Montag, 18. März 2024

Kunst und Keramik

 


behutsam ...

Unser Ausflug nach Worpswede war mit Hindernissen verbunden. Gesperrte Straßen in Bremen, Umleitungen, falsch abgebogen, Verwirrung, Zieländerung und dann doch nicht. Wider Erwarten sind wir nach 1,5 Stunden (statt 45 Minuten) heil in Worspwede angekommen nachdem wir Bremen großzügig umfahren hatten.
Die Bernhard Hoetger Ausstellung in der großen Kunstschau war sehenswert, es war mir bisher gar nicht bewusst,  wie vielseitig dieser Künstler gearbeitet hat. Der Eintritt war frei an diesem Eröffnungstag und so konnte ich das Geld zum Schluss noch in einen formschönen roten Becher investieren. Und wenn das Geld einmal locker sitzt, kenne ich kein Halten. Ein Kunstdruck von Paula Modersohn-Beckers "Kind mit Katze" belebt jetzt meine "rote Ecke". Beim Italiener gab' lecker Nudeln in Safransoße, und ich hatte keine Atemprobleme (wir sind allerdings auch nicht viel gelaufen- schon gar nicht bergauf). Auf dem Rückweg nur einmal falsch abgebogen jetzt weiß ich, wo Tietjens Hütte ist. Spätestens da ist meinem Mann aufgefallen, dass die Richtung nicht stimmt. Osterholz-Scharmbeck wäre ja auch mal eine Abwechslung gewesen.



die "rote Ecke"
 das Kind im Bild von Paula Becker-Modersohn ist etwas rustikaler im Umgang mit der kleinen Katze als das Mädchen auf dem KI-Bild


in Abänderung des Titels: Kaffee und Katze.
  Für den FC Beitrag  KLICK


7 Kommentare:

  1. Wunderbar liebe Christiane, dass ihr dennoch auf Umwegen euer Ziel erreichen und viel für Leib und Seele erleben konntet. Wieder eine Bereicherung von schönen Erlebnissen in der Erinnerungskiste.
    Deine Gedanken haben zusammen mit der KI ein zauberhaftes Bild gemeistert.
    Ich sende dir herzliche Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die KI hat meine Vorstellungen diesmal echt zügig umgesetzt. Da waren ganz zauberhafte Bilder bei. Mag sein, dass ich es so empfinde, weil ich Katzen so gern habe. Wie auch immer, es ist doch schön, dass man seine Gedanken und Emotionen in Bilder packen kann.
      LG Christiane

      Löschen
  2. Der rustikale Umgang von Kindern bei Kätzchen...
    Aus dem Wurf unserer Mirkahn stach ein graues Kätzchen hervor, mit beiden Händen am Hals gepackt - zum Glück war ich in der Nähe.
    Urbanes Leben in Worpswede von Paula in aller Schwere festgehalten, ihr Paris mit allen Nöten ähnlich. Dagegen der Frühling von Vogeler ;).
    Deine rote Ecke gefällt mir, Vogeler malte Marie Griesbach in rot. Die rote Marie wir oft kommunistisch gedeutet, ich lernte das Ehepaar Hundt in meinem Heimatort noch kennen.
    Markant ist der Niedersachsenstein, zu jeder Jahreszeit ist Worpswede schön, gedanklich bin ich auf den Wegen mit euch und Manfred Hausmann ;).
    Der Bonze des Humors von Hoetger ist mir sehr vertraut.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kinder sind oft noch etwas grob motorisch ...
      Wenn ich auch Paulas Bilder teils recht gewöhnungsbedürftig finde, schätze ich sie, weil sie sich damals in einer Männer dominierten Welt auf ihre unbeirrten Art durchgesetzt hat.
      Vor Vogelers "Sommerabend" habe ich in der Kunstschau lange vorgestanden. Martha dominiert samt Hund den Vordergrund. Paula als Nebenfigur - aber sie war eine hübsche Frau.
      Der lachende Buddha war noch in seinem Holzkasten, beinahe hätte ich ihn als handbreit große Figur erstanden, war mir dann doch etwas teuer.
      LG an die Außenweser
      Christiane

      Löschen
  3. der Kunstdruck ist nicht von dir ? Oder doch, das hat mich nun etwas verunsichert...
    das " Kind mit Katze wirkt auf mich wie ein gelungener Kunstdruck", von Paula Becker-Moderson während die Katze etwas grobmotorisch im Rahmen sitzt
    wie unterschiedlich KI doch umsetzt - erstaunt mich immer wieder, perfekt wirken sie alle...
    in deiner ° roten Ecke mischt sich Lampe und Becher wunderbar harmonisch ins Bild...
    deine /Eure Erlebnisreise hört sich anstrengend an, da warst du sicher erleichtert irgendwann danach wieder die Füße auszustrecken...viel habt Ihr gesehen,,,,und ich hab einiges erlernt was ich noch nicht wusste...
    liebe Grüße...angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das erste Bild KI erstellt. Das zweite ist ein Foto - hinter dem Becher steht der Kunstdruck eines Bildes von P. Becker-Moderson. Selbige hat oft die Bauern und Bauernkinder ihres Wohnortes in ihrem einfachen Umfeld als Motiv gewählt. Den Malstil muss man mögen, sie war damit aber Vorreiter in ihrer Zeit.
      LG Christiane
      die KI generierten Bilder sind am unteren Rand immer als solche gekennzeichnet :-)

      Löschen
  4. oh danke, ja okay...lb.Gruß angel

    AntwortenLöschen