Dienstag, 23. Mai 2023

Der Katzentisch

Das kleine Tischchen, ein treuer Begleiter in unserem und dem Leben der Katzen, war schon lange in die Jahre gekommen. Beim Anheben gestern zerbröselte die Tischplatte unter den zupackenden Händen. Erst wollten wir ihn entsorgen, doch das Gestell war noch funktionstüchtig und es fand sich ein Brett, aus dem eine neue Auflage entstand. 


2016: Pinky hat es sich gemütlich gemacht. da sah die Tischplatte auch schon nicht mehr gut aus.


Pinky und ihre Tochter Tinkerbell auch 2016


2015:  Möppi (unsere Silla/Frau Pieselschön aus den Geschichten) liebte ihn ganz besonders
für sie steht immer ein Licht darauf




2023: ein paar Brettchen und etwas Fummelkram: nun tut er's wieder

aus der Anfangszeit des Tisches - hier 2011 - mit den beiden Katerjungs Paulchen und Twinkle, die über Essensgewohnheiten philosophieren


mit Klick wird das Gespräch lesbarer - habe es leider nicht größer


7 Kommentare:

  1. keine Sorge liebe Christiane, das entzückende Gespräch der Beiden ist wunderbar, gut lesbar, mit bezaunernden Bildern...diese Pfoten beim" komm mein Vögelchen " > absolut umwerfend...ich hörs genau im Hintergrund flüstern : jaha..direkt in mein Mäulchen..."
    das neu gebastelte brett genau der richtige Absprung-Liegeplatz nun wieder bewohnbar ist super gelungen und macht ihnen sichtlich ebenso große Freude, wie dein Paulchen und Twinkle denn solche Bilder kann nemand künstlich herstellen, die verkünden Zusammenhalt..und der ist bei katzen immer ehrlich auch wenn sie sich andernorts auch manchmal kloppen...
    wozu doch so*n alter Tisch doch auch gut ist...unglaublich und sehr schön... der Katzensspiel -herumungernplatz, den hätten meine sicher auch gerne...
    als Ersatz nutzen sie den Gartentisch hier...und als neueste errrrungenschaft den Pflanztunnel mitten im GRas....
    liebe Grüße angel...ich lächle...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein Pflanztunnel zum Spielen ... auch nicht schlecht. :-) Bin froh, dass das Tischchen wieder am angestammten Platz steht.
      LG Christiane

      Löschen
  2. Niedliche Story, Katzen laden förmlich zu Unterhaltungen und Spielchen ein.
    Lieblingsplätze gab es bei uns auch, einen Katzentisch gab es nicht ;-).
    Ein Erinnerungsmöbel fein gerettet...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Tischchen ist wieder brauchbar - mir reicht das so. Man will ja keinen Design-Preis damit gewinnen ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  3. So schön :-) Ja, ein Tisch mit Geschichte, und gut, dass Du die Nutzung so schön zusammenstellen konntest!

    Beim Lesen Deiner Texte und Anschauen der Bilder musste ich sofort an den alten Küchentisch unter der Weide denken, auf dem unsere Kleine Maus so gerne saß, bis er komplett zusammenbrach. Ein paar Teile von ihm liegen immer noch als Erinnrungsstücke im Hochwald ...

    Und unser Gartentisch Anno 2002 ist ein ähnliches Exemplar wie Eurer: Deko-, Katzen- und Vogelfutter-Tisch - bis sich die Platte bog, und dann einige Jahre später die Tischplatte nach innen klappte. Zum Glück gab es damals frische Birkenstämme. Die füllen seitdem das Loch. Als Katzen-Sitzplatz funktioniert das noch immer toll. Nun hoffe ich nur, dass das Tischgestell nicht zusammenbricht ;-)

    Ganz liebe Morgengrüße aus dem anderen Katzengarten schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gleichen sich die Katzengärten und die bevorzugten Sitzplätze. "Im Hochwald" hört sich spektakulär an ;-)
      LG Christiane

      Löschen
    2. Dort in den alten übernommen Baumbestand aus zu hohen Sichtschutzgehölzen hatte ich nur unsere Vorgarten-Grassoden verbracht. Dann wurde dort kurz vor der Sanierung 1999 die alte Holzfassade geschichtet und später kam noch der Teichaushub zwischen die Bäume. Zwei Igelmütter fanden das Schichtholz als Igelnest in einem Jahr toll. Und wir kippen da all' das Shreddermaterial rechts und links des Weges, das ich nicht in den Beeten haben will. So wird es dort nach und nach höher als im Rest des Gartens. Aber es klingt pompöser als es ist. Allerdings muss man schon 3 Stufen steigen, bis man die Totholz-Umrandung vom 'Kompost'-Haufen erreicht ;-)

      Ich hoffe, Ihr hattet die Regenmenge bekommen, die Eurem Garten und der Wiese gut tut!

      LG Silke

      Löschen