Freitag, 3. Dezember 2021

Röllchen im Advent

 


Röllchen, Krüllkuchen, Eiserkuchen, Hörnchen ... wie auch immer. Zuhause nannten wie sie schlicht Waffeln, nur haben sie mit den  herkömmlichen pfannkuchenähnlichen Waffeln, die mit Puderzucker oder heißen Kirschen gereicht werden, nichts zu tun  Sie werden in einem speziellen Eisen gebacken. Mein Vater übernahm diese Aufgabe höchstpersönlich. Man muss schnell sein beim Aufwickeln, sonst sind sie in Nullkommanix hart und man hat eine Frisbeescheibe. Schmeckt sicher genauso gut, nur mit der Schlagsahne, die man in die Waffeln füllt, wird es dann kritisch. Dazu gehört natürlich ein zünftig ostfriesischer Tee mit Kluntjes und Sahnewölkchen. Die Kluntjes muss man sich auf dem Foto denken (stehen noch in der Küche))

6 Kommentare:

  1. Nabend Christiane,
    bin gerade fertig, insgesamt 3xvon 500gr. Mehl.
    Sieht richtig gut bei dir aus, wie ist es mit der Haltbarkeit?
    Bestimmt sind meine bereits am Montag verschwunden...
    Tee mit Wölckchen auf Kluntjes - ich rieche es und höre es knistern, das Gefühl der Gemütlichkeit ist unbedingt jetzt von Vorteil.

    Die Bezeichnung: Doseninhalte nach den Dosigeschichten ist recht pfiffig :).
    Recht herzlichen Glückwunsch zur Wiederauferstehung, über jede gute Nachricht freue ich mich.
    Liebe Grüße von der Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hälfte ist schon Vergangenheit .. war aber nur einmal 500 g Mehl.

      Löschen
    2. Einen Nachschlag hab ich noch gefertigt, jetzt sind alle fort.
      Die letzten wurden zum Coronatrösterchen, die Familie ist betroffen.
      Liebe Grüße und bitte vorsichtig und gesund bleiben...

      Löschen
  2. Na, die sehen aber lecker aus, liebe Christiane, wow, das wäre auch mein Geschmack. Ich liebe Waffeln sehr, auch die mit dem Waffeleisen zubereiteten, allerdings sind die, im Gegensatz zu deinen Waffeln eher weich.
    Hm, das sieht so lecker aus, dass man da bestimmt nicht nach einer oder zwei Röllchen aufhört und da fallen mir dann gleich wieder andere Röllchen ein. Die haben allerdings nichts mit Backen zu tun haben :o))) Ich glaube sie nennen sich Speckröllchen.

    Gemütlich sieht es allemal bei euch aus - schön adventlich.
    Heute in 10 Tagen ist tatsächlich schon Weihnachten - kommt mir gar nicht so vor, wenn ich aus dem Fenster schaue.

    Dennoch, mit ein wenig Weihnachtsmusik muss man sich einfach reinfühlen in diese vorweihnachtliche Zeit.
    Ich wünsche dir und deinem Mann jedenfalls eine schöne, kuschelig und entspannte Zeit. Lasst es euch gut geht und sei herzlich gegrüßt von
    Laura, die gestern wieder Plätzchen gebacken hat. Dieses Mal allerdings für die Hunde. Die sind ganz wild darauf, weil sie so schön nach Leberwurst riechen.
    Mach's gut liebe Christiane, bis zum nächsten Mal !

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe partout auch keine Weihnachtsgefühle. Wir werden auch dieses Jahr die Familie nicht sehen. Ob es daran liegt kann ich gar nicht sagen. Es fehlt die Magie, die Weihnachten zu Weihnachten macht. Alles hat einen Missklang. Ich wünsch dir trotzdem eine schöne Weihnachtszeit mit einem Gläschen Rotwein und Plätzchen, mit einem lieben Menschen und den Knuddels, die sich sicher über jede Menge Leberwurstkekse freuen :-) glg Christiane

    AntwortenLöschen
  4. liebe CHristine - nun bin ich beim mitlesen schon bei dir in der Weihnachtszeit :/ Dez 2021 angekommen..>(grins.lacht...hättest wohl nicht gedacht, ja ich lese viel und gut schnell...
    und genieße was mir da von deinen Seiten geboten wird..
    übrigens
    für mich sehen deine Waffelteilchen ganz nach Eiswaffeln aus!!!...frag mich nicht warum...
    die anderen kenne und mache ich auch im landesüblichen Waffeleisen...ausgebacken die dann mit Zimt und Zucker wahlweise heißem Obst auch wunderbar schmecken - ...
    aber du hast recht,
    letztes Weihnachten ist irgendwie anders gewesen und auch bei mir dauerte das weihnachtvorgefühl um etliches länger,,,
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen