Samstag, 23. März 2024

Weisheiten

 



Sprüche sind beliebt. Egal ob sie der Volkweisheit,  Schriftstellern,  Prominenten, fernöstlicher Tradition oder den Philosophen der Griechen und Römern entstammen. Ob sie lustig sind, nachdenklich machen oder einfach eine Binsenweisheit wieder geben:  Fakt ist, dass sie sehr gerne in den sozialen Medien gebraucht werden. Oft auf buntem Hintergrund und mit Blümchengirlande umzu. So als versuche der Verkünder die Botschaft mit Eigenmitteln werbewirksam unters Volk zu bringen. Das ist legitim, denn oft fehlen dem Selbst die passenden Worte seine Gedanken auszudrücken. 

Und da Jutta hier für Samstags eine Ecke für Sprüche eingerichtet hat, möchte ich auch einen kleinen fernöstlichen Beitrag leisten, den ich als "Ex-Libris" Aufkleber in einem alten Buch gefunden habe.  Passend für die damalige Zeit verziert. Man sieht auch vor 100 Jahren waren hübsch aufgemachte Sprüche schon en vogue.


der besseren Lesbarkeit wegen:

"Wer andere kennt, ist klug
wer sich selbst kennt ist erleuchtet
wer andere bezwingt ist stark
wer sich selbst bezwingt, ist der Held
wer genug hat ist reich
wer Milde will, dessen Wille geschieht
wer seinen Platz nicht leichtsinnig verläßt, wird überall seinen Platz finden
wer sich von dem Tod nicht töten läßt, lebt ewig.

LAOTSE
* 604 v. Chr. 


verlinkt mit dem Projekt "Weisheiten am Samstag" 

bei Jutta (kreativ im Rentnerdasein)





12 Kommentare:

  1. Liebe Christiane, du hast einen wundervollen Beitrag eingestellt, sehr besinnlich.
    Sinnessprüche begleiten oft meinen Alltag und ich fühle mich wohl dabei. Sie stärken
    die Seele und schenken Kraft.
    Herzliche Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Etwa Wahres findet sich immer in Worten, die gerne zitiert werden - deshalb überleben sie wahrscheinlich über die Zeit.
      LG Christiane

      Löschen
  2. Wow, danke liebe Diane,
    ich freue mich sehr, dass ich dich auch bei meiner Challenge begrüßen darf.
    Einen sehr schönen Spruch hast du ausgesucht, ♥lichen Dank dafür
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, ich habe oft das Problem auf Blogs , mich jedesmal umständlich anmelden zu müssen, unzählige Häkchen zu setzen zu müssen und mich zu fragen, ob ich den Ansprüchen genüge. Bei dir war es einfach und so nehme ich mit Vergnügen am "Sprücheklopfen" teil.
      LG Christiane

      Löschen
  3. auch wow...sinnsprüche werden denke ich, - immer beliebter..
    oft kann man sich
    ein Scheibchen für sich abschneiden..
    sich daran orientieren
    darüber nachdenken..
    sich mit neuen Kräften mobilisieren..

    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie man an dem "Ex libris" Schildchen aus einem Buch von 1920 sieht, waren Sprüche schon immer beliebt :-)
      LG Christiane

      Löschen
  4. Moin, Du hast einen wundbaren, zeitlosen Spruch eingestellt. Er passt immer.
    Herzliche Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht. Lieben Dank für deinen Besuch.
      LG Christiane

      Löschen
  5. Liebe Christiane,
    die Zitate des chinesischen Philosophen haben mich schon immer begeistert. Der von dir ausgewählte Spruch, passt auch perfekt in das Heute.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sprüche sind zeitlos, finde ich auch. Danke für deinen Besuch.
      LG Christiane

      Löschen
  6. Ich habe eine Ecke der Weisheit, und die Kalligraphie ist mit einem anderen, originellen Kürzel versehen, nicht KI :).
    Schöne Idee und sehr viel Weisheit!
    Lieben Morgengruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weisheit kann man nicht genug haben ;-).
      LG Christiane

      Löschen