Samstag, 30. Dezember 2023

Gefühlig

Miez und Mensch


ein Seelenbildnis das etwas ausdrückt, auch wenn es generiert ist.

Beitrag in der fc klick

18 Kommentare:

  1. Schön, dass der Post wieder da ist! Da hast Du der KI wirklich erstaunliche Emotionen abgerungen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst Du mit Hund oder Kaninchen würde KI anders reagieren? Oder hat die von Dir 'erzogene' KI schon eine Vorliebe für Katzen? ... ;-)

      Löschen
    2. Die meisten Menschen reagieren beim Anblick einer Katze positiv. Aber ich mache die Bilder ja für mich und meinen Seelenzustand. Der Bing reagiert auf Worte - auch emotionale. Man muss die Eingaben immer wieder modifizieren und erkennen, wenn er überfordert ist. Dann kommt nur noch Unsinn.
      Ich gebe dir mal den direkten Link zu der Kategorie in der fotocommunity.
      https://www.fotocommunity.de/digiart/ki-generierte-bilder/21332
      Da sieht man die unterschiedlichsten Bildideen. Viele nehmen den Bildgenerator auch als Grundlage für ein Composing. Da möchte ich auch hin.
      LG Christiane

      Löschen
    3. Super, danke :-) Ja, es wird wirklich Zeit, dass wir uns viel mehr damit auseinandersetzen. Auch wenn es für Details bei LKW-Trailern wohl noch nicht einsetzbar ist. Aber für Landschafts- und andere Composings ist es sicherlich irgendwann sinnvoll. Früher wurden aus gekauften Bildern Artworks erstellt und nun sollten wir uns mit diesen Möglichkeiten auch bald mal auskennen. Zumindest ist es gu, wenn so noch spielerisch das Training erfolgen kann. Wenn es unter Druck geschen muss, stelle ich es mir zur Zeit noch recht schwierig vor.

      Wie so oft im Leben - die Mischungs machts. Und man sollte daher die Mittel für den Weg dorthin gut kennen :-)

      Löschen
  2. Auch ich schreibe, wunderbar, dass du dieses Bild wieder eingesetzt hast. Diese KI ist
    eine bildliche Aussage voller Gefühle...Danke dir und hab heute einen "ruhigen" Jahreswechsel, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Der Zauber des Bildes rührt nach meiner Meinung vom Licht, Gegenlicht und Hintergrund.
    Alle Komponente stimmig eingesetzt, eine besondere Kunst!
    Herzlichst Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hatte mir explizit ein Streiflicht in dunklem Hintergrund gewünscht - hat geklappt :-)

      Löschen
  4. Auch wenn das gerade der künstlerisch-kreative Teil Deiner Arbeit ist, so wäre es doch mal spannend zu erfahren, was bzw. wie Du die Texte eingibst, um zu solchen Ergebnissen zu gelangen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe zuerst eine Idee, versuche zu beschreiben und tue bei unbefriedigendem Ergebnis das, was der Bing einem rät "iterieren sie". Das Wort musste ich tatsächlich nachsehen, meint aber nichts anderes als das man die Angaben verfeinert und anpasst :-)
      LG Christiane

      Löschen
    2. Das machen wir zwar auch, aber Firefly hat da anscheinend in manchen Bereichen einen eisernen Willen - oder ist noch zu doof. Denn ein von der Zimmerdecke abgehängter Weihnachtsbaum ist doch eigenlich kein Problem ;-)

      Löschen
    3. Manche Sachen kennt er nicht, meine Ergebnisse für Kohl- und Pinkelfahrt haben auch nicht zum Ziel geführt. Ich mache bei Gelegenheit mal Ordner zum Erheitern und versuche mal deinen Weihnachtsbaum. Du meinst sicher kopfüber?
      Gruß Christiane

      Löschen
    4. brauche mehr input .... wann, wo, mit Lichtern (lieber nicht)

      Löschen
    5. Das hast Du super hinbekommen! So ein Ergebnis hatten wir gar nicht erwartet :-)

      Löschen
    6. Wenn man das für Drucke braucht, wird es evtl. eng. Für Weihnachtspostkarten reicht es.

      Löschen
    7. Ich denke mir, dass sich da noch viel tun wird. Nur wie immer bei den digitalen Angeboten sollte ma vielleicht nicht zu lange warten, um sich damit vertraut zu machen. Früher gab es ja auch noch den Lichtsatz zum Drucken, oder sogar die guten alten Bleibuchstaben. Und wir lieferten Vorlagen mit Schreibmaschine ;-) ... Wahnsinn, dass ich damals meine Diplomarbeit 1986 gerade so mit Sondergenehmigung und Schlüssel zum Computerraum noch termingerecht geschafft habe. Und mein Prof. damals schon entsetzt war, wenn ich ihm den Stand meiner Arbeit im Computer zeigen wollte. Damals waren wir noch einige Zeit von 3D-Cad-Programmen entfernt. Und ich war froh, dass ich mit Unterstützung meinen Entwurf aus dem Plotter herausbekam ...

      Löschen
    8. Lichtsatz - Ich erinnere mich. Gut, dass ist über ein halbes Jahrhundert her aber trotzdem ändert sich alles in einem rasanten Tempo.
      LG Christiane

      Löschen