Montag, 27. November 2023

schlaflos

hoffentlich geht das alles gut ...


(Bild KI - generiert/nachbearbeitet)

unser Glasfaseranschluss wird ab heute geschaltet. hat. 2 Jahre hat es gedauert in denen immer mal wieder nette junge Leute Löcher neben der Straße gebuddelt und Löcher in unsere Wände gebohrt haben. Mysteriöse Kabel wurden von A nach B und unter der Straße durch verlegt. Ein Kästchen wurde an die Wand im Wohnzimmer geschraubt, das erst aufgeregt blinkte bis es sich nach ein paar Tagen eines besseren besonnen hat und sich auf magisches Leuchten zweier grüner Lämpchen beschränkte. 

Nun ist es soweit: Anbieterwechsel. Wider Erwarten war die Umstellung des Routers problemlos. Telefon geht noch nicht, was allerdings an einem nicht kompatiblem Kabel liegt. 

Die Nacht wälzte ich schlaflos die Befürchtungen, wir könnten aufgrund diverser Probleme mit dem Wechsel tagelang ohne Telefon und Internet sein. "Was ist mit der E-mail Adresse" schoss mir durch den Kopf.  Die Antwort bekam ich nachts um 3 Uhr : alles gut, bleibt ein halbes Jahr weiter bestehen. 

Ich bin doch etwas gelassener und hoffe, bald auch wieder telefonieren zu können.



6 Kommentare:

  1. Ja liebe Christiane so ist es mit er Technik, Erneuerungen bereiten Probleme bis wirklich alles einwandfrei funktioniert, das wünsche ich dir von Herzen, dass es nicht allzu lange
    dauert bis du wieder telefonieren kannst und keine weiteren Störungen auftreten.
    Liebe Grüße von mir zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, läuft sich alles zurecht. Ich hoffe jetzt, dass mit dem Glasfaseranschluss Internet und Telefonie verlässlicher laufen. Bisher hatten wir oft stundenlang extrem langsames Internet oder gar keins. Wir wohnen allerdings auch weitab der Zivilisation - ich bin froh, dass man sich die Mühe gemacht hat, den Anschluss so weit zu verlegen.
      LG und einen schönen Tag
      Christiane

      Löschen
  2. Hoffen und bangen - immer dann wenn wir keinen Einfluß auf die Fertigung haben.
    Die Abhängigkeit von der Technik und den Fähigkeiten der Techniker wird angstvoll verfolgt, erleichtertes Aufatmen wenn es endlich funktioniert.
    Nina Ruge sagte zum Schluß: Alles wird gut!
    Hoffnungsvolle Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles wird gut... sage ich mir auch immer. Gestern fiel das Internet trotz Glasfaser wie gewohnt streckenweise aus.
      LG Christiane

      Löschen
  3. damit liebe Christiane scheint ihr ja n o c h abgelegener zu wohnen als Wir hier...
    und ich dachte schon, das ist unmöglich wenn regelmäßiger Internetverkehr zustande kommt ohne zu bedenken dass ja auch vieles übers Tablet und Handy von unterwegs bei anderen geht wenn die mobilen Daten mit-gebucht werden.
    Nun scheint der Grundstein für gutes schnelles Internet bei Euch gelegt zu sein, auch wenn es nicht gleich 100 % funktioniert..
    .- gut Ding will Weile haben- oder - es rüttelt sich hoffentlich unterirdisch ein...
    ich drück dir feste die Daumen, dass alles ohne weitere Probleme klappt, denn ohne Internet, & Telefonverbindung ist man tatsächlich ziemlich hilflos in vielerlei Alltagserleichterungen...
    toi toi toi
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Internet ist nicht zwingend, aber Telefon hätte ich schon gern. In unserem Alter kann man schnell mal einen Notarzt brauchen. Gut, man hat ja noch ein Smartphone. Das ist mir verhasst, weil ich nur mühselig etwas drauf erkennen kann.
      LG Christiane

      Löschen