HL - durchgängige Linie.
    Freue mich über die Treue zu Fischtown!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Fußmarsch überdenke ich nochmal ;-) Und so wie ich das einschätze, kann man auf Erkundungsmärschen durch den Fischereihafen eine Menge sehen. Ich weiß jetzt auch, wo die Flohmarkthalle ist!
      LG Christiane

      Löschen
    2. Es gibt mindestens zwei Hallen für Flöhe :)!

      Löschen
    3. Dann habe ich ja noch einiges zu erkunden :-)

      Löschen
  2. Danke fürs Mitnehmen, der Ausflug hat auch mir bildlich gut getan, eingekleidet mit deinen
    angenehmen Worten war dies nun ein interessanter Tagesanfang.
    Sei herzlich gegrüßt in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war auch ein schöner Sonntag - geruhsam und friedlich.
      LG Christiane

      Löschen
  3. ein feiner Ausflug
    und sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank :-). Ich hoffe, dieses Wochenende wird auch schön - im Moment haben wir gerade sommerliche Temperaturen.
      LG Christiane

      Löschen
  4. Tolle Fotos und diverse Spiegelungen,
    ein schöner Beitrag zu der Herausforderung : Spiegelungen !
    Grüßle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, durch die vielen verglasten Fronten ergab sich eine Vielzahl von Motiven.
      LG Christiane

      Löschen
  5. In deinen Foto spiegelt es gewaltig, gefällt mir sehr.😀Frische Krabben - ach wie lecker!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krabben, ja: der Hochgenuss schlechthin. Mit Mayonnaise natürlich ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  6. Es muss natürlich Fotos lauten. War ein kleiner Fehlerteufel am Werk 😂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man ergänzt das beim Lesen automatisch - fällt also nicht weiter auf :-)

      Löschen
  7. Diese Hafenatmosphäre ist für mich eh immer etwas besonderes, was ich ja nicht so oft erleben kann. Bremerhaven kenne ich gar nicht. Schöne Fotos hast du gemacht und deine Spiegelung ist große Klasse.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bremerhaven ist schon ganz nett. In den Havenwelten wird auch für Touristen viel geboten. Danke für deinen Besuch.
      LG Christiane

      Löschen