Montag, 19. Juni 2023

" kein Wasser auf Arrakis "


Die Trockenheit bringt uns Verdorrtes und 
 komische behaarte Raupen unter einer unserer großen Eichen. (Nein, es waren, wie umfangreiche Recherchen anhand von Fotos zutage brachten, keine Prozessionsspinner )

Plumpser (sie miepen eher als das sie dumpfe Geräusche von sich geben), die lt. Hersteller Wühlmäuse und Maulwürfe vertreiben, haben im Garten Einzug gehalten.  Wirkung auf die unterirdischen Mitbewohner gleich Null - Sandwürmer sind zum Glück aber auch nicht angelockt worden. (bei der buddelnden Fraktion versuche ich es jetzt mit Buttersäure auf Läppchen, die in die Gänge eingebracht werden) 
 
Die rote Decke, symbolisiert den Flohalarm bei den Katzen. Dadurch, dass wir wegen Twinkle acht Wochen mit den üblichen Schutzmitteln pausieren mussten, haben wir jetzt ein Problem. Wäre alles halb so schlimm, wenn ich nicht gegen jegliche Insektenstiche und jedes Mittel zur Insektenbekämpfung allergisch wäre. Für die nächste Zeit also staubsaugen, sprühen und immer wieder alles durchwaschen. 



das Flohpelzchen, mittlerweile flohfrei
er ist trotz seiner Leidenszeit und der sicher traumatisierenden Erfahrung beim Tierarzt wieder ganz der alte.  


Blick vom Dachboden auf das trockene Gras - wenn es so aussieht wächst es wenigstens nicht und man spart das mähen


angenehmes für's Auge: Rosen und Mohnblüten, bei der Wärme auch ein schnell vergängliches Spektakel 


wir hoffen auf Regen ....  schließlich leben wir nicht auf einem Wüstenplaneten ... oder doch?





8 Kommentare:

  1. Oh je ...
    Mit einer Flohplage rechne ich auch demnächst, denn wir hätten unseren Katzenmädchen shon längst wieder Spot-on verabreichen müssen. Aber wo soll das hinführen, wenn wir das irgendwann fast ganzjährig machen. Bei Maus & Allegra hat Front... fast ein Katzenleben lang funktioniert. Aber als dann im Sommer 2017 eine Jungratte in den Keller flüchtete, half auch die Combo-Version nix mehr. Das waren bei uns dann mit kleinen Katzenmädchen auch fast 8 Wochen leben mit Flöhen. Denn wir konnten den kleinen Katzen ja nicht gleich wieder ein neues Mittel verabreichen. danach kam dann Advan..ge zum Einsatz, und so langsam kehrte Ruhe ein. Allerdings gab uns unserer Tierarzt damals noch den Tipp 'Flee-Spray'. Das brachte dann für alles nicht waschbare die Rettung.
    Ich hoffe, Du hast das Schlimmste hinter Dir!

    Oh ja, die Trockenheit! Die Rosenblüte schmilzt fast dahin. Die Immergrünen vertrocknen. Und unsere Katzenmädchen verschieben ihre Aktivitäten in die Nächte.

    Ob nach der Dürre jetzt dann demnächst der Starkregen kommt?

    Verschwitzte Grüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch den Eindruck, dass Frontline und Co. nicht mehr wirken. Im Moment sind wir bei Advantage, anfangs auch ohne Erfolg .... Die Tierärztin meinte gleich nachdem wir das Problem schilderten, wir sollten den obligatorischen Großangriff starten. So langsam wird es ruhiger. Ich bin aber noch nicht durch die ganze Wohnung durch, überlege, ob man nicht gleich den Fogger nimmt statt Spray in Dosen. Schaun wir mal.
      Starkregen wäre auch nicht so gut, so ein sinniger, ausdauernder Landregen, das wäre schön.
      LG Christiane, die im Moment nur rausgeht um Topfpflanzen und andere Bedürftige mit Wasser zu versorgen

      Löschen
    2. Ich hatte auch mit dem Fogger überlegt. Aber ich hatte echt Bedenken vor den gesundheitlichen Folgen für Mensch und Tier. 'Flee' war zwar etwas teurer, aber an einem heißen Spätsommertag war der Spuk dann wirklich auch bei den nicht waschbaren Teilen vorbei. Und zumindest damals hat es geholfen ...
      Ich drück' Dir auf jeden fall die Daumen!

      Tja, und wenn ich mir eben den Wetterbericht anschaue, dann bleibt es wohl grau, grummelt, und spart uns wahrscheinlich wieder aus ...

      Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Tag!
      LG Silke

      Löschen
  2. Ha, eine Tierärztin hat mir mal gesagt Cokpitspray auf die Stellen sprühen wo die Tiere liegen, Teppiche, jedenfalls hat es geholfen bei meinen Hunden, die waren erlöst und hat nicht geschadet, jedenfalls sind sie alt geworden. ja so trocken wie bei Dir ist es auch bei mir, morgen soll ja was runterkommen, ich gieße heute abend nicht mehr, mal schaun. Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier tut sich in Sachen Wasser weithin nichts - kühler ist es heute morgen. Abwarten, Tee trinken. Über das Cockpitspray werde ich mich mal informieren, danke für den Tipp. Hauptsache es killt mich nicht mit irgendwelchen Duftstoffen, ich muss höllisch aufpassen mit Reinigungsmitteln.
      LG Christiane

      Löschen
    2. Kurz vor 10 Uhr in Norddeutschland: ES REGNET !

      Löschen
  3. Ohjeh - Flohplage bei Katzen kommt mir noch bekannt vor. Zum Glück hat sich Bootsmann höchst selten Passagiere eingefangen, mal eine Zecke...
    Über aktuelle Mittel kann ich nicht mitreden, Haustier und auch Gartenfrei!
    Deine Fotos bringen mich leicht in Versuchung.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Miezen Freigänger sind und sich auch noch wie bei uns die Scheune mit verflohten Igeln teilen, muss man damit rechnen. Bin da immer mit Spot Ons hinterher. Bleib standhaft was Garten und Haustier angeht! Macht alles nur Arbeit.
      LG Christiane

      Löschen